Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#209112
Hallo,

hab da ein problem.
Ich wollte schon mehrfach an meiner Vorderachse die unteren Schmiernippel abschmieren, also das untere Achsschenckel lager.
Hab den MOg mitlerweile aufgebockt, neue Schmiernippel eingebaut, und beim abschmieren die Lenckung von lincks nach rechts gedreht, aber ich krieg einfach kein Fett rein.
Es drückt sich immer wieder aus dem Schmiernippel.

Normal sollte es doch oben aus dem LAger herauskommen, oder bin ich da im Irrtum ?
Iss das Lager vielleicht noch so dicht, dass einfach nix durchgeht ?

Bin etwas ratlos, hab mir schon überlegt, dass ich vielleicht den Deckel, der ausieht wie ein umgedrehter trichter, an dessen ende ja der Schmiernippel hängt, abschraub, und mal alles sauber mache, allerdings, ob das was bringt ??

Kann Mir da vielleicht jemand weiterhelfen ?

Lg Sven aus dem Saarland
#209169
Nö bringt nix mehr druck hilft, entweder gute Handhebelpresse mit starem Rohr (beim Schlauch verpufft viel Druck) oder mal zu nächsten Werkstadt fahren und mit Druckuftschmierpresse durchdrücken lassen.
Wen das jahrzehnte zeit hatte zu verbacken kanns richtig fies sein :wink: .

Tschau Torsten
#209252
abwaschen, also mim Dampfstrahler kräfig abdampfen, dreck und altes Fett entfernen, dann (wie schon MB Joe sagte) leicht erwärmen, aber vorsichtig! Rostlöser Dosenweise rein sprühen, nämlich da wo das fett normalerweise raus kommt, und bewegen, bewegen und bewegen dazu, das im entlastedem zustand, bis man merkt das es etwas leichter geht, Es kann auch helfen wenn dabei der Schiernippel druasse ist, so das der ganze Schmu der letzten jahre rauslaufen kann.
Mit 2 Leuten arbeiten, einer Presst fett hinein, der Zweite dreht am rad immer bis zum Anschlag durch.
Wenn nicht "Brate" dir aus einem altem schmiernippel und einer Luftkupplung mal etwas zusamen das du an der stelle des schmiernippels druckluft beaufschlagen kannst, und dann dann 10 bar drauf und bewegen dazu. Es kann dauern, aber irgendwann Pfeift es durch, und wenn du das erreicht hast dann nicht gleich mit Fett rein, sondern Rostlöser und Röstloser, den ganzen dreck ausschwemmen. Ist langwierig, aber einfacher als die Achsschenkel auszupressen und neue Büchsen zu setzten.

Sei aber beim erwärmen vorsichtig, Messing verzieht sich/schmilzt schnell! Also Brenner oder dergleichen ist der falsche weg wenn du nicht 100%ig weißt was du tust. Abgeseghen davon ist es eh nicht zulässig achs/ rahmen und Lenkungsteile zu erhitzen weil bei jedem erhitzen das Materialgefüge verändert wird!

Wenn das alles nicht funktioniert bleibt wohl nur das auspressen der Achsschenkel.
#534104
Guuden,


im Nachbarforum kam ein Hinweis zum Abschmieren der Achsschenkel:

Hinweis: Bei den Achsen der U404.1 darf das Abschmieren des oberen Achsschenkelbolzens laut MB nur mit einer Stoßpresse ganz langsam geschehen, da beim Einsatz einer Hebelfettpresse der Druck viel zu groß ist und der obere Dichtring herausgedrückt wird. Ich gehe allerdings davon aus, dass dies bei den meisten 404.1 schon geschehen ist!?

Grüße
Christoph

Quelle: http://www.unimurr.de/index.php?thread/ ... post103353

Danke für den Hinweis und die Freigabe des Copyrights!

Gut 404! Justus.
#534117
Hallo Justus,

dann ist das klar.

Dort bin ich nicht angemeldet. Ich restauriere ( nach dem er einen Getriebegehäuseausbruch ) nur einen 411.117 seit 2 1/2 Jahren.
Aber ich lese gerne im 404 Forum mit, da einige Teile wie Getriebe und Teile der Achsen gleich aufgebaut sind und Eure Tipps einfach klasse sind.

Danke und Grüßle aus dem Schwabenland

Thomas
#534124
Hallo Olli,
Es geht nicht um den Halt auf dem Schmiernippel, sondern um den zu hohen Druck beim abschmieren.
Damit wird meisst die filigrane Dichtung aus dem Sitz gedrückt und zerstört.
Dort wird nur ganz wenig Fett mit geringen Druck eingefüllt. Darum Stoßpresse ohne Festes Mundstück.
Gruß
Jochen
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]