Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#400333
Hallo Niklas,

mit "normal" meine ich die dinger die man eben so für den Trak bekommt, ich weis is ne dumme aussage..

Als alternative habe ich mir sowas wie der Lader vom Unimog oder in dieser Richtung gedacht...

Ob der Lader Rund oder Eckig ist wäre mir eigendlich egal, allerdings Stört es mich, dass die alten, runden Lader so weit nach vorne gehen, der Trac ist ja eh so Kopflastig..

Wegen der Hubhöhe wäre ich auch nicht wählerisch, da ich eigendlich nur auf einen 6 t Hänger das gespaltene Meterholz aufladen will....

gruß Marco
#400343
Hallo Marco,

die Länge der Schwinge benötigst du aber, da du sonst nicht auf den Boden kommst. Alternativ gibt es auch kürzere Forst-Schwingen. Dann habe ich auch schon Bilder mit einem Schmidt FL irgendwas gesehen - also die LAder, die man auch an den Mog anbauen kann. Allerdings gefällt mir dabei nicht so gut, dass sie sich nur auf den vorderen Rahmenenden abstützen.
Alternativ wäre ein Hubmast vielleicht etwas für dich. Nimm nen alten Gabelstapler Mast, schweiß dir ne Dreipunkt dran, und verwende einen hydraulischen Oberlenker. Damit bleibst du dann wenigstens nah am Schlepper, und hast ne vollwertige Palettengabel.
Ansonsten such mal ein bischen auf www.trac-technik.de - da sind die meisten Tracler unterwegs. Gruß Niklas
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]