Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo beisammen

Ich habe den Verdacht, dass mein Anhängersteuerventil im 406er Bj. 76 nicht immer korrekt öffnet.
Wenn ich im Anhängerbetrieb sanft bremse und das Pedal sanft wieder zurück nehme, habe ich manchmal (und das bei zwei verschiedenen Anhänger ) das Gefühl dass die Bremse des Hängers nicht richtig auf macht. Wenn ich dann ein kurzes heftiges (schnelles) Bremsen durchführe ist es meistens wieder gut.
Kann ich mein Anhängersteuerventil "ölen oder schmieren"? Oder muss da ein neues rein - Oh Schreck

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Gruß, Hans Peter

Bild
Hallo

Bei mir machte díe Bremse vom Anhämger gar nicht mehr aus. Da war das Hydropneumatische Anhängerbremsventil kaputt.

Was ist das eigentlich für eine Reifengröße die Du auf Deinem Mog fährst?

Gruß

Thomas
Schau mal am hinteren Umlenkhebel nach, ob der ganz zurückgeht. Er ist abschmierbar. Dort ist auch der Kugelkopf des Gestänge zum Ansteuern des Anhängersteuerventil.
Hallo

Ich glaube nicht das es am Handbremsventil und dessen Anlenkung liegt. Bei einer Fußbremsung passiert da gar nichts.

Kann eigentlich nur entweden Hydr. Pneum. Ventil liegen oder am Anhängerbremsventil.

Ich tippe aus das erste weil dieses Ventil die hydraulische Bremskraft in die Stärke der Luft Anhängerbremsung übersetzt. Wenn da was hängt kann es schon zu dem oben genannten Problem kommen.

Das einfachste was man probieren kann ist den hydr. Teil des Ventils zu entlüften. Vielleicht hängt es einfach daran. Wenn kaputt ist hast Du mein Mitgefühl. Das Ding ist teuer. (rund 320¤).

Die Reifen denke ich sind Conti AC 70G oder?

Gruß

Thomas
Hallo

also ich werde eueren Hinweisen nachgehen. Wie kann ich einen Erfolg feststellen oder Messen? Oder muß ich dazu anhängen und testen?

Die Reifen sind wie schon geschrieben 405/70 R20 G. Es sind Runderneuerte von der Fa. Reifen Ihle Günzburg mit dem Firmenaufdruck "RIGDON" Der Preis war günstig und mit 1024 ¤ als absoluter Sonderpreis vor über einem Jahr anzusehen. Er wurde nicht in der Filiale sondern in Günzburg ausgehandelt. Allerdings habe ich rund 6 Monate darauf gewartet, da angeblich die Karkassen für die Größe in der Ausführung G (80km/h) so selten sind.

http://www.reifen-ihle.de/Reifen/Rigdon/rigdon.htm

Ich habe vorher Michelin Stollenprofil drauf gehabt und war damit im Gelände nicht zufrieden, da sich diese schnell zuschmieren. Mit den AS Profilreifen dagegen gibt es praktisch kein halt mehr. Auf der Straße laufen sie recht gut, lediglich bei stärkerem Einschlag zum Beispiel beim Wenden höhrt und merkt mann die Stollen deutlich.

Der Lenkeinschlag musste nicht verstellt werden, und die TÜV Abnahme war bís auf "Radabdeckung ungenügend" problemlos.

Bild

so sah er mit den Michelin Reifen aus
Bild

Also vielen Dank für die Bremsenhilfe,

Hans Peter
Hallo

Den Erfolg wirst Du wohl mit dem Anhänger testen müssen.

Es sei denn Du hast einen Bekannten in einer LKW Werkstatt. Die haben da Prüfmessuhren für.

Gruß

Thomas
Der Druck an der Steuerleitung steigt in Abhängikeit von der Bremskraft am Zugfahrzeug, du kannst also einen Kupplungskopf mit einem Manometer vom Reifendruckprüfer z.B. anschließen, bei gelöster Bremse darf kein Druck anliegen.
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]