Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#55349
Moin Thomas,
am Anfang des Threads habe ich den Link zu Westfalia gepostet. Dort kannst du dir die technischen Daten und die Einbauanleitung downloaden. Das Ding kostet inkl. Kugelkopf ca. 200¤ im Autozubehör (je nach Rabatt, den du rausschlagen kannst). Der Bock ist in der Breite variabel, kann also auf unterschiedliche Rahmenbreiten einstellt werden, allerdings kollidiert er wohl mit dem Heckkraftheber. Ist aber nur mit insges. 8 Schrauben unter dem Rahmen befestigt, bei Bedarf ist er in 10 Minuten ab- und wieder angeschraubt.
Gruß Ulli
#55350
@Ulli,

Mal so als Gedankenspiel bzw. Frage an die Tüftler / Profi´s.

möchte auch einen Kugelkopf an meinen 404 machen ( für Papa´s Klaufix ) aber mich stört dann die Tief-Optik im Normalfall.
Ich denke man könnte vielleicht eine klappbare Version daraus machen.
Denke mit dementsprechende Bolzen mit Sicherungsstifte könnte der Kugelkopf in den Rahmen geschwenkt werden.

Gruß

Frank
#55354
Hallo!
schwaben-frank hat geschrieben: Ich denke man könnte vielleicht eine klappbare Version daraus machen.
Denke mit dementsprechende Bolzen mit Sicherungsstifte könnte der Kugelkopf in den Rahmen geschwenkt werden.

Gruß

Frank
Hm, ob das auf Dauer so gut ist? Die Halterunge hat ja dann doch etwas Spiel bzw. ist nicht mehr fest mit dem Rahmen verbunden und kann arbeiten. Auf Dauer wär das sicherlich nicht so toll, oder?
#55462
@Ulli,

Schmutzlappen neben AHK.
Habe dazu erst mal Deine internetseite aufrufen müssen + Bild der Heckansicht. => gut
Habe aber keinen Koffer sondern eine Pritsche und in dem Radbereich rechts ( in Fahrrichtung schauend , Beifahrerseite) kommen genau dort das Bordwekzeug ( Hacke, Spaten, beil ) hin.
Dazuhin will ich mit dem Mog in den Wald, zum Holzholen, dann könnte die dochtiefergelegte AHK stören bzw. Schaden nehmen oder Waldumfräsen. :roll:

Werde diese Lösung nicht außeracht lassen und weiter sinieren ob nicht doch eine Versenkung der AHK im Rahmen oder an den RAhmen hin möglich wäre. Würde dann das, wie bei dir, notwendige Schrauben entfallen.

MfG

Frank
#55468
Hallo,

So Nachdem Ich es mit Hilfe Geschafft habe die Bilder größenmäßig anzupassen, will Ich sie nicht länger vorenthalten...... :-)

So sieht Meine Kugelkopfkupplung aus :

Gruß Ralf
Dateianhänge:
Ina Ebay + Mogl 052neue die 1.JPG
Ina Ebay + Mogl 052neue die 1.JPG (53.91 KiB) 1107 mal betrachtet
#55469
Und noch eins, wie verflixt postet man den mehrere Bilder...grrrrrr
Dateianhänge:
Ina Ebay + Mogl 051neue die 1.JPG
Ina Ebay + Mogl 051neue die 1.JPG (49.68 KiB) 1103 mal betrachtet
Ina Ebay + Mogl 049 neu die 1.JPG
Ina Ebay + Mogl 049 neu die 1.JPG (76.92 KiB) 1103 mal betrachtet
#55470
So und weil es sooooo schön ist hier noch eins vom Guten Mog im Ganzen.



Das Letzte Versprochen Ralf :sorry:
Dateianhänge:
Ina Ebay + Mogl 048mog neu die 2.JPG
Ina Ebay + Mogl 048mog neu die 2.JPG (72.66 KiB) 1099 mal betrachtet
Lenkgetriebe nachstellbar?

Hallo Tobias biite äüßerste Vorsic[…]

Klammern wo hin?!

Guten Abend zusammen Ich Wechsel zur Zeit die Ku[…]

Hallo Konrad, das ist alles ganz normaler Standar[…]

404 fire kipper

Hello All, It was fight. I wiggled the pipes may […]