Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, im Zuge einer Komplettrestauration, die Vorderachse meines Mogs aufzuarbeiten.

Die Achse ist von einem U411.120. Oben sind Bronzebuchsen und unten Achsschenkelbolzen eingepresst.

Die Bolzen und Buchsen sind verschlissen und deshalb muss ich sie tauschen.

Im Werkstatthandbuch habe ich nur folgendes gefunden:

"Die Buchsen und die Achsschenkelbolzen überprüfen und ggf. auspressen und ersetzen". :?

Jetzt meine Frage:

Wer hat die Achsschenkelbolzen und die Bronzebuchsen schon mal ausgepresst und wie?
Gibt es eine Art Abzieher, oder muss die ganze Achse unter die Hydraulikpresse gelegt werden, wo ein Dorn durch den Buchsensitz hindurch den unteren Achsschenkelbolzen ausdrückt?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Besten Dank und viele Grüße

Matthias
hallo matthias
ich habe das bei meinem 401 hinter mir, die achsen sind leider nicht identisch, beim 401 ist der bolzen mit einer bohrung von 14mm versehen, ich habe da m16 gewinde geschnitten und mir ein stück gewindestange m20 12.9 feingewinde besorgt, vorn m16 drauf geschnitten und mit ner buchse und der entsprechenden m 20 mutter den bolzen rausgezogen, nach dem ich den spannstift ausgetrieben und den bereich auf ca. 80° angewärmt hatte.
die bronze buchse habe ich auch mit dem gleichen werkzeugen ausgedrückt nur habe ich mir da noch ne buchse gedreht. es gibt auch im kfz handel abdrück und Drehvorrichtungen nur kann ich dir im moment nicht sagen welche da am besten geeignet sind. ich hoffe ich konnt dir ein wenig helfen, mir hat man auch bei dieser aktion geholfen. never give up.
gruß stefan
Dateianhänge:
K800_Bild008.JPG
K800_Bild008.JPG (74.14 KiB) 1091 mal betrachtet
K800_Bild015.JPG
K800_Bild015.JPG (81.15 KiB) 1091 mal betrachtet
K800_Bild009.JPG
K800_Bild009.JPG (53.78 KiB) 1091 mal betrachtet
Hallo Mathias,

Dein Vorhaben ist nicht ganz so einfach. Ende der 90iger Jahre habe ich das einmal selbst gemacht und lange vorher überlegt, wie ich das ohne 20t-Werkstattpresse machen kann. Ich habe mir dann eine sogenannte Hydraulikschraube gekauft, die gibt es als Kraftverstärker für Abzieher, und zusätzlich habe ich mir aus massiven Flacheisen, 50x20 etwa, einen steckbaren Käfig gebaut, den ich am Achstrichter befestigt habe und dann mittels der Hydraulikschraube und vielen Unterlegteilen in 15mm-Schritten die Bolzen ausgedrückt habe und nach Umsetzen des Käfigs auch wieder eingepresst habe. Die 15mm sind bauartbedingt durch die Hydraulikschraube, mehr Weg macht die nicht. Mit den Buchsen ging das genauso, nur viel einfacher! Es war insgesamt sehr zeitaufwendig und sehr fummelig, da muß Du sehr viel Geduld haben. Die Sachen habe ich noch, allerdings ist das alles eingerostet, aber es müsste noch funktionieren. Melde Dich, wenn Du das wirklich durchziehen willst.
Wie Stefan das auf seinen Bildenr zeigt funktioniert nicht beim 411, da sind viel höhere Kräfte notwendig, die die gezeigte Vorrichtung nicht aufbringen kann!
Gruß Thomas
Hallo Stefan, hallo Thomas,

zuerst einmal danke für eure Antworten. Es hat mich gefreut, dass Ihr Eure Vorgehenweise beschrieben habt. Vielleicht schlägt der Eine oder Andere die Hände über'm Kopf zusammen, :shock:
aber ich hab da auch mal was ausprobiert.

Ich sollte noch vorweg nehmen, dass man bei meiner Variante zu zweit sein sollte und dass die ganze Vorderachse noch sandgestrahlt und lackiert werden muss.

Den Sitz der Bronzebuchse habe ich mit einem Butanbrenner vorsichtig erwärmt. Nach ein paar Minuten hat dann die 2. Person angefangen mit einem Aluminium-Rundmaterial und einem Hammer die Buchse auszutreiben, wärend ich den Sitz weiter erwärmt habe. Hat eigentlich ganz gut funktioniert.

Beim Achsschenkelbolzen bin ich wie folgt vorgegangen.

Einen Abzieher mit der Spindel durch den Buchsensitz und durch eine ringförmige Auflage aus Aluminium durchstecken. Die Kugel des Abziehers auf der Zentrierbohrung des Achsschenkelbolzens platzieren und vorsichtig anspannen. Dann den Sitz des Achsschenkelbolzens vorsichtig erwärmen. Nach ein paar Minuten die Spindel des Abziehers drehen und den Achsschenkelbolzen auspressen.

@Thomas

Da meine Achse wie schon erwähnt noch im "Rohzustand" ist, war die Sache mit dem Butanbrenner nicht so dramatisch.
Bei einer lackierten Achse, möchte ich so aber nicht vorgehen,
deshalb würde mich Deine Methode mir der Hydraulikschraube genauer interessieren.

Vielleicht kannst Du dazu ein paar Bilder einstellen.

Danke nochmals ! :D

Viele Grüße

Matthias
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]