Hallo Bernd,
>Versteh dies nicht als Kritik, habe einfach etwas zum Thema nachgedacht.
Natürlich verstehe ich das als Kritik, aber ich hab ja mehr oder weniger drum gebettelt.
Ich stimme Dir sogar in fast allen Punkten zu.
>was soll am 406 oder 411 anders als am 421 sein. Es geht nun mal um
>den Anlasser.
Ja, es geht um den Anlasser und die Anlasser im 406, 421 und 411 sind nunmal nicht die selben, was bedeutet, wenn es für den 406 einen 9V Anker gibt, muß es für die anderen noch lange keinen geben.
>Warum machst Du es Dir so kompliziert ?
Also fast alles was ich bis jetzt versucht hab und Du auch teilweise aufzählst ist mindestens genauso kompliziert, wie einen 9V Anker im Anlasser auszutauschen.
Im einzelen hab ich schon folgendes gemacht (das kannst Du natürlich nicht wissen):
letzten Winter:
-neue Berga Batterie, sicher keine 0815
-neue Glühkerzen
-neue Leitungen 50mm² von der Batterie zum Anlasser (auch Masse)
-Anlasser mit 24 V gestartet, nur den Anlasser da es sonst knallt

(geht aber nicht als Dauerlösung)
-Anlasser auseinandergebaut , gereinigt, Freilauf ausgetauscht, weil der Anlasser manchmal nicht eingespurt ist (selbst gemacht, nicht zum Überholen gebracht)
-Kompression gemessen
Dann war der Winter rum und er ist wieder angesprungen.
Dieses jahr ab ca. 5°C springt er wieder nicht an.
Hab dann nochmal die Einspritzdüsen abdrücken lassen (sind ok) und nun geht's weiter.
>Wenn der Motor ausgelutscht ist hilft Dir übrignes auch kein schnellerer
>Anlasser mehr.
Das weis ich erst dann, wenn ich's probiert hab. Mit 24V sprang er ja auch an.
>Ich kann Gundo nur recht geben, mit genügend vorglühen sollte der
>Motor anspringen
Wie ich schon schrieb, ein gesunder Motor sicher ein kranker meiner Meinung nach nicht.
Dauerbetrieb ist immer zu vermeiden, da stimme ich Dir auch zu. Aber ich weiß bis jetzt noch nicht wie lange er mit 9V Anker braucht, um anzuspringen, deswegen auch die Frage nach Erfahrungen.
Also nach allem was ich bis jetzt erfahren habe, scheint sich die 9V-Anker Lösung schon vielfach bewährt zu haben. Es gibt die Dinger ja scheinbar auch für alle möglichen Anlassertypen von der Stange.
Das diese Möglichkeit nicht meine erste Wahl war, hab ich ja oben beschrieben und im Moment sieht es so aus, als würde die Lösung unter 100 ¤ kosten.
Hätte ich es mal als erste Lösung versucht, ich hätte vielleicht viel Geld gespart (Batterie, Glühkerzen ...)
Gruß
Stefan