Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Tacho - Gemeinde,

beim Versuch den Kienzle-Impulsgeber für Feldspritze/ect. zu demontieren ist mir am unteren Angleich-Getriebe (ja mein Mog besitzt gleich 2 dieser Orakel) das Gehäuse durchgebrochen.
Nun habe ich das ganze Getriebe-Türmchen inkl. Impulsgeber mühevoll mit viel Caramba auseinandergebaut und die Tachowelle erstmals direkt aufs Getriebe geschraubt. Ergebnis: Mein Mog fährt nun 85Km/h wo er vorher gerade mal 70 geschafft hat.
Nun meine Frage:
Kann ich ich mit dem "mittleren" Angleichgetriebe etwas anfangen, oder ist dies nur für das Kienzle-Teil zu gebrauchen, da die Tachowelle auf dem Platz sitzt, welcher 1:1 die Drehzahl überträgt? Es hat seitlich eingraviert: 1 002:1 K33 Ich habe 14.5/20 AS Reifen drauf.

Ich würde auf meinem Tacho gerne wieder die Geschwindigkeit ablesen, welche ich auch tatsächlich fahre.

Wer kann hier helfen??

Danke und Gruß

Holger
Dateianhänge:
kienzle.jpg
kienzle.jpg (69.44 KiB) 1274 mal betrachtet
Das abgebildete Angleichgetriebe dient zum zusätzlichen Antrieb eines elektrischen Gebers. Die Übersetzung selbst ist auf die Achs-Übersetzung und die Reifengröße abgestimmt. Da diese aber bei vielen Mogs identisch ist, sollte die Wiederbeschaffung kein Problem sein. Solltestt du kein gleiches finden, so nimm ein anderes und tausche einfach die Innereien, die Gehäuse sind standartmäßig gleich.
Hallo Helmut,

das auf dem Bild ersichtliche Angleichgetriebe ist noch heile. Abgebrochen ist das untere, welches auf dem Bild schwer zu erkennen ist.
Bei dem Angleich-Getriebe mit 2 Abgängen habe ich festgestellt, daß einer der Abgänge 1:1 durchläuft, also keine Über-bzw. Untersetzung hat.

Die Frage ist nun, ob folgendes Getriebe für 14.5er Reifen geeignet ist:

1 002:1 K33

Gruß Holger
Hallo Holger,
bei den Angleichgetrieben ist beim geraden Durchgang Eingang= Ausgang, also immer 1:1, der seitliche Ausgang ist die Über/Untersetzung. Wenn du den Ausgang für den el. Geber nicht benötigst, so kannst du evtl die Räder aus dem zerbrochenen Getriebein das obere Gehäuse einbauen und die Tachowelle an den seitl. ausgang anschließen.
Angleichgetriebe gibt es aus Schlachtfahrzeugen aber öfters im Angebot. Über die Übersetzungskennzahlen kann dir aber jeder VDO-Tachodienst Weiterhelfen.
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]