Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#515361
Hallo,

Wirklich besonders ist er nun nicht gerade.

Das wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ein belgischer Flugfeld Pulverlöscher gewesen sein. Als Aufbau hat man den Bundeswehr TSA Koffer vom 1t Einachsanhänger genommen und unten seitlich verkleidet.

Bevor der Wagen beim FD gelandet ist, stand er kurz relativ günstig bei EBay Kleinanzeigen zum Verkauf.
#517321
Hallo mit-moggler!

Ich habe eine Frage, die ich hier nicht gänzlich falsch finde ;)

Also ich habe mir vor einiger Zeit (viel zu lange her, betrachtet man wie weit ich gekommen bin) einen 404.115 gekauft. Der Verkäufer aus der Nähe von Bonn hatte auch den grauen Unimog mit komplett geschlossenem Aufbau inseriert, der auf Seite 18 schon diskutiert wurde.
Es hat sich herausgestellt, das es sich bei meinem um einen Funkkoffer des ehemaligen BGS handelt. Nach dem Dienst dort ist er vom DRK umgebaut worden, bekommen habe ich ihn vollkommen ohne Aufbau, lediglich Fahrgestell und Kabine.

An dieser Stelle: falls Ihr Tipps habt, wo ich mehr zu der Geschichte herausfinden kann nehme ich die gerne, die Pressestelle der Polizei konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Meine Frage ist nun:

Die originale Kabine ist in so traurigem Zustand, dass ich sie nicht mehr herrichten wollte. Eine Ersatzkabine (und ein 08/15 FuKo) wird mittlerweile aufbereitet. Ich bringe es aber nicht fertig, mich vom kaputten Original zu trennen.

Lohnt es sich, die Kabine aufzubewahren und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal viel Arbeit und Zeit zu investieren oder spielt das keine Rolle?

Danke für eure Ratschläge!
#522046
Hallo Ingo,

wenn man davon ausgeht, dass dieser Frosch auf einem normalen Fahrgestell basiert, dann kann man bei genauen betrachten des Bildes darauf schließen. z.B. ist bei allen kleinen Unimogs der Tank in Fahrtrichtung auf der rechten Seite des Rahmens :D
#522060
Servus Roland,
fast, noch viel einfacher.... hab Powerpoint benutzt und ich fand es zu ungewohnt, wenn er nicht "konstruktionsgemäß" im Fahrzeugkoordinatensystem dargestellt ist (Fahrtrichtung nach links) :D , man kann es auch an den Aufklebern am Hängern sehen..... aber die Spezialisten schauen natürlich auf den Mog....Respekt Jürgen!!!!

Mir geht es aber hier weniger um einen Nachbau der originalen Doka, sondern um eine schnelle Simulation, wie ein familientauglicher Frosch mit verhandenen Komponenten aussehen würde...... und ich finde die mit den gedoppelten Türen fast schöner als das Original.....

Viele Grüße
Martin
  • 1
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 25
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]