Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Moins,

natürlich gibt es Felgen der Größe 9x20 in unterschiedlichen Einpresstiefen. Ich denke mal, dass es allein für die Unimogs (421, 406 ...) ein gutes Dutzend verschiedene gibt.
Läßt sich ganz einfach feststellen, wenn man die eingeschlagene Kennzeichnung nicht findet: Latte über die Felgeninnenseite legen und den Abstand Latte zur Radscheibe messen, das gleiche mit der Felgenaussenseite. Die Messergebnisse addieren und durch 2 teilen. Die Differenz zwischen dem Ergebnis und der Messung der Innenseite ergibt die ET.

Ich frage mich allerdings, wie du es schaffst, dass dein Rad an den Zylinder anschlägt - welchen Zylinder?

Gruß Ulli
Zuletzt geändert von ulli am 02.12.2011, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
Die lenkung hat ne abnahme vom Tüv Rheinland bis 62kmh
die Geschwindigkeitsgrenze gilt für alle hydraulischen Lenkungen.
Dann muss das Fahrzeug aber auch eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 62Km/h eingetragen haben.
Das wird wohl bei einem 404 nicht der Fall sein.
Der 411 überschreitet diese Grenze nicht und dementsprechend zugelassen.
Hallo Helmut,

bei der hydraulischen Lenkung ist das klar. Diese ist aber eine unterstützende, ähnlich der die es beim 411 als Sonderausstattung gab.
Ich beschäftige mich auch schon länger mit diesem Thema, man wird ja nicht jünger und die Kräfte schwinden :roll:
Mir wäre ein hyd. unterstütztes Lenkgetriebe lieber, in etwa so wie es
Jürgen im Trailmog hat. Leider ist im 411 dafür wenig Platz. Hat da jemand eine Idee, oder einen bezahlbaren Originalzylinder?

Gruß Lukas

@Helmut hast du meine Bilder gesehen?
Ja eine unterstüzung ,aber einfach geil und mein 404 läuft nur 75kmh und ich werde ihn drosseln lassen ein gang speren lassen .Habe noch wenn einer interresse hat eine Lenksäule vom Mb Track glaube 800 er wollte die eigentlich einbauen aber zu aufwendig für mich .Habe von einen Unimog kollegen mal ein paar bilder bekommen ,der kollege hat vom PKW eine lenkung eingebaut Mfg Thomas :roll: :lol: :lol:
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]