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Moderator: stephan

#221626
Hallo Zusammen,

hat schon mal jemand einen solchen Anker eingebaut bzw. weiß wo man ihn herbekommt ?
In den Referenzlisten von Sparex und Granit habe ich für den Anlasser mit der Bosch Nr. 0001362047, den ich in meinem 421 habe, keinen passenden Anker gefunden. Gibt's noch andere Firmen die welche anbieten ? Oder einen Anderen der auch passt ? Hat überhaupt schon jemand so einen Umbau beim 421 gemacht und hat somit Erfahrungen damit ?

Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Stewa am 14.12.2008, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
#222178
Der Vorkammer-Dieselmotor des 421 springt bei jeder (in Deutschland üblichen) Temperatur nach ausreichend Vorglühen zuverlässig an. Selbst wenn er schon über 30 Jahre alt ist.
Warum willst du also einen schnelleren Anlasser einbauen ??
Da für höhere Anlass-Drehzahlen eine deutlich höhere Leistung des Anlassers erforderlich ist (ich tippe mal auf eine quadratische Abhängigkeit), würdest du auf jeden Fall zum Betrieb des umgebauten Anlassers 2-3 parallelgeschaltete Starterakkus benötigen.
#222240
Hallo Gundo,
Gundo hat geschrieben: >Der Vorkammer-Dieselmotor des 421 springt bei jeder
>(in Deutschland üblichen) Temperatur nach ausreichend Vorglühen
>zuverlässig an. Selbst wenn er schon über 30 Jahre alt ist.
>Warum willst du also einen schnelleren Anlasser einbauen ??
Wenn du geschrieben hättest, "Der gesunde Vorkammer-Dieselmotor des 421 springt ...", hätte ich Dir zugestimmt, so nicht. :D
Für einen kranken Motor gilt dies halt nicht, ob er nun 30 oder 2 Jahre alt ist. Und die Krankheit ist fehlende Kompression.
Somit stehe ich vor der Entscheidung, viel Geld für eine Transplantation ( Austauschmotor) auszugeben oder erst mal 'ne günstige Krücke zu benutzen, um die Zeit bis zur Transplantation zu überbrücken.
Gundo hat geschrieben: Da für höhere Anlass-Drehzahlen eine deutlich höhere Leistung des Anlassers erforderlich ist (ich tippe mal auf eine quadratische Abhängigkeit), würdest du auf jeden Fall zum Betrieb des umgebauten Anlassers 2-3 parallelgeschaltete Starterakkus benötigen.
Prinzipiell wohl richtig, aber wer sagt, daß der Starterakku jetzt schon am Anschlag ist. Das ganze hängt doch wohl vom Kaltstartstrom des Akkus ab und ich denke, da komm ich mit dem normalen Startstrom noch lange nicht an die Grenze. Ich denke moderne Akkus müssten da doch ein vielfaches von denen in 1974 leisten.

@Bernd,

ja die Suche hatte ich auch schon benutzt, aber den Beitrag hatte ich nicht gefunden, nur ein paar zum 411. Aber auch der von Dir genannte ist ja zum 406. Zum 421 scheint's noch keine Erfahrungen zu geben, zum 411 sieht's mit den Erfahrungen positiv aus.

Gruß

Stefan[/u]

PS: Bin weiterhin für jegliche Bedenken oder positive Erfahrungen dankbar
#222430
Hm,
was soll am 406 oder 411 anders als am 421 sein. Es geht nun mal um den Anlasser. Warum machst Du es Dir so kompliziert? Hast Du die Massekontakte schon geprüft (losgeschraubt, nachgeschmiergelt) und die Batterie?

Das Geld zum frisieren des Anlassers kannst Du Dir auch sparen.

Zwar ohne Gewähr, mit 24 Volt aus kalten Batterien läuft der 12 Volt Anlasser auch ganz gut - probiers aber nur auf eigene Gefahr aus. Andere Verbraucher sollten da nicht an die Batterien geklemmt werden wie Vorglühanlage etc. Nur der nackte Anlasser. Sonst knallt es.

1.
Wenn der Motor ausgelutscht ist hilft Dir übrignes auch kein schnellerer Anlasser mehr. Das Geld kannst Du besser sparen und (vorweg) für neue Kobenringe zurücklegen.
2.
Wenn der Motor sowieso am Ende ist warum hilfst Du dann nicht mit Startpilot nach. Mehr als kaputt geht nicht
3.
Ich kann Gundo nur recht geben, mit genügend vorglühen sollte der Motor anspringen
4.
Warum immer den Anlasser zum überholen bringen?
Wird der Anlasser mal auseinander gebaut und von innen gereinigt, gefettet und angelaufene Teile mit feinem Schmiergelpapier gesäubert dann wundert man sich wie man selber einen Anlasser überholen kann. Mehr machen viele Werkstätten auch nicht. Habe dies bei einem Freund gemacht der Hauptberuflich Motoren wickelt und eine eigene Firma besitzt. Der Anlasser kam aus einem 300D W124. Ohne daß der Boschdienst oder ein Austauschanlasser verbaut wurde surrte das Teil wieder. Materialeinsatz: 2 Fingerkuppen Fett und ein Blatt Sandpapier um bessere Kontakte herzustellen.
5.
Wenn die 9 Volt Wicklung nun im Dauerbetrieb arbeit, weil der Motor mit wenig Kompression sich selber noch aufheizen muß, kann es auch ganz schnell Schluß mit der Wicklung sein. Selbst eine 12 Volt Wicklung im Anlasser ist nicht für den Dauerlauf konzipiert worden. Steht auch in vielen Bedienungsanleitungen - beim Unimog weiß ich es nicht.
6.
Batterie ist nicht gleich Batterie
Eine Starterbatterie gibt kurzzeitig viel Energie ab. Was hast Du verbaut. Einfache Batterien drehen zwar den Anlasser, der Anlasser dreht aber langsam und kommt nicht in Schwung, besonders bei Kälte. Habe ich selber schon leidvoll erlebt und die Batterie getauscht.

