Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Öldrücker,

zum Bau eines Meterspalters habe ich einen schönen Zylinder gekauft und brauche jetzt eine Ölpumpe, die mir ca. 60-70 l/min liefert.
Im Angebot gibt es Pumpen die das mit hoher Drehzahl ( 2.500 Umdrehungen mit Anbaugetriebe) oder auch Pumpen die das mit niedriger Drehzahl schaffen (direkt von der Zapfwelle angetrieben). Der Unterschied liegt im Preis.
Was ist da sinnvoll? Gibt es da wesentliche Lebensdauerunterschied?
Hat da jemand Erfahrungen und kann mir Tipps geben?

danke im Voraus

Volker
Eine Hydraulikpumpe hat immer eine gewisse (relativ hohe) Grunddrehzahl. Nun gibt es natürlich Pumpen mit mehr und weniger Förderleistung, so dass man theoretisch mit einer großen Pumpe bei kleiner Drehzahl eine ähnliche Literleistung erhält, als mit großer Drehzahl und kleiner Pumpe. Dies funktioniert aber nur bis zu einem bestimmten Grad.

Der optimale Zustand ist erreicht, wenn die Pumpe mit optimaler Drehzahl läuft und gleichzeitig die Antriebsseite (E-Motor, oder Zapfwelle) mit optimaler Drehzahl laufen kann. Und dies wird mittels Zwischengetriebe erreicht.
Mir persönlich ist keine Ölpumpe bekannt, die ohne Getriebe direkt auf die Zapfwelle gesteckt wird. Bedenke auch, dass du die Öpumpe normalerweise extra lagern mußt, wenn du die Antriebskraft nicht axial einleitest (sondern z.B. mittels Keilriemen), hier gibt es spezielle Vorsatzlager, die diese Kraft aufnehmen.
Vielleicht kannst du mal ein paar Links von deinen Pumpen einstellen, dann können wir mehr in Erfahrung bringen.

Ich kann hier nur meinen (kleinen) Wissensstand widergeben. Unsere Hydraulikexperten haben bestimmt mehr Ahnung und können dir sicher besser weiterhelfen.

Grüße Christian
Hallo Volker,

Christians's Ausführungen treffen auf jeden Fall für Zahnradpumpen zu.
Um einen hohen Wirkungsgrad zu erreichen, benötigen sie eine hohe Drehzahl. Sie sind die preisgünstigsten Pumpen.

Für geringere Drehzahlen eignen sich Kolbenpumpen, aber auch Gerotor-Pumpen. Letztere sind auch noch preisgünstig, während die anderen für Deine Zwecke sinnvollerweise nur aus Schlachtung in Betracht kommen. Die haben dann auch meist eine ordentliche Wellenlagerung und manche lassen sich sogar im Volumenstrom verstellen.
Hi Volker,

genau das sind die normalen (preiswerten) Kombinationen von Pumpen und Getrieben für die Standartanwendungen, wie z.B. Holzspalter, kleine Anbaubagger, usw.

Da du mit 800/min fahren willst, gehe ich davon aus, dass du eine 1000er Zapfwelle hast.
Bei 800/min erhältst du eine Literleistung von ca. 85 l. Wenn du wirklich 85 l/min brauchst, dann würde ich persönlich eine etwas größere Pumpe wählen. Denn bei 800 1/min an der Zapfwelle hast du diese zwar zur Verfügung, aber erstens mußt du mit höherer Motordrehzahl fahren und noch schlimmer zweitens, überschreitest du bereits die zulässige Höchstdrehzahl der Pumpe.

Bis 70 l haut das Ganze hin (Zapfwelle: 650/min, Pumpe 2500/min).

Noch ein Tipp: Bedenke, dass nicht alle Fahrzeuge eine 1000er Zapfwelle haben. Also evtl. auf 540er auslegen, dann hast du alle Eventualitäten berücksichtigt. Schau dir die Art.Nr.53G 955 523 038 an, das wäre sowas.
Da ich aber nicht weiß, ob dir der Druck reicht, hier nur als Beispiel.

Alle Angaben von mir ohne Gewähr!

Viele Grüße

Christian
Hallo Christian,

ganz so ist es nicht !!!

Ich habe eine Motordrehzahl des Traktors von ca. 800 Umdrehungen. Das bedeuted ca. 250 Zapfwellnumdrehungen bei Verwendung der 540 er Zapfwelle. Die gehen auf ein Winkelgetriebe mit 2 Ausgängen , 1 mal für den aufegbauten Atlasbagger 1:1( Ölmenge reicht) und ein zweiter Abgang mit 1: 2,8. Da habe ich dann ca. 700 Umdrehungen. Da möchte ich dann die Getriebe-Ölpumpe aufstecken. Die übersetz nochmals mit 1:3,8 , so dass ich dann bei ca. 2700 U/min liege. Da macht die Pumpe dann ca. 65 l/min.

Damit erreiche ich meine Fahrgeschwindigkeit des Spaltkeils.

Gruß

Volker
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]