Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus!

Hat einer von euch schon mal Erfahrung mit Alublech schweissen gemacht?
Ich hab im moment ein britishes E-land in der Garage stehen, wo ich bisschen an der Alufrontschürze schweissen müsste. Hab bis jetzt rausgefunden das ich mit Argon oder Helium schweissen muss und ein Teflonbeschichtetes Schlauchpacket brauche. Jetzt stellt sich nur die Frage welchen Schweissdraht ich brauche, weil es da ja verschiedene Legierungen gibt oder ist das egal?
Kann ich mich warhaupt da ran waagen, oder soll ich mir lieber einen Profi suchen?

Wäre dankbar wenn mir einer helfen könnte!

MfG
Christian Werner
Hallo Werner!
Ich habe etwas Erfahrung mit Schutzgas-Aluschweissen. Über verschiedene Legierungen kann ich nichts sagen, das müsste sich aber bei den Schweissdrahtfirmen herausfinden lassen. Schlauchpaket brauchst Du kein neues, sondern auf eine Führungseele aus Teflon wechseln.
Schweissgas nimmt man meist Reinargon, aber es gibt auch Spezialmischungen.
Zum Schweissen selbst ist meine Erfahrung, mit billigeren Geräten ist es eher problematisch. Ab Mittelklasse (ich würde sagen jenseits von 800 Euro) kann man schon einige machen. Ein Vorteil ist auch, wenn das Schlauchpaket nicht zu lang ist. Beim Schweissen ist darauf zu achten den Schlauch möglichst gerade zu halten (Eventuell etwas unterlegen und nicht die Pistole abknicken). Sonst gibt es Drahsalat ohne Ende. Das Einstellen der Antriebsrolle erfordert auch viel Gefühl, da sie durchrutschen muß wenn der Draht vorne etwas anklebt.
Bei dünneren Blechen bringt man keine durchgehende Naht zustande, man kann nur mehr oder weniger lang Punkten.
Mit etwas Übung beim MIG Schweissen kann man sich so auch über kleinere Aluschweissungen wagen.
Moin

Aluschweißen is so ne Sache für sich........
Als absoluten Neuling würd ich nicht gleich in die vollen gehen!
Beim Aluschw. ist darauf zu achten das die Leg.bestantteile die gleichen o annähernd die gleichen sind! (je genauer desto besser)
genügend überstand - Nahtanfang- Nahtende!
Alu hat den nachteil das die Wärme aufnahme am anfang schlech und am ende der Schweißnaht zuhoch ist! ( Anfangs sogut wie keine Verbindung u am Ende Hitzestau = Abbrant dh Lochbrant)
WIG - Schweißen ist angebrachter weil man beim Schweißen die Intensität besser Hanhaben kann u man braucht nich gleich ne 5kg o 10kg Schweißrolle kaufen, da reicht auch ein o zwei Stäbe!
Hat man soetwas nicht zur Hand, besser Fachman aufsuchen!
Spart Zeit u Nerven, weil is nicht mit mal eben :!:

Hoffe konnte kleinen Tip geben

Gruß Hütte
Hallo
Als Klempnermeister müßte ich eigentlich wissen was dier fehlt.
Mein schweißgerät mit fußpedal, Gasflasche Automatikschild hat 1999 ca. 6000 DM ohne mwst gekostet. Das war dort das kleinste von den guten. drunter sollt nicht sein , da alu die eigentschaft hat ohne vorwahrnung in unreparabler lochform zu verschwinden. gas reines Argon und der Schweißdraht muss hochwertiger sein wie der Grundstoff. Als Schweißgerät eignet sich nur Wick da der spannungsbogen und drahtzugabe individuell ( man merkt das ich mehr mit Atrbeiten als Schreiben beschäftigt bin) varieiren muß , ecken anfänge, enden. schweißkurs sehr sehr ratsam. und viel und viel mehr üben .
gruß michael
Hallo Christian,

