Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
bin gerade dabei, Kupplung beim 421.123 U45A zu wechseln, gehe davon aus, dass er eine Doppelkupplung DT 240/225 N von LUK eingebaut hat. (Was ich aus dem Werkstatthandbuch so gesehen habe, wegen vorhandener Zapfwelle). Kann man das am unzerlegtem Mog von unten sehen? Lt. Handbuch wird für den K.-Wechsel die Hinterachse mit Getriebe ausgebaut. Bei dieser Gelegenheit sollten auch die Ausgleichsperren hinten rep. werden.
Dazu 2 Fragen: Kann mir ein 421- Mogler die Maße für den Zentrierdorn geben, damit ich den drehen kann? Falls nicht muß ich den Ausbau abwarten.
Muß nach Demontage der Achstragrohre wegen Rep. der druckluftbetätigten Ausgleichssperren der Achsantrieb im Achsmittelgehäuse nach dem Arbeitblatt im Handbuch neu eingestellt werden? Schubrohr -klar- aber Achsantrieb im Achsmittelgehäuse?

Für Tipps und Hinweise immer dankbar!

Werner
Der Achsantrieb muss nicht neu eingestellt werden, da du ja das Achsmittelgehäuse nicht vom Schubrohr abflaschst.
Zapfwelle bedingt nicht zwangsläufig eine Doppelkupplung.
Test: Zapfwelle einschalten und Kupplung langsam kommen lassen wenn die Zapfwelle dreht, der Mog aber noch steht ist es eine Doppelkupplung, wenn Drehung und Losfahren gleichzeitig einsetzt, ist es eine Einfachkupplung.

Warum willst Du denn die Kupplung wechseln? manchal ist nur die Einstellung falsch.
Hallo Stephan,

Hab leider beim Ölfilterwechsel (direkt über Öffnungsschlitz Kupplung) durch Undichtigkeit an der oberen Schraube bei warmen Motor Öl in die Kupplung bekommen. Bei kaltem Motor geprüft aber nicht lang genug!!!! Unterm Fahren am Berg stand der Mog plötzlich bei eingerückter K. Ist saudumm gelaufen!!!!! :oops: Na ja, Kupplung war sowieso schon auf dem letzten Drücker. Jetzt bin ich in einer LKW-Werkstatt (bei uns is noch saukalt) untergekommen und möchte den Mog gleich checken, Schläuche wechseln usw..Deshalb sind die Diff.sperren hinten auch dran. Hoffentlich gibts nicht noch weitere Überraschungen!! :evil:
Fürs kippbare Haus hat mein Sohn Franz schon Kippbeschläge gebaut, was den Anfang erleichtert. Sind sonst aber mit Mogtechnik noch nicht so vertraut, da neu, aber... -guten Mutes - und auf die Handbücher angewiesen.
Ansonsten ist der Mog ganz gut in Schuß, d.h. ziemlich rostfrei, Bremsen oK, Motor springt gut an und läuft rund.

Danke für den Tipp mit der K. Falls jemand noch Links oder Tipps hat- immer her damit! Können wir gut gebrauchen.

Werner
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: