Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#965
Hallo Leute,

ich versuche gerade, einen Drehzahlmesser in den 411 zu bringen. Ich habe da noch einen Standart-VDO-Drehzahlmesser für 4Zyl-Benziner rumliegen, der Lima habe ich eine W-Klemme spendiert.
Aber zum Problem:
Welche Frequenz kommt an der Wechselstromklemme raus? Wenn die Lima (nicht Kurbelwelle!) mit 1000 U/min dreht (16 2/3 Hz) kommt an der W-Klemme ungefär das 8fache. ist das richtig oder habe ich da einen Denkfehler/Messfehler? Gemessen haben ich im Mittel 7,9 - also Faktor 8 plus Schlupf.
Wer kennt sich mit dem Zeugs aus?

Stephan
#2796
Hallo Leute,

ich versuche gerade, einen Drehzahlmesser in den 411 zu bringen. Ich habe da noch einen Standart-VDO-Drehzahlmesser für 4Zyl-Benziner rumliegen, der Lima habe ich eine W-Klemme spendiert.
Aber zum Problem:
Welche Frequenz kommt an der Wechselstromklemme raus? Wenn die Lima (nicht Kurbelwelle!) mit 1000 U/min dreht (16 2/3 Hz) kommt an der W-Klemme ungefär das 8fache. ist das richtig oder habe ich da einen Denkfehler/Messfehler? Gemessen haben ich im Mittel 7,9 - also Faktor 8 plus Schlupf.
Wer kennt sich mit dem Zeugs aus?

Stephan
#10339
Hallo,
ich weiß net ob 8 fach stimmt, weil ich mach ne Ausbildung als Industrieelektroniker beim Daimler in Sindelfingen. Ich denk aber mal, wenn du nach gemesssen hast, sollte es schon stimmen. Ich frag aber am Montag mal irgendein Meister von den KFZ Elektrikern, ok? oder hast du das Problem schon gelöst???

MfG: Sascha Wolf
#10344
Wenn ich das noch so richtig behalten habe 6pol Anker im 3x3pol Feld ergibt also 18 Sinus-Signale pro U/min an jeder Phase. Dazu also Übersetzungsverhältnis der Riemenscheiben und schon hast du die Drehzahl.
Wenn der Drehzahlmesser vom PKW ist und als Messsignal die Zündung benutzt wurde ergibt bei dem Ding dann 2Singnal-Impulse gleich 1 U/min da normalerweise die Klemme 4 als Drehzahlgeber benutzt wurde.(ist schon lange her)
Deshalb gibt es heute die Drehzahlmesser mit einstellbarem Teiler. Der Schlupf ist vernachlässigbar, da die Ablesegenauigkeit geringer ist als der Schlupffehler. Allerdings darfst du nur die wirksamen Riemenscheibendurchmesser bei der Berechnung verwenden.
Schau mal im alten Forum mit suchen nach, wurde dort ausführlich diskutiert.
Gruß Helmut
#10345
Schaltplan einer LiMa , incl. Gleichtichter, Regler und Erregung, findest du bei http://home.t-online.de/home/janvi/lima/lima.pdf
Der Plan ist soweit ganz proma, aber Achtung:
>> Auf dem Bild ist ein Fehler!
Die unteren drei Gleichrichterdioden sind verkehrt herum eingezeichnet.

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.erlangen.de
#10380
Mmmmhhhmmmm, da habe ich wohl Mist gemessen....

@ Sascha:
Wäre toll, wenn du den KFZ-Meister mal fragen könntest...

@Helmut:
Hört sich logisch an. Sind da alle (Bosch-)Limas gleich oder ist das von Version zu Version unterschiedlich? Wenn ich das jetzt umrechne mit dem mechanischem Übersetzungsverhältnis (1,71 lt Werkstatthandbuch), dreht mein 411 ca. 3800 U/min. Scheint mir recht viel, ich werde das mechanische Übersetzungsverhältnis mal nachmessen.

Stephan
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]