Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#84151
Hallo zusammen,
bin gerade dabei meinen Uniknick neue aufzubauen und will
wie bei meinem 407er und bei den neueren Modellen den Allrad sowie die Differenzialsperre über ein Druckluft Drehschieberventil ansteueren um das blöde Hebelwerk in der Mittelkonsole zu verringeren.
Nun meine Frage. Kann mir jemand ein paar Bilder von einem 406er Getriebe mit dem angebauten Zylinder zuschicken oder einstellen???
Und wenn möglich mir eine Wabco nummer oder zumindest den Hub, also den Schaltweg des Zylinders sagen?????

Das wäre echt Klasse von Euch. würde es an meinem 407er messen, ist allerdings ein Trac Getriebe und somit nicht wirklich brauchbar zum abspicken.

Wäre echt Klasse

Gruß Klaus

mail: klaus@uniknick.de
#84674
Hallo Klaus,

mein U406 hat den Druckluftdrehschalter für Allrad und Sperre. Werde am Wochenende versuchen, einige Bilder zu machen. Bin aber kein begnadeter Technik-Freak! Den Pinöpel zum Zuschalten des Allradantriebs habe ich einigermaßen vor Augen (schätze bei DC heißt das Ding anders), aber ein Zylinder zum Zuschalten der Sperre - hmmmmm ....

Ich weiß nur, daß die Sperre mal drin saß und nicht wieder rausging. War teuer, spielte sich an der Hinterachse ab, und wäre mit einigen Tropfen Nähmaschinenöl pro Jahr an der "gewusst-wo-Stelle" vermeidbar gewesen. Jetzt schalte ich ab und zu auf losem Boden mal wahllos die Sperre ein, und freue mich wie ein Eierdieb, wenn sie rein und wieder raus geht ...

Gruß, Andreas
#84719
Hallo zusammen.
Die Teilenummern habe ich auch schon aus der EPC heraus.

Den drehschalter Allrad-Differenzail habe ich von einem 1000er heraus bekommen.
Die Konsole für den Schalter der am etriebedeckel angeschraubt ist habe ich auch schon bekommen vom 406er.

Die Aufnahme am Getriebe für den Zylinder habe ich auf der EPC mal ausgedruckt, man sieht aber nicht wirklich viel darauf. Vermute eine 4mm Blech das mit 2 Schrauben am Getriebedeckel festgeschraubt wird und ein Bolzen für die Zylinderaufnahme. Das Problem vom Zylinder ist, er muss ziehen und nicht drücken für die Allradzuschaltung. Kompliziert ist die ganze Mechanik nicht.

Gruß Klaus

Aber ein paar Bilderhelfen immer. Der Zylinder kostet halt bei DC rund 70 euro.
#85013
Hallo Klaus

Nimm ein Ventil das ein Eingang hat und mit 3 Ausgängen die elektrisch einzeln angesteuert werden, die Ausgänge müssen aber eine entlüftung haben damit der Druck wieder weg kommt. Dann kannst du separat Allrad/Sperre hinten/Sperre vorn je nach bedarf. Was ich auch noch gut finde(braucht man beim Uniknick nicht, da er Federspeicherzylinder hat) wenn der Pneumatikzylinder durch eine Feder Vorgespannt ist und der Allrad mit Druck ausgeschaltet werden muss, d.H. ohne Luft ist der Allrad drinn.

GrussRomi

P.S. Ich hoffe die verstehtst was ich meine
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]