Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Gleichgesinnte,

letzte Woche habe ich SLOMOG auf Achse nach Slowenien gefahren. Die Temperaturen waren frisch (unter 10°C) aber meist schien die Sonne. Am Nordkamm der Österreichischen Alpen lag neben der Straße bis zu 1,20 m Schnee.
Durch die Auswahl der Fahrstrecke (und auch die Jahreszeit) war das Maximum der mir folgenden 'Fangemeinde' auf einmalig 6 Fahrzeuge begrenzt.Die Fahrstrecke führte auf Nebenstrecken an München vorbei über Bad Aibling, Erl in Tirol, Hochfilzen, den Filzen-Sattel nach nach Böckstein zur Tauerschleuse der Österreichischen Bahn.Nach dem Tunnel ging es noch weiter bis Hermagor, wo ich übernachtete.

Erster Tag: 375 km, Gesamtzeit 10:30 Std, Durchschnitt 35,6 km/h, 4040 Höhenmeter

Am zweiten Tag fuhr ich über das Naßfeld nach Italien und den Predil nach Slowenien. Weil das Wetter so schön war machte ich noch einen Abstecher zum Mangart (1890 m), da gab es auch Schnee. Die Anstiege konnten meist im 4. Gang gefahren werden, nur in wenigen Fällen musste ich in den 3. Gang zurückschalten. Dann ging es weiter die Soca und die Idrica entlang bis Cerknica.

Zweiter Tag: 232 km, Gesamtzeit 8:25 Std, Durchschnitt 27,6 km/h, 4460 Höhenmeter

Auf den gesamt 607 km (GPS) zählte der Tacho nur 569 km, die Nacheilung war mir auch schon beim Vergleich der Geschwindigkeiten aufgefallen. Verbraucht hat der Unimog 13,8l/100km Diesel und 2 l Öl. Außer dem Ausfall der Sicherung für den Scheibenwischer traten eine Probleme auf.

Die Fahrt hat mir sehr viel Spaß gemacht und eventuell wiederhole ich das mal bei angenehmeren Temperaturen.

Hier noch ein paar Bilder
Dateianhänge:
Bahnverladung Tauernschleuse
Bahnverladung Tauernschleuse
20141024-16.35.32.JPG (90.77 KiB) 2322 mal betrachtet
Kurz vor dem Filzen-Sattel
Kurz vor dem Filzen-Sattel
20141024-14.56.23.JPG (69.49 KiB) 2322 mal betrachtet
Mittagspause in  Hochfilzen
Mittagspause in Hochfilzen
20141024-14.03.13.JPG (81.27 KiB) 2322 mal betrachtet
Hallo Christoph,

hast Du Dich von "uns" anstecken lassen? Wann geht's zurück?

Jedenfalls hast Du wieder einmal bewiesen wie zuverlässig Alteisen - und besonders der historische Unimog - in der Regel ist.

Und dass der 411 ein Reisefahrzeug sein kann. :wink:
Hallo
hast Du Dich von "uns" anstecken lassen?
die Idee ist/war ja nicht wirklich neu, die Rundfahrten der Kollegen des Unimog-Club Schweiz haben da schon eine längere Tradition, Berichte von anderen Rundfahrten finden sich hier im Forum. Auch im Heftl Nr 60 ist einwunderschöner Bericht über eine 10-Pässe-Rundfahrt zu finden.
Wer sich da wohl von wem hat anstecken lassen :wink:
Dateianhänge:
Rundfahrt Schweiz 2008.jpg
Rundfahrt Schweiz 2008.jpg (823.01 KiB) 2222 mal betrachtet
Hallo Gleichgesinnte,

:danke für die anerkennenden Beiträge. Hier habe ich euch noch den Routenverlauf dargestellt:
Fahrstrecke der Alpenüberquerung
Fahrstrecke der Alpenüberquerung
141024-25_Unimog.jpg (88.37 KiB) 2078 mal betrachtet
@Christoph: Angesteckt habt ihr mich nicht, aber in der Machbarkeit bestärkt. Seit ich den Mog habe (2008) will ich diese Tour machen. Endlich hat es geklappt. Bisher hat der Mog die Alpen immer (2 Mal pro Jahr, er ist im Winter immer zu Hause) auf einem Anhänger überquert. Im Frühjahr wird er wieder geholt.

@Robert: Ja ich bin mal durch Ober- und Unterschleißheim gefahren, war in München auf einem Treffen.

@Ingo: Mit dem 411er hatte ich natürlich keine Probleme. Laut ÖBB sind die Grenzwerte Höhe 3,6 m, Breite 2,5 m und Gewicht 25 t, Dein 406 sollte also Platz haben.
Combiinstrument

Moin Mogler habe ein Problem mit Combi Instrument[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn e[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo christoph gehts auch per whats app ist f&uum[…]

Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.