Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#6981
hallo gemeinde

ich rüste grade meinen U408 mit einem zusätzlichem anhängersteuerventil vom U411 nach.
selbiges wird hydraulisch angesteuert und der einbau gestaltet sich erfreulicherweise einfach.
meine frage aber ist: der u408 hat ja eine hochdruckbremsanlage mit 18bar betriebsluftdruck.
was geschieht da?.. geht das?
ich möchte einen einachskipper mit einleitungsbremse ziehen.
der anhänger hat ein lastverstellbares anhängerbremsventil.
muss ich mich da auf andere einstellungen einstellen? (was für ein satzbau!!!)
(stellungen: leer-halblast-volllast)

wird das steuerventil mit den 18bar denn fertig?

oder sollte ich einen fixdruckminderer am vorratsanschluss des steuerventiles anbringen?
wer hat schon mal sowas umgerüstet?

mfg!
Bertl


[Editiert am 14/8/2004 von Bertl76]
#35080
Hallo,

bin mir nicht 100% sicher aber dein Unimog hat die 18 bar nur in den Kesseln, d.h. der druck wird für das Bremssystem runtergeregelt, sonst würde es, wie du schon überlegt hast Probleme mit den Anhängern geben, ist bei unserem 425er auch so.
Habe letztens einen Druckluftsitz eingebaut, und der wäre mir sicher mit 18 bar um die Ohren geflogen.
MfG
Christian
#37828
Hallo,

bin mir nicht 100% sicher aber dein Unimog hat die 18 bar nur in den Kesseln, d.h. der druck wird für das Bremssystem runtergeregelt, sonst würde es, wie du schon überlegt hast Probleme mit den Anhängern geben, ist bei unserem 425er auch so.
Habe letztens einen Druckluftsitz eingebaut, und der wäre mir sicher mit 18 bar um die Ohren geflogen.
MfG
Christian
#35087
Hallo Bertl,

der Christian hat schon recht das die ca. 18 bar nur in die Luftkesseln vorhanden ist und der Luftdruck wird für die restlichen Druckluftanlage (zweileitungs anlage) auf ca. 8,5 bar mit Druckregler reduziert, also hast du kein Problem einen Druckluftgebremsten Hänger zu ziehen oder Bremsen. Ich weis es jetzt nicht genau und kann momentan auch nicht nachschauen aber ich glaube das die einleitungs anlage mit ca. 5,4 bar abeitet !!! :exclam:

Grüße Tony.


[Editiert am 15/8/2004 von Tony_Fuss]

[Editiert am 15/8/2004 von Tony_Fuss]
#37835
Hallo Bertl,

der Christian hat schon recht das die ca. 18 bar nur in die Luftkesseln vorhanden ist und der Luftdruck wird für die restlichen Druckluftanlage (zweileitungs anlage) auf ca. 8,5 bar mit Druckregler reduziert, also hast du kein Problem einen Druckluftgebremsten Hänger zu ziehen oder Bremsen. Ich weis es jetzt nicht genau und kann momentan auch nicht nachschauen aber ich glaube das die einleitungs anlage mit ca. 5,4 bar abeitet !!! :exclam:

Grüße Tony.


[Editiert am 15/8/2004 von Tony_Fuss]

[Editiert am 15/8/2004 von Tony_Fuss]

Hallo Konrad, das ist alles ganz normaler Standar[…]

404 fire kipper

Hello All, It was fight. I wiggled the pipes may […]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Sebastian, manche können viel. Aber von[…]

U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, die Förderpumpe habe ich noch n[…]