Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#501216
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Vorderachse meines 424er U1200. Und zwar hat der letzte TÜV defekte Lagerungen beider Achsschenkel auf der Fahrerseite sichtbar
gemacht. Die Recherche beim Freundlichen aus der Sternapotheke hat auch für diesen Fall einen Reparatursatz ausgewiesen, erhältlich zum Preis von € 232,- netto
abzüglich des UCG-Rabattes. Auch wenn die Teile in kleineren Einzelheiten anders geformt sind und zu einer späteren (ca. 4 Jahre) Achsversion gehören, das Original
ist nicht mehr lieferbar, haben sie dennoch gepasst. Allerdings ist in diesem Reparatursatz nur ein Simmering enthalten, der für die Abdichtung des unteren
Gehäuserandes des oberen Lagers zuständig ist. Das korrespondierende Gegenstück des unteren Lagergehäuses war nur noch derart rudimentär vorhanden, das nicht
einmal mehr erfasst werden konnte, ob es sich um Reste eines Simmerringes oder O-Ringes handelt.

Der Kern meines Problems besteht jetzt darin, das aber laut Zeichnung aus dem WHB ein zweilippiger Simmerring (exakt korrespondierend zum oberen Gehäuse) vorhanden sein müßte, aber dieser Ring weder im Repsatz enthalten noch im EPC verzeichnet oder sonst irgendwie aufgeführt ist. Ein ganzer Trupp hilfswilliger
Sternapothekenmitarbeiter (1 Verkäufer und 3 Schrauber aus der Werkstatt) wußten keinen Rat, geschweige denn ob dort überhaupt eine Dichtung hingehört. Als einzige Lösung wußte der Verkäufer eine Anfrage ans Werk zu schicken, das war heute morgen. Da ich also frühestens Montag nachmittag mit einer Antwort rechnen darf und damit das ganze WE für die Reparatur ausfällt, wollte ich gerne auf die Wissensresourcen des Forums zurück greifen und hoffe hier auf Hilfe.

Wer weiß hier Rat oder kann mir sagen, was dort überhaupt hingehört? Ein Simmerring, den ich aus dem WHB erkannt habe, oder doch nur ein O-Ring? Oder entfällt
dieses Bauteil aufgrund eines Updates völlig? Die Zeichnung, auf die ich mich dabei beziehe, ist auf der Seite 33.7-6.1/12-D03 des lizensierten Nachdruckes von
Buch + Bild zu finden und trägt die Nummer UZ33-0155/1. Es handelt sich um die untere Zeichnung.

Allen Lesern allzeit intakte Radaufhängungen und viele Grüße,

Hartmut
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]