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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#265818
Hallo,

erst einmal, es gibt verschiedene Fronthydrauliken für den 406. Einmal die Einzylinder-Version, die direkt am Rahmen befestigt wird (So wie meine, die ich letzte Woche angebaut habe) und einmal eine Version, die an die Kommunale Anbauplatte gebaut wird.

Ich denke aber, die auf dem Foto ist die, die dich Interessiert:
Bild

Dazu solltest du die Motorschutzplatte und die vorderen Anbaukonsolen bereits montiert haben. Oben kommt der Querträger, der den Zylinder und den Oberlenker aufnimmt, zwischen die Anbaukonsolen, und wird dort mit drei Schrauben je Seite befestigt. Die Gewinde sind bereits in den Anbaukonsolen, und wenn ich micht recht erinnere, ist es keine normale Gewindesteigung. Aber da kann ich mich auch täuschen.
Unten werden rechts und links die Adapter an die Motorschutzplatte / die Anbaukonsolen angesteckt (mit Steckbolzen) und mittig an den Adaptern wird dann die Unterlenkerschwinge angebolzt. Der Zylinder kommt zwischen Querträger und Unterlenkerschwinge, und serienmäßig wird er dann vorne an den Schnellkupplungen eingesteckt. Die Schläuche nach hinten (bei mir hinten DW/Kipper) müssen dazu abgezogen werden, und baumeln dann frei im Radkasten. Ich habe mir an dieser Stelle zwei Dreiwegehähne angebaut. Damit entfällt das lästige umstecken.

Und so sieht mein Mog jetzt aus. Aktuell habe ich auch das Mittelstück vom Oberlenker noch Schwarz lackiert - gefällt mir persönlich besser ;-)
Bild


Gruß Niklas
#265846
[quote="nickb"]Hallo,

erst einmal, es gibt verschiedene Fronthydrauliken für den 406. Einmal die Einzylinder-Version, die direkt am Rahmen befestigt wird (So wie meine, die ich letzte Woche angebaut habe) und einmal eine Version, die an die Kommunale Anbauplatte gebaut wird.

Ich denke aber, die auf dem Foto ist die, die dich Interessiert:
Bild

Dazu solltest du die Motorschutzplatte und die vorderen Anbaukonsolen bereits montiert haben. Oben kommt der Querträger, der den Zylinder und den Oberlenker aufnimmt, zwischen die Anbaukonsolen, und wird dort mit drei Schrauben je Seite befestigt. Die Gewinde sind bereits in den Anbaukonsolen, und wenn ich micht recht erinnere, ist es keine normale Gewindesteigung. Aber da kann ich mich auch täuschen.
Unten werden rechts und links die Adapter an die Motorschutzplatte / die Anbaukonsolen angesteckt (mit Steckbolzen) und mittig an den Adaptern wird dann die Unterlenkerschwinge angebolzt. Der Zylinder kommt zwischen Querträger und Unterlenkerschwinge, und serienmäßig wird er dann vorne an den Schnellkupplungen eingesteckt. Die Schläuche nach hinten (bei mir hinten DW/Kipper) müssen dazu abgezogen werden, und baumeln dann frei im Radkasten. Ich habe mir an dieser Stelle zwei Dreiwegehähne angebaut. Damit entfällt das lästige umstecken.

Und so sieht mein Mog jetzt aus. Aktuell habe ich auch das Mittelstück vom Oberlenker noch Schwarz lackiert - gefällt mir persönlich besser ;-)
Bild


hallo
ich weiß nicht ob das die Motorschutzplatte ist kann ja mal foto mit schicken
gruß Andreas
Dateianhänge:
100_7877_600x450.JPG
100_7877_600x450.JPG (86.96 KiB) 2072 mal betrachtet
#265855
Hallo Andreas,

du hast vorne die Anbauplatte oder auch Schnellwechselplatte dran. Wenn du diese dran lassen möchtest, brauchst du einen anderen Frontkraftheber.
In den Kleinanzeigen habe ich dieses Inserat gefunden.
http://www2.unimog-community.de/index.p ... ic&t=48666

Das erste Bild "Frontkraftheber im Schnellwechsel" ist das, was du brauchst.
(Das zweite Bild zeigt ja meine Version) Ob die Größe allerdings passt, ob es da verschiedene gibt, keine Ahnung. Mit dem Thema habe ich mich noch nicht so weit beschäftigt, dass ich da eine sichere Auskunft geben kann.
Vielleicht kann an dieser Stelle jemand anderes aus dem Forum helfen.

Gruß Niklas
#265860
nickb hat geschrieben:Hallo Andreas,

du hast vorne die Anbauplatte oder auch Schnellwechselplatte dran. Wenn du diese dran lassen möchtest, brauchst du einen anderen Frontkraftheber.
In den Kleinanzeigen habe ich dieses Inserat gefunden.
http://www2.unimog-community.de/index.p ... ic&t=48666

Das erste Bild "Frontkraftheber im Schnellwechsel" ist das, was du brauchst.
(Das zweite Bild zeigt ja meine Version) Ob die Größe allerdings passt, ob es da verschiedene gibt, keine Ahnung. Mit dem Thema habe ich mich noch nicht so weit beschäftigt, dass ich da eine sichere Auskunft geben kann.
Vielleicht kann an dieser Stelle jemand anderes aus dem Forum helfen.

Gruß Niklas
Hallo
nein die anbaupalte soll vor weg wollte nur wissen wenn sie anbaupalte vor weg ist ob dann alle sachen dran sind um Frontkraftheber dran zu bauen
gruß andreas
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: