Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#470111
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Christian,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Mog.
Machst du jetzt ein eigenes Abschleppunternehmen auf?

Nur eins solltest Du mittlerweile wissen. Alle 404 haben nur eine Einkreisbremsanlage. Eine zusätzliche Nachrüstung einer Zweileitungsanhängerbremsanlage ist aber immer möglich. :wink:

Hahaha! Nee ein eigenes Abschlepperunternehmen gibt es denn doch nicht. Da greife ich lieber auf meinen Freund Meister (..so heißt er!) aus Dieburg zurück. Da steht alles an (Abschlepp)-Fahrzeugen und technischem Support. Aber zwei Mogs sind nun mal besser als einer!

Apropos Technik. Woher der erste Tipp kommen würde habe ich schon geahnt! Werde mich dann vertrauensvoll an dich wenden, wenn es mit dem Knowhow hakt! :technik

Danke und Gruß
#470131
Hallo Christian,

für die Zweileiteranhängerbremsanlage genau wie die alte Einleiteranhängerbremsanlage benötigst du dann aber auch Druckluft, was ja beim 404, zumindest bei denen vom Bund nicht Standard war. Aber ein Kompressor nachrüsten geht auch problemlos, wenn man einen auftreibt, oder hat der Abschlepper dieses extra schon?

Gruß,
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 10.06.2015, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
#470133
Moin,

wenn man Standard als "Jeder wurde damit ausgerüstet" bezeichnet, hast Du recht. Es wurden aber viele 404 bei der Bundeswehr mit Druckluft und 2-Leitungs-Bremse nachgerüstet.
Die TLF im Zivilschutz hatten auch Druckluft, hier müsste aber wohl der Druckbegrenzer und das Anhängersteuerventil verändert werden.



Michael
#470136
mhame hat geschrieben:Hallo Christian,

für die Zweileiteranhängerbremsanlage genau wie die alte Einleiteranhängerbremsanlage benötigst du dann aber auch Druckluft, was ja beim 404, zumindest bei denen vom Bund nicht Standard war. Aber ein Kompressor nachrüsten geht auch problemlos, wenn man einen auftreibt, oder hat der Abschlepper dieses extra schon?

Gruß,
Markus

Moin,

durch die Einleiterbremse ist ein Kompressor drinnen. Ich habe auch noch einen in Reserve. Ich muss allerdings den Mog erstmal auseinanderpflücken und sehen was grundsätzlich zu tun ist. Danach fällt die Entscheidung über die Bremse. Da der 404 ja eh schon kein Beschleunigungswunder ist, geht er mit einem Anhänger endgültig in die Knie. Für den Besuch von Treffen reicht es einen BW-Einachser auflaufgebremst zu nehmen. So könnte auf die 2 Kreisanlage verzichtet werden.
Schau'n mer mal - wie der Teamchef sagt :)
#470139
Hallo Michael,

ja so war es üngefähr gemeint mit dem Standard. Als ich Kommandant auf einem Unimog 404 Funkkoffer der Panzergrenadiere war, hatten die meisten keine Druckluftanhängerbremsanlage. Allerdings waren die fast alle Pritschen schon ausgemustert, noch noch einige Funkkoffer waren im Dienst.

Gruß,
Markus
#470362
He Glückwunsch zur Erfolgreichen Suche mit Happy End .....

Freuen Uns schon auf Berichte Bilder und sowas alles ....

Ralf
#471435
Hallo,

wie am Montag beim Treffen des Unimog Club Sektion Rhein Main zu sehen war, habe ich den gelben 404 Abschlepper aus dem Odenwald holen können (oder besser bergen). Und richtig: Wie einige zu recht angemerkt haben, ist er recht desolat, zumindest was das Häuschen betrifft. Aber wir wollen ja Räritäten retten, oder?

Und wie es so geht, wenn man mal mit einem Thema anfängt - ein Ersatzteilspender hat sich auch schon gefunden. Damit sind es momentan drei von den Schätzchen in meinem Beritt. Meine Frau freut sich ein Loch in den Bauch... :party

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal dem Odenwälder Diplomaten, der sich für mich auf Forschungs- und Verhandlungsreise begeben hat.Ich konnte mich am Montag persönlich bei ihm bedanken. Das gelbe Schätzchen hätte ich selber nie gefunden! :danke

Jetzt geht es dann bald mit der Überholung los - bei beiden! Mein Sandstrahler war schon da!
:flex

Ich berichte
#472375
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Mir ist das Forum aufgefallen, weil hier so ein netter Umgangston herrscht. Ich bin ganz ehrlich ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen Unimog aus dem elterlichen Betrieb geerbt habe und ich gerne wissen möchte, ob das irgendetwas besonderes ist. Laut Papieren ist es ein Unimog 404.0 mit 110 PS Baujahr 1979. Er hat nur eine normale Pritsche und sonst weiter keine Ausstattung, soweit ich das als Leihe beurteilen kann. Ich würde ihn auch gerne los werden, möchte aber nicht gerne über den Tisch gezogen werden, falls er eine "Rarität" ist. Kann mir da jemand helfen?

