Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#565557
Hallo Klaus,

also bei 411er sind es auch nur 6 Schrauben. Es war erst M8x18 12.9 Teilenummer 000933 008031. Diese wurde zum Schluss durch 124 990 22 01 ersetzt. Bilder im Internet zeigen hier Bilder von Schrauben mit 12.9 Stemplung mit Stern.

2016 habe ich bei einer Unimog Vertretung allerdings 10.0 M8x18 bekommen, als ich gemäß der Teilenummer gekauft habe.

Mehr kann ich nicht dazu beitragen und entscheiden kann ich nur für mich.
#565558
auch in der TDV sind entweder 6 oder 10 Schrauben 12.9 gelistet. Pos.7 und Pos. 8 sind die selben Schrauben nur unterschiedliche Anzahl.
Dateianhänge:
TDV404.jpg
TDV404.jpg (71.75 KiB) 1869 mal betrachtet
#565559
Hallo Klaus,

Für den 404 waren ja die Hauptabnehmer die (Nato-)Militärs. Und diese mögen eigentlich Veränderungen an bestehendem Material nicht so gern, weil sie ein Nato weites Fabrikatsübergreifendes Ersatzteilesystem haben.

In der TDv zum 404 gibt es zwar die Änderung von 6 Loch auf 10 Loch Flansch aber die Schrauben sind immer die 12,9er Schrauben geblieben. Ich verwende in meinem E-TrialMog derzeit auch die 12,9er Schrauben beim 6 Loch Flansch.

Ich vermute, dass Dein Kardanflansch die 10 Loch Ausführung und dein Getriebe Flansch die 6 Loch Ausführung ist. Dann musst Du wie Du schon vermutet hast die beiden Flansch nnochmals um 30° verdrehen.
Hast Du keine Fotos von den Flanschen gemacht? Grundsätzlich halte ich jeden Arbeitsschritt schnell mit Fotos fest, denn ich bin vergesslich und Fotos schnell mit dem Smartphone machen ist heutzutage sehr einfach geworden.
Mit Bildern von Dir (bzw Deinem Mog :D ) könnten wir Dir immer besser helfen. Auch bei der Frage zu den Sicherungsblechen.
#565560
Hallo Klaus,

ich habe die 12.9 Schrauben in meinem 411 drin, die Sicherungsbleche habe ich nicht mehr verbaut da sich diese (Nachbau Teile) mit der Zeit gesetzt haben und alle Schrauben nicht mehr vorgespannt waren. Der Flansch saß nicht mehr fest. Ich habe mit Schraubensicherungskleber gesichert. Mach auf jeden Fall alle 10 Schrauben rein, ich habe sogar 12 Schrauben pro Flansch verbaut. Dazu habe ich an den Wellen und Flanschen die fehlenden Löcher und Gewinde nachgerüstet.

Gruß Robert
#565564
Hallo Klaus,

diese Entscheidung liegt nun bei Dir.
Aus dem oben geschriebenen kannst du entnehmen, dass Markus und Norbert die 10.9 er Schrauben favorisiert und diese beim 411er nach einer Änderung von MB so vorgesehen sind.
Ich favorisiere die 12.9er Schrauben die nach wie vor beim 404 von MB vorgesehen sind.
Bei Markus muss man sagen, dass er hohe Fachkenntnisse als Maschinebauingenieur zu den Materialen und ihrem Verhalten hat.
Bei mir kann ich sagen, dass ich mal mehr mal weniger erfolgreich meinen 404 durch extrem schwieriges Gelände mit hohen Belastung für die gesamte Mechanik treibe. Ich denke mehr als bei den meisten 404 Liebhabern. Bei mir haben sich wie bei Robert die Schrauben schon trotz richtigem und richtig angebrachtem Sicherungsblech verabschiedet. Allerdings sind sie nicht abgerissen sondern aus dem Gewinde gewandert. Seit dem werden sie eingeklebt.
#565567
Danke Jürgen.

vergleichen wir noch mal die beiden Festigkeitsklassen.
10.9 hat eine Zugfestigkeit von 1000N/mm²
12.9 hat eine Zugfestigkeit von 1200 N/mm²
10.9 hat eine Dehngrenze Rp0,2 von 900N/mm²
12.9 hat eine Dehngrenze Rp0,2 von 900N/mm²
10.9 hat eine Bruchdehnungvon 9%
12.9 hat eine Bruchdehnungvon 8%

Da heißt, die 12.9 kann höhere Kräfte bis zum Bruch ertragen. Allerdings nimmt die Bruchdrehnung ab, d.h. der Werkstoff wird spröder.

Spanne ich die 12.9 mit dem gleichen Drehmoment vor, wie die 10.9 habe ich nichts gewonnen, denn die Klemmkräfte sind annähernd gleich, denn sie Steigung der Hookschen Gerade ist identisch. Ich nehme allerdings die höhere Sprödigkeit in Kauf (vorraussetzung wir beliben im elastischen Bereich).

Das ist alles eine Ableitung aus dem einachsigen Zugversuch. Kommt eine dynamische Belastung hinzu, geht alles in den Bereich der Dauerfestigkeit (Wöhlerkurve, Lastkollektive, Plagrim-Miner, Mohr-Kommer-Jaspers etc.).