Versteh dies nicht als Kritik, habe einfach etwas zum Thema nachgedacht.
#222708
Hallo Bernd,

>Versteh dies nicht als Kritik, habe einfach etwas zum Thema nachgedacht.

Natürlich verstehe ich das als Kritik, aber ich hab ja mehr oder weniger drum gebettelt. :D

Ich stimme Dir sogar in fast allen Punkten zu.

>was soll am 406 oder 411 anders als am 421 sein. Es geht nun mal um
>den Anlasser.

Ja, es geht um den Anlasser und die Anlasser im 406, 421 und 411 sind nunmal nicht die selben, was bedeutet, wenn es für den 406 einen 9V Anker gibt, muß es für die anderen noch lange keinen geben.

>Warum machst Du es Dir so kompliziert ?

Also fast alles was ich bis jetzt versucht hab und Du auch teilweise aufzählst ist mindestens genauso kompliziert, wie einen 9V Anker im Anlasser auszutauschen.

Im einzelen hab ich schon folgendes gemacht (das kannst Du natürlich nicht wissen):

letzten Winter:
-neue Berga Batterie, sicher keine 0815
-neue Glühkerzen
-neue Leitungen 50mm² von der Batterie zum Anlasser (auch Masse)
-Anlasser mit 24 V gestartet, nur den Anlasser da es sonst knallt :lol: (geht aber nicht als Dauerlösung)
-Anlasser auseinandergebaut , gereinigt, Freilauf ausgetauscht, weil der Anlasser manchmal nicht eingespurt ist (selbst gemacht, nicht zum Überholen gebracht)
-Kompression gemessen

Dann war der Winter rum und er ist wieder angesprungen.
Dieses jahr ab ca. 5°C springt er wieder nicht an.

Hab dann nochmal die Einspritzdüsen abdrücken lassen (sind ok) und nun geht's weiter.

>Wenn der Motor ausgelutscht ist hilft Dir übrignes auch kein schnellerer
>Anlasser mehr.

Das weis ich erst dann, wenn ich's probiert hab. Mit 24V sprang er ja auch an.

>Ich kann Gundo nur recht geben, mit genügend vorglühen sollte der
>Motor anspringen

Wie ich schon schrieb, ein gesunder Motor sicher ein kranker meiner Meinung nach nicht.

Dauerbetrieb ist immer zu vermeiden, da stimme ich Dir auch zu. Aber ich weiß bis jetzt noch nicht wie lange er mit 9V Anker braucht, um anzuspringen, deswegen auch die Frage nach Erfahrungen.

Also nach allem was ich bis jetzt erfahren habe, scheint sich die 9V-Anker Lösung schon vielfach bewährt zu haben. Es gibt die Dinger ja scheinbar auch für alle möglichen Anlassertypen von der Stange.

Das diese Möglichkeit nicht meine erste Wahl war, hab ich ja oben beschrieben und im Moment sieht es so aus, als würde die Lösung unter 100 ¤ kosten.
Hätte ich es mal als erste Lösung versucht, ich hätte vielleicht viel Geld gespart (Batterie, Glühkerzen ...) :-)

Gruß

Stefan
#226452
So, jetz isser drin, der 9V-Starter. Heute erster Startversuch bei -5°C. So schnell wie der Anlasser jetzt dreht, bleibt dem Motor gar nichts anderes übrig als anzuspringen. :D Ich glaub, wenn ich beim Starten 'nen Gang eingelegt hätte, hätte ich 50km/h geschafft. :)

Ging nicht ganz ohne Probleme, deswegen hab ich jetzt einen komplett neuen Anlasser (Austauschanlasser vermute ich) mit 9V Anker. Der Anker den mir der Händler meines Vertrauens bestellt hatte, passte nicht ganz. Um mir dann weiteres hin und her zu ersparen, hab ich dann 'nen ganzen Anlasser genommen.

Im Nachhinein glaube ich aber, das mein alter Anlasser auch einfach zu langsam gedreht hat, warum auch immer. Denn so wie der jetzt ab geht, da bin ich mir nicht sicher, ob das nur am 9V-Anker liegt. Vielleicht wäre er auch mit einem neuen Anlasser mit 12V-Anker angesprungen, wer weiß, ich untersuch 's jedenfalls nicht mehr.

Hier noch eine Adresse, wo ich auch mal angerufen hatte, erschien mir ganz kompetent und hilfsbereit. www.auto-elektrik.de

Wo mein Händler letztenendes den Anlasser her hat, weiß ich nicht, aber falls jemand Interesse hat, kann er das Teil ja über ihn beziehen. Hier die Homepage: www.hoehle-landtechnik.de

Gruß

Stefan
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