Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo,

@ Ulli

Sag mal, was fühlst Du Dich eigentlich persönlich gleich so angegriffen?

Grundsätzlich mal eine Sache (ohne das Du dich jetzt gleich wieder angesprochen fühlst): Eine Ableitung von zurückgelegten Kilometern auf fahrerisches Können ist ein absoluter Irrweg.

Habe auch keinen Bock hier jetzt groß die eingestellten Beiträge zitieren (im Gegensatz zu anderen Personen) zu müssen.

Doch wenn Du dir (und der Rest der auf den Zug gesprungen ist) mal den Anfangsbeitrag von Michael durchliest, so war die Rede von einem Gewerbegebiet! Nichts weiter, keine 3 spurige Schnellstraße, keine Tempo 30-Zone und die Mondphasenverschiebung in Relation zum eingeschlagenen Lenkrad brauchte auch nicht beachtet zu werden!

Wenn einer meiner Trailer so eingeparkt ist, ist es mir Scheißeegal wie lange ich bräuchte, um den da wieder raus zu bekommen. Dies nur mal grundsätzlich und da ist es mir wurscht wie lange anderer Verkehr stehen bleibt. Kann es mir nicht leisten, auf alle Rücksicht zu nehmen. Dann könnte ich den Laden gleich schließen. Und Michael als Disponent kann da gewiß in der heutigen Zeit als Spediteur ein Liedchen von singen.

Als ich meinen Betriebshof noch wo anders hatte, hatten wir dieses Problem nicht nur einmal in der Woche. Und da ich eine Spedition mit (nur) 4 MAN TGA XXL Sattelzugmaschinen und 6 Aufliegern habe, denke ich, ich weiß wovon ich spreche.

10 Minuten zum Aufsatteln? Ist in meinen Augen ja schon fast ein Kündigungsgrund. :wink:

Habe Heute früh mal aus Jux und Dollerei so eine Aktion gemacht, waren exakt 4 Minuten(und die längste Zeit dabei war das Aufkurbeln der Aufliegerstützen, aber dran denken, da gibt es zwei Geschwindigkeitsstufen!)! Heutige Sattelzugmaschine verfügen nämlich über Luftfederung und da wird mal schnell das Niveau vom Fahrersitz ausgeglichen, ohne Auszusteigen.

Was andere Fahrer machen oder auch nicht, können oder auch nicht, war nicht Bestandteil des Ganzen.

Also Ulli, fühle Dich doch bitte nicht immer gleich so bekekst, klaue Dir auch keinen Lolli. So böse bin ich nicht!

Nimm das jetzt bloß nicht wieder so ernst! :wink:

Gruß

Oliver

PS.: Können ja dann im Camp 2005 ein kleines Fahrertraining ausrichten!
@Oliver
Sag mal, was fühlst Du Dich eigentlich persönlich gleich so angegriffen?
Hääää? Wo habe ich geäussert, dass ich mich angegriffen fühle?

Hast du mal den Eingangsthread gelesen?
Bin ich eigentlich verpflichtet, beim Einparken einen Mindestabstand vor den Dingern freizulassen
Darauf habe ich geschrieben, dass man schon 5m freilassen sollte, um dem Trucker das Andocken nicht unnötig schwer zu machen. Und dann postest du so einen Schwachsinn, dass man ruhig direkt vor dem Auflieger parken kann, da die SZM ja im 90° Winkel anhängen kann - der Beifall aller Trucker Deutschlands wird dir sicher sein :lol: :lol:
Grundsätzlich mal eine Sache (ohne das Du dich jetzt gleich wieder angesprochen fühlst): Eine Ableitung von zurückgelegten Kilometern auf fahrerisches Können ist ein absoluter Irrweg.
Ja, so ist das halt, den Seinen gibts der Herr im Schlaf, die anderen müssen sich ihr Können durch Praxis erwerben... :rofl: :rofl: :rofl:

Können ja dann im Camp 2005 ein kleines Fahrertraining ausrichten!

Klar, wenn du´s brauchst, stelle mich gern als Trainer zur Verfügung :rofl:

:sorry: , aber das musste jetzt mal sein :lol:

nu is aber gut, kriegst beim Camp auch einen Lolli von mir

Gruß Ulli
Hallo,
sehr interessant die vielen Beiträge :lol: . Mit eingeparkt werden kenne ich mich aus. Ich parke meinen 1.5t-Anhänger immer in einer 30-Zone Wohngebiet und meinen Unimog auch. Der Anhänger ist fast immer zugestellt und so einfach an den Unimog auf die Straße rollen zum Ankuppeln geht auch nicht, da dann meistens die Höhe der Zugöse nicht mehr passt.
Auch andere Lkw-Fahrer sind nicht unbedingt rücksichtsvoller. Ich wurde auch schon einmal von einer Heisterkamp-Zugmaschine zugeparkt. LKW-Fahrer können das anscheinend nur besser, der hat nur ca. 10cm Platz gelassen, an wegfahren war da nicht mehr zu denken.
Wenigstens hatte der genug Fett auf seiner Sattelkupplung, aber das kommt wohl nicht so gut, wenn ich den Tip mit der Windschutzscheibe einmal ausprobiere :?:
Gruß Stefan
Da ich mit Sattelzügen bis jetzt recht wenig gefahren bin, und erst einmal selber einen aufegsattelt habe habe ich noch eine Frage an die Experten.

Der von mir getestete Dreiachsauflieger hat nur starre Achsen, also den normalen Königszapfen.
Wie ist das jetzt bei Trailern mit (über Gestänge oder so) zwangsgelenkten Achsen? Die haben doch so einen Keil hinter dem Königszapfen. Ich vermute mal daß man die nur ungefähr in dem Winkel ankuppeln kann wie man sie auch abgehängt hat, oooder?

Gruß (vom lieber Gliederzug fahrenden) Matthias
Das ist korrekt, Matthias,

Trailer mit Zwangslenkung können nur in genau demselben Winkel angekuppelt werden, wie sie zuvor abgekuppelt wurden, sonst gibt es nämlich viel verbogenes Metall und anschliessend beim Fahren eine ungewöhnliche Fahrzeugbreite, weil der Trailer nicht mehr in der Spur der SZM läuft :lol:

Gruß Ulli

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]