Hier spielt dann auch die Kerbwirkung des Gewindes eine Rolle. Gewalzte Gewinde sind besser als geschnittene.

Auch wenn man 10.9er Schrauben noch verzinkt bekommt, sollte man bei beiden Festigkeitsklassen darauf verzichten. Die Gefahr der Wasserstoffversprödung ist hier sehr hoch. Ja, man kann andere Verfahren als galvanische Verfahren verwenden (plattieren, trommelverzinken, etc.), dass muss aber dann auch sichergestellt sein.

:arrow: Wenn wir schon so in die Details gehen, sollte auch das Anzugsverfahren nicht unbeachtet bleiben. Der Drehmomentenschlüssel sollte bei solchen Details auch entsprechend kalibriert sein. Wenn mir der Unterschied zwischen 10.9 und 12.9 so wichtig ist, dann verwende ich keinen Drehmomentschlüssel aus dem Baumarkt.
#565585
Hallo zusammen,
vom 411 auf 404 Rückschlüsse zu ziehen haut nicht wirklich hin, weil Leistung und Masse der Fahrzeuge extrem unterschiedlich sind. Das wirkt sich stark auf die Haltbarkeit der Triebstrangkomponenten insbesondere bei Lastwechseln aus. Bei Ausnutzung des zGG dürfte das sogar stärker zu Tage treten, als im Trial - Einsatz auch wenn der im allgemeinen sehr beanspruchend wirklt. Für mich wäre die letzte überarbeitete Ausgabe des WHB oder KD - Mitteilungen maßgeblich und am besten noch für den 404.0 mit dem M130 und 81kW. Ich würde im U - Museum bei der Alttypenberatung nachfragen, wenn ich sonst nicht an die Infos käme. Ich habe übrigens zur Unterstützung der Flanschbefestigung Loctite Welle - Nabe Kleber auf den Flanschflächen verwendet bei meinem 421 mit OM 602 und UG1/11.
Christoph
#565589
Hallo zusammen,

Ich habe damals die 12.9 genommen weil ich diese schneller bekam, für mich sind die Unterschiede nicht wirklich gravierend.
Meiner Meinung nach macht man mit keiner der zwei Varianten wirklich was besonders gut oder schlecht. Ich halte die Art und weise der Schraubensicherung und Anzahl der Schrauben an dieser Stelle für viel entscheidender.
Darum habe ich 12 Stk. pro Verbindung eingebaut.
Ach ja , falls jemand 12.9 Schrauben möchte darf er sich gerne melden, ich müsste noch einen Karton voll haben.

Gruß Robert
#565598
Hallo zusammen
Zum Thema Schrauben habe ich jetzt noch das Anzugsmoment wie hoch ist das und in der Ersatzteiilist ist eine Papierdichtung drin die relativ dick ist
Bleibt die drin, die setzt sich ja auch noch
Und dann die Sicherungsbleche bleiben die bei 6 Schrauben auch drin?
Der Flansch aus dem 1976 überholten Getriebe hat nur 6 Bohrungen die Kardanwelle 10
Gruß Klaus
#565599
Hallo Klaus,
wenn der getriebeseitige Flansch nur 6 Gewinde hat, musst Du beim Aufsetzen des 10 Loch Kardanwellenflansch in die richtige passende Position drehen, dass eben 6 Schrauben verwendet werden können.
Ja, es werden dann die Sicherungsbleche für jeweils 2 Schrauben verwendet nicht die Sicherungsbleche für jeweils 5 Schrauben. Die Sicherungsbleche mit 10er Bohrung sind für 403/406 und nicht für den 404. Alte Sicherungsbleche noch einmal verwenden ist keine so gut Idee, diese werden durch das häufige biegen zu weich und erfüllen dann nicht mehr Ihre Aufgabe. Gleiches gilt für falsche Sicherungsbleche, diese liegen dann nicht richtig an. GemäßTDv Ersatzteilkatalog können jedoch die 5 Loch Bleche anstelle der 2 Lochbleche verwendet werden, wenn diese aufgebraucht sind.

Wie weiter oben schon geschrieben verwende ich (und zumindest auch Robert) statt der Sicherungsbleche Schraubensicherungskleber.
#565605
Hallo Klaus,
die Papierdichtung habe ich weg gelassen, es ist wie Du vermutest, sie setzt sich und die Vorspannung der Schrauben ist weg und alles wird lose.
Die Flanschflächen penibel reinigen und darauf achten dass keine Macken auf den Flächen sind und gut. Wie weiter oben schon von einem Kollegen geschrieben wird vom ein oder anderen eine Dicht- Klebemasse auf den Flansch aufgetragen.
Bei diesem Thema gehen die Meinungen auch weit auseinander, die Mehrzahl rät ab. Ich glaube auch gelesen zu haben das dies eine Zeitlang von DB gemacht wurde, aber dann wieder verworfen wurde. Wenn es ein elastischer Kleber ist besteht je nach Schichtdicke wieder die Gefahr dass er sich setzt.
Aber wenn Du die SuFu bemühst findest Du einige Themen in denen das alles Diskutiert wird. Schlagwort Getriebeabtriebsflansch 411 404 oder Ölverlust Getriebe.

Einfach ein wenig Suchen.

Gruß Robert

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]