Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eine Unimog 406 Bj 1970. Jetzt wollte ich an die Drei-Punkt Aufnahme meine Seilwinde montieren, aber da ist im Bereich Oberlenker die Anhängekupplung im Weg. Wie ich bereits nachgelesen habe sind wohl einige Kupplungen um 180Grad drehbar. Kann mir jemand sagen ob das bei meiner Kupplung auch möglich ist, da meine ersten Versuche leider Fehlgeschlagen sind. Oder was gibt es sonst für Lösungen den Oberlenker zu befestigen. :danke
Hallo Steffen

beim 406 gibt es eine Halterung für die Oberlenkeraufnahme. Diese wird als Verstärkung mit der der Annhängerkupplung auf die Hecktraverse und zusätzlich auch noch mit zwei Schrauben senkrecht durch die Hecktraverse verschraubt. In diese Aufnahme wird dann eine zusätzliche Verlagerung verbolzt, damit der Oberlenker über die Anhängerkupplung passt.

Bild

Die Teile erhäst du beiKH Holster

PS. hier in der U_Com ist auch ein netter Gruß unter seinem Beitrag üblich und gewünscht
Hallo Steffen,
es gibt eine Verlängerung für diesen Anbaupunkt um den Oberlenker höher zu setzen.

http://www.unimog-community.de/phpBB3/p ... ng#p465880

Gruß
Jochen
Moin,
Unser drehbares Maul am 406 Agrar lässt sich auch nicht mehr ohne Gewaltakt drehen.
Einfach das Zugmaul in Stellung "offen" einrasten und den Kopf herausschrauben. Dann hat der Oberlenker den selben Platz wie bei auf dem Kopf stehenden Zugmaul. Verlängerung ist auch angebaut.
Hallo Steffen,

ich hab ein ähnliches Problem an meinem 411er der auch die 227 verbaut hat. Mein Zugmaul hatte ich etwa vor einem Jahr komplett überholt und anschließend mit Fett und neuem Dämpfungsgummi wieder in der Hecktraverse montiert, die Kronenmutter mit 300 Nm angezogen und dann lies sich das Teil von Hand mit relativ hohem Kraftaufwand drehen, aber es war noch alleine von Hand machbar. Vor wenigen Wochen wollte ich dann ein Planierschild anhängen und musste dafür das Zugmaul wieder drehen. Dabei stellte ich fest dass es sich schwerer drehen lies. Ich hab es dann geöffnet so konnte ich dann am Griff zum Öffnen mit Händen und Fuß es gerade noch so drehen. Darauf hin habe ich das Zugmaul am Wochenende nochmal herausgezogen und wieder mit reichlich Fett montiert. Ich denke dass es aber wieder irgendwann schwerer geht und dass das auch so normal ist, da das Teil nicht innerhalb eines Jahres festgammelt. Ich werde mir jetzt auf jeden Fall noch ein Rundeisen oder ähnliches zusägen, das ich dann von unten in die Bolzenbuchse stecken kann um dann mit etwas längerem Hebel das Zugmaul ohne größeren Gewaltakt drehen zu können. Ein Alu Rundstab oder ein Stück Besenstiel wäre wahrscheinlich noch besser und schonender.

Ich kann Dir nur empfehlen das teil mal abzubauen und zu reinigen und es dann wieder mit fett einzusetzen. Je nach Zustand würde ich auch den Gummidämpfer erneuern. Dann sollte es wieder besser gehen. Zumindest so, dass man es mit einem Rundstab oder Holz von Hand bewegen kann.

Gruß Max
Hallo ,
bis jetzt,waren alle Abhängekupplungen,mit denen ich zu tun hatte allesamt eingerostet.Die Glocke,in der,
der Gummipuffer sitzt hat zwei Schmiernippel,die waren alle beide unbenutzt.
Um das Teil auseinander zu bringen,muss man viel Rostlöser einsetzen,dann mit Hilfe einer Deichsel Zug -
Stange o.ä. die Zugöse drehen,bis diese sich nach entfernen der Haltemutter und der vier schrauben,die
diese im Rahmen verbaute Glocke hält herausziehen lässt.
Baut man dann die im Rahmen befestigte Glocke aus, kann man feststellen,warum sich das Maul nicht
drehen lässt,dieser Kolben der da zum Vorschein kommt hat zum Einen innen und Außen Schmierbahnen,dann
hat er links und rechts Ausbuchtungen in denen das Maul waagerecht mit zwei Stiften dazwischen eine Feder gehalten wird und außen ist eine Nut,die den Kolben führt.Ich habe am 411fer eine 227 ziger ,die an der Unterseite eine Halterung für den Oberlenker hat,damit gibt es keinerlei Probleme mit Anbaugeräten.
Es gibt auch solche Kupplungen,die unten nur zwei Gewindebohrungen Haben.
Vielleicht konnte ich damit helfen,was auch mein Wunsch wäre.

Grüße, Manfred 1- Oldtimer

Hallo Matschpilot , ich habe zwar nur einen 406 un[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]