Danke und noch einen netten Abend

Stephan
#472386
Hallo Stephan,
ja ein 404.Null ist in der Baureihe der Benzinvernichter etwas besonderes und eher ein kleiner Exot!
Er wurde in kleinerer Stückzahl gebaut, hat teilweise diverse Besonderheiten wie:
- Zweikreis Bremszylinder
- Druckluft BKV
- Führerhaus vom 406
- andere Entlüftungen der Achsen
- Stärkerer und gesuchter Motor

Aber ein genaues Bild kann man sich erst nach Kenntnis des Zustandes machen.
#484259
:shock: :party

Hier eine wie ich glaube wirkliche Seltene Schönheit ...... !
Hach Seuftz hätte ich gerade das Geld flüssig würde ich im Auto sitzen und wäre Unterwegs ihn zu kaufen ...Sooofort :P

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 5-276-5388

Schmachtende Grüße

Ralf :mog2
#484301
Hallo Olli,

Doch doch wenn man nachfragt und Interesse zeigt und mal etwas im Netz forcht kommt einiges raus :

Hiermeine Hintergrund Infos bis Heute ......

Der Unimog war nach der EZ von 1967 bis 1975 als Dienstfahrzeug am Lehrstuhl und Institut für Maschinenwesen im Baubetrieb in Karlsruhe als Messfahrzeug im Einsatz. Wir haben dort angerufen und recherchiert. Es gab tatsächlich noch einen Mitarbeiter, der sich an den Unimog erinnerte. Er erzählte uns, dass sie damals mit einem Anhänger (bestückt mit einem großen Erdbohrer) deutschlandweit unterwegs waren, um an geplanten Atomkraftwerken Bodenproben zu nehmen. Desweiteren wurden Traktionsversuche von Baumaschinen gefilmt, bei denen sich der Kameramann auf der Galerie befand.
Danach war der Unimog etwa 7 Jahre stillgelegt. In den Jahren 1994 und 1995 gab es noch 2 Folgebesitzer, die den Unimog wohl als Wohnmobil genutzt haben.
Wir haben den Unimog 2011 gekauft. 17 Jahre lang war der Unimog nicht angemeldet. Der Sohn des Besitzers, von dem wir gekauft haben, erzählte uns, dass sein Vater (ein Werksangehöriger eines Stuttgarter Automobilherstellers = Mercedes oder Porsche) einen generalüberholten Dieselmotor eingebaut hat. Er wollte das Fahrzeug in seinem Ruhestand in sein Heimatland Marokko überführen. Der Einfuhrzoll sollte allerdings 20.000 EUR betragen, sodass er den Unimog in Deutschland zurückgelassen hat und seinen Sohn beauftragt hat, das Fahrzeug zu verkaufen.
Als wir den Unimog besichtigt haben, war ich vom äußerlichen Zustand positiv überrascht. Der Innenraum war jedoch bis unter die Decke gefüllt mit Schrott. Die Mäuse hatten darin gebaut, alles war ölverschmiert. Das Fahrzeug sprang jedoch beim ersten Versuch an.

Zum Aufbau kann ich folgendes sagen: es handelt sich wohl im oberen Teil (ca. ab der Hälfte des Aufbaus) um Aluminium. Der untere Teil ist wahrscheinlich Blech, ebenso wie die Motorhaube. Die Zierleiste auf Höhe des unteren Fensterabschlusses verdeckt wohl die Schweißnaht.
Am besten machen Sie sich selbst ein Bild (wie schon von Ihnen vorgeschlagen / angedacht).

Finde das sehr sehr Spannend und bin drauf und drann ihn anschauen zu fahren und dann weiter sehen .....

Gruß Ralf :party
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 25
Lenkgetriebe nachstellbar?

Hallo Helmut, vielen Dank für die schnelle An[…]

Hallo Konrad, an der Zündspule und deren Ver[…]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Markus, also du meinst als ersten Schritt d[…]

Klammern wo hin?!

Guten Abend zusammen Ich Wechsel zur Zeit die Ku[…]