Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimog Freunde,

habe heute mal damit begonnen meinen neu erstandenen FL2 bzw die zugehörige Schmidt Anbaukonsole an meinen 421 zu montieren.
War zeimlich frustriert, denn keiner der Bolzen die ich mit erstanden habe (zum Teil original Schmidt) und auch keiner aus meinem Fundus hat im Durchmesser nach meiner Ansicht richtig gepasst. Waren alle mit sehr viel Spiel.
Hab trotzdem mal alles zusammengesteckt in der Hoffnung dass irgendwann mal alles Spiel "aufgebraucht" ist.
War aber nicht so.
D.h. die Konsole hat sehr viel Spiel, die Bananen in der Konsole sowohl seitlich als auch in den Bolzen.

Das Spiel das ich habe ist sicher zwischen 0,5 und 0,8 mm
Ist das Normal oder sollten die Bolzen wie ein schöner leichter Schiebesitz reingehen. Habe mal mit der Schieblehre die 32 mm Bohrung vermessen und leider festgestellt dass alle Bohrungen mehr oder weniger oval sind.

Jetzt die Frage:
Ist es OK wenn die Bolzen Spiel haben dass noch ne Sau durchgaloppieren kann oder bin ich vielleicht ein Opfer von zölligen Maßen (warum auch immer dies so sein sollte)
Welches Spiel wird bei dem Anbau der Konsolen als "Normal" betrachtet.

Mit der "Hasenfalle" die ich im Momnet angebaut habe, fühle ich mich nicht wirklich wohl.

Ach ja - hat jemand Erfahrung bei der Überholung der Hubzylinder?
Meine sind fertig, d.h. mit Rostnarben versehen und er Chrom platzt ab.
Gibt es die Zylinder im Zubehörhandel als ET.
Wird man Arm wenn man welche kaufen "darf"

Grüße

Thomas D.

.
Dateianhänge:
Small_033_a.jpg
Small_033_a.jpg (62.74 KiB) 2322 mal betrachtet
Small_035_a.jpg
Small_035_a.jpg (64.83 KiB) 2322 mal betrachtet
Moin

vorweg, ich kann nichts Unimogspezifisches Beitragen!

0,5-0,8mm Spiel würde ich bei einem Lader (und nicht nur da) als echt ausgelutscht ansehen.
Ob es mit neuen Bolzen im Falle der "ausgelutschtheit" getan ist, wage ich zu
bezweifeln. Meist müssen zumindest auch neue Buchsen rein.

Wegen den Hydraulikstempeln, frag mal deinen Örtl Landmaschinenhändler
bzw. dort im Lager, es gibt normale Stempel einfach und doppelwirkend
als Bausätze für rel. schmales Geld.
Zumindest gab es die vor einigen Jahren, ich hab einen solchen am Krokodilgebiss
von meinem Hoftrac, da das Gebiss selbstgebaut ist.
Funktioniert seit über 10 Jahren wunderbar, immer noch alles dicht.

Man kann die auch im Netz bestellen eine Adresse für diese Bausätze wäre z.B. hier ->

http://www.peveling.de/sys-seitenid,190/

Du könntest dir dann auch gleich Doppelwirkende Zylinder einbauen, kann nie
schaden wenn man sich vorn selbst mal etwas anheben kann ;)

LG
Holger
Hallo Holger,

vielen Dank für deine Antwort.
Bei den ausgelutschten Bohrungen handelt es sich nicht um die Aufnahmen der Zylinder. Daher ist ein Einziehen von Büchsen leider nicht möglich.
Der Tip mit den Selbstbauzylinder ist sehr hilfreich. Werde mal meine bestehenden Zylinder "vermessen" und schaun ob ich mir selbst einen baue.

Hallo Herbert,

danke für dein Angebot. Werde mal bei Chapel nachfragen. Alternativ eventuell bei Finsterle. Hab einen Tip bekommen dass es dort auch Stangen einzeln gibt. Muss mal die Preise checken. Kann sein dass was fix und fertig gekauftes unterm Strich preiswerter kommt als was gebasteltes.

