Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
mike.o101 hat geschrieben: Die Lichtmaschine lädt 13 ,6 Volt
mike.o101 hat geschrieben: Die Spannung der Batterie vorm anlassen beträgt 14,2 und wenn ich den Anlasser betätige geht die Voltzahl auf 7,3 runter.
Wie geht denn das!? :shock:

1. Ist die Batterie im Eimer, und
2. wenn die Fuhre wieder läuft würde ich mal den Regler der Lima prüfen. :idea:

Irgendwas ist da ja Faul...

Gruß Alfred :lol:

P.S. mit 7,3 V kannst Du 'nen Brezelkäfer anwerfen, aber keinen
6-Zylinder-Diesel! :idea:
Hallo
Ich habe heute einen nicht so tollen Anruf bekommen. Mein LAMA Händler
war dran.Er sagte mir das der Anlasser wohl nicht zu retten sei.
(Der sah nicht gut aus). Ich habe einen anderen von ihm bekommen. Wir haben ihn dann gerade eingebaut und siehe da er mag immer noch nicht anspringen.
:evil:
Wie viel KW sollte so ein Anlasser haben ?
Den ich jetzt bekommen habe hat 3 KW

Liebe grüsse
Mike
Hallo Mike,

was heißt denn hier "sieht nicht gut aus" ?? Hat der LAMA Händler lieber Case rote oder Deutz grüne Anlasser? Etwas genauer wäre von einem Profi sicherlich zu erwarten!

Eines ist sicher, darum noch mal: Bei 7,2 Volt am Anlasser dreht er nicht. Egal, ob rot, grün oder schwarz! Es kann natürlich sein, dass dein Anlasser defekt ist und extrem viel Stom zieht. Dann könnt es sein, dass die Spannung so weit abfällt. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Einzige Idee meinerseits: der Anlasser funktioniert, will drehen, aber der Motor ist fest. Das wäre übel!

Wenn ein alternativer Anlasser gleiches Verhalten hat, dann messe die Spannung an der Batterie beim anlassen: 7,2 V > Batterie schrott. 12 -14 V und 7,2 Volt am Anlasser: Verkabelung hat Übergangswiderstand. Widerstand beheben, fertig. Hier ist nur zu beachten, dass bei den Strömen auch RICHTIG guter Kontakt da sein muss. Ein locker angeschraubtes Massekabel am rostigen Rahmen geht hier gar nicht.

Wo ist dein Standort? Evtl. kann ja mal ein Kollege draufschauen. Ich persönlich komme aus dem nördlichen Münsterland.

Viele Grüße
Uwe
Hallo
Uwe
Ich habe heute von meinem lama (übrigens Fendt) Händler eine neue Batterie zum testen mitbekommen. Ich habe sie dann eingebaut und siehe da! Immer noch nichts.
Morgen kommt er mal vorbei zum helfen.(Ist ein sehr guter Bekannter )
Der Motor sitzt nicht fest. Wenn ich ihn mit dem Trecker anziehe ist er sofort da :lol: Mein Standort ist 48619 Heek.
Ich hoffe das wir es morgen in den Griff bekommen und sonnst wird es erst nächste Woche was da ich auf Kegeltour fahre :lol:

Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe grüsse Mike
Mike,

nimm dir ein Starterkabel und schließe es direkt am Anlasser an. Sorge dabei auf guten Kontakt.
Sollte er dann anspringen, dann sind deine Kabel von der Batterie zum Anlasser oder Batterie zum Rahmen nicht in Ordnung.
Event. hast du auch noch ein sogenanntes Masseband vom Rahmen zum Motor/Getriebe und es ist kaputt oder kein Kontakt.

Wenn es funktioniert, dann würde ich auch die alte Batterie und Anlasser wieder montieren und ausprobieren.

Steffen aus Bermuthshain
Hallo zusammen
So da bin ich wieder. (So eine Kegeltour ist schon ganz schön anstrengend)
Hallo Steffen
Wir haben die Kabel vom Anlasser komplett erneuert und eine neue Batterie eingebaut (135 1000 ) Wir haben auch alle überflüssigen Kabel weggelassen Nato knochen .Z.B. Und siehe da er sprang an wie ein junger Gott :lol: .!!!!!
Das hat mich ganz schön gefreut.
Ich hoffe das es im Winter genau so bleibt.
Jetzt werde ich ab morgen Abend mal anfangen alles wieder zusammen zu bauen.
Liebe grüsse Mike

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]