wenn das Blech nicht zu dünn ist, kannst Du Aluminium grundsätzlich auch mit speziellen Stabelektroden (meines Wissens an Gleichstrom) verschweißen. ?- ja, das gibt es, und das funktioniert auch (mit der nötigen Übung). Das ganze hab ich sogar schon mal in der Praxis ausprobiert. Wenn Du das ernsthaft vorhaben solltest, mußt Du das Deinem Schweißfachhändler (Baumarkt kannst Du gleich vergessen :!:) nur selbstbewußt und nachdrücklich genug klarmachen - entweder die kennen das gar nicht (schlechtes Fachgeschäft :!:), oder sie wollen es erst mal nicht kennen und wenn sie es kennen, sind die Elektroden erfahrungsgemäß entsprechend teuer.
Meist mußt Du dann gleich eine ganze Packung kaufen oder Du bezahlst den Rest der Packung mit den paar die Du kaufst gleich mit... :twisted:
Ist eben "WIG Schweißen für die ganz armen" :?
Mittlerweile habe ich das ganze wegen der vorgenannten Gründe auch mal mit MIG versucht. ("WIG-Schweißen für die armen")
Das funktioniert genau so gut (irgendwie und mit der nötigen Übung...)
Wenn Dein Schlauchpaket nicht länger als drei Meter lang ist und Du die nötige Geduld und das entsprechende Gefühl hast, könnte es eventuell sogar ohne Teflonseele funktionieren, ansonsten wirst Du an dem Drahtsalat kaum vorbei kommen...
- Also, wenn es nur wegen dem einen Teil ist, dann geh besser zu dem Kumpel mit dem nötigen Equipment, der auch damit umgehen kann, oder eben zu dem, der nicht Dein Kumpel ist und den Du dafür bezahlen mußt!
Hallo Christian

Du mußt den Bereich der Schweißnaht vorher mit einer Drahtbürste (aus Edelstahl die du nur für Alu verwendest) kurz vor dem schweißen vom Oxyd befreien. Alu bildet sehr schnell eine luftdichte Oxydschicht diese hat einen höheren Schmelzpunkt was beim schweißen zu Löchern führt.
Sauberkeit ist bei Aluschweißen sehr wichtig verwende am besten eigenes Werkzeug (Drahtbürste, Blechschere, Trennscheibe....) die du nur für Alu verwendest.

Grüße

Hannes
Servus,
die Sache scheint schwerer auszusehen als gedacht! Also zumsammengefasst lässt sich wohl sagen das es mit MIG mit guten können und etwas mehr Übung schon möglich ist, aber mit einer Teflonseele und Argon als Gas.
Ich habe ein Profischweissgerät von Cloos, ich denke diesbezüglich gibts nichts zu bemängeln, wollte mir nur dann noch ein extra Schlauchpacket zulegen mit Teflonseele, da man ja für Edelstahl auch eine Teflonseele nehmen sollte. Würde mich da eh mit der Firma in Verbindung setzten, bei denen ich das Gerät gekauft habe, die verkaufen nämlich nur schweissgeräte und ich denke das die da etwas bescheid wissen.

Vielen Dank für die Antworten, ich denk ich werde es mal versuchen, ansonsten habe ich pech gehabt.

MfG
Christian
Es ist wichtig,welcher Typ und welches Baujahr dein Reparaturfall ist, zum Teil wurde nämlich bei LR ein besonderes Blech verwendet, das heisst "BIRMABRIGHT" und ist eine Magnesium / Aluminium Verbindung. Das ist steifer und korrodiert langsamer, verhält sich aber bei Reparaturen elender als Alu. Selbst Beulen kann man da nicht einfach rausdengeln, das Blech härtet beim Hämmern aus, wird glashart und reisst. Muss also immer wieder bis fast kirschrot erwärmt werden. Wurde definitiv beim Range Rover Classic und Defender bis in die 90 iger verwendet.
Gruss
e.a.

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]