Grüße

Thomas D.
Hallo Thomas,

viel Spaß mit deinem FL2, hatte ich am 421er auch schon dran, bis ich einen sehr guten FL3L bekommen habe.
Die Bohrungen sind vermutlich von schlechten Bolzen ausgelutscht. Solltest du eine Möglichkeit haben die Platte und die Bananen auf einer entsprechend großen Bohr- oder Fräsmaschine aufzubohren könntst du die Bohrungen anpassen.
Bei mir waren die Bananen an der Platte nicht mit Bolzen befestigt, ich habe Schrauben dazubekommen, so dass diese zum einen richtig fest waren und zum anderen die Bananen in der Platte geklemmt haben. Bei der Größe einfach mit Hebel anziehen, dann hält das sehr gut.
Das wäre vor dem größeren Aufwand zuerst meine Empfehlung es mal mit Schrauben und klemmen zu probieren.
Wenn du den FL privat zum "spielen" brauchst sollte das problemlos funktionieren.

Grüße

Ralf
Hallo Ralf,

mit Schrauben und damit Zusammenklemmen der Konsole um die Bananen zu fixieren werde ich nicht glücklich. Da ist auch seitlich zu viel Spiel. Eher müsste ich die Bananen mit Blechen auffüttern.
Welchen Durchmesser haben deine Bolzen gehabt? 30 und 32 mm???
Ich glaube fast ich werde mir "passende" Bolzen drehen lassen müssen.
Welches Spiel würdest du vorsehen? 0.1 bis 0,2 mm oder eher 0,05 bis 1,0
Eine Toleranz von 0.05 sit sicher schon sehr eng gefasst.

Grüße nach Zimmern

Thomas D.

PS: Ich werde den Frontlader nur zum "spielen" nutzen. Möchte aber sicher sein dass ich bei Straßenfahrt das Teil nicht mal zwischen die Vorderräder bekomme weil irgendentetwas abfatzt. Die Stöße die bei Straßenfahrt auftreten (z.B. Kanaldeckel überfahren) sind sicher nicht zu unterschätzen und schlimmer als ne schwere Last am Haken
Hallo Thomas,

habe soeben Deinen Beitrag mit den FL2-Bolzen und deren zu großes Spiel gefunden.
Habe die gleiche Situation - hast Du schon eine Lösung ? Meine Bolzen schauen noch relativ gut aus und haben einen ø29,5 ...
Habe auch schon mit M30-Schrauben angezogen, habe aber auch Spiel an den Flanken ...

Rudi
Hallo Rudi,

meine Lösung war:
MB-Trac 800 mit vollhydraulischem Baas Frontlader und das Teil von Unimog abgebaut und verkauft. Das ist aber schon ne ganze Weile über die Bühne gegangen. Der Frontlader am Mog hat nicht wirklich Spass gemacht. Ich hatte immer ein schlechtes Gefühl und leidete mit der Vorderachse und dem Rahmen mit.
Als passende Bolzen hatte ich seinerzeit mir selbst welche "gebaut" Du kannst für relativ überschaubares Geld Stangenmaterial für Hydraulikzylinder kaufen die sehr maßgenau sind. Zwei Löcher rein und noch die passenden Klappsplinte und der Fall war erledigt.
Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen.
Gruss
Thomas
Hallo zusammen,

die Bohrungen welche oval ausgeschlagen sind, und welche nicht auf eine Bohr oder Fräsmaschine passen, kann die Bohrung mit einer verstellbaren Reibahle aufgearbeitet werden.
In Zehntelschritten die Reibahle nachstellen bis die Bohrung wieder rund ist und dann einen im Durchmesser angepassten Bolzen einsetzten. Dann ist auch das
Geklapper vom Frontlader vorbei.

Gruß Oliver.
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: