Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
ich werde mal Michaels Vorschlag ausprobieren und den Magnetschalter bei Gelegenheit mit harzfreiem Öl benetzen. Der Umbau auf einen anderen Magnetschalter, wie dies Jürgen gemacht hat, geht mir momentan zu weit. Wenn das Öl nicht hilft ist das immer noch eine Option. Sobald ich geölt habe werde ich wieder berichten.

@Michael (michimog), kann ich da evtl. auch Ballistol verwenden? Ballistol harzt nicht - ich kipp da immer etwas in die Sperren, und hatte noch nie Probleme damit. Mit der Temperaturbeständigkeit von Ballistol kenn ich mich jedoch nicht aus, und der Anlasser wird von dem Krümmer mit Motorbremsenklappe doch ordentlich aufgeheizt :? .

Gruß Karl-Heinz
:mog5
Hallo,
ich bin leider noch nicht dazu gekommen, den Anlasser auszubauen und den Fehler zu suchen.
Heute war ich im Wald und mein Vater hat mir geholfen, Holz zu fahren. Nachdem mir der Mog dummerweise ausging, trat das Problem natürlich wieder auf: Motor heiß und nur ein Klacken. Mein Vater hatte die Idee, dass ich am Anlassschalter ziehen soll und er klopft mit einem Holz auf den Anlasser. Und siehe da, beim zweiten Schlag auf den Anlasser startete er prompt. Vater meinte, dass er in seinem Rallye-Kadett vor 45 Jahren immer schon einen Stockschirm dabei hatte, um dem Anlasser eine mitzugeben :cam
Nicht professionell, aber es hilft. Trotzdem werde ich das Problem schnellstmöglich lösen!
Grüße
Joachim
Hallo Joachim
Den Trick kenn ich auch :D
Schuld ist im inneren des Anlassers der Abrieb bzw. Harziges Fett
Es kann auch sein das ein oder zwei der vier Kohlen an der absoluten Verschleißgrenze sind und durch das klopfen wackeln sie etwas in Richtung Des Rotors. Das wird aber nur einige Male gehen.
Das ist aber mit wenig Aufwand und Geld wieder hinzukriegen.
Grüße Jürgen
Hallo an Alle,

Bin neu hier in diesem hochgeschätztem Forum, aber lese schon länger mit.
Stelle mich kurz vor.
Ich bin der Frank aus Holland, besitzte einen U421.141. und einen MB-trac 1000 .
Bin seit meiner Jugend technikbegeistert ,vor Allem Sterntechnik.
Bin beruflich selbständig im Straßenbau und warte/ repariere meine Maschinen selbst.

Gerne möchte ich mich in dieser Anlasserdiskussion einmischen.

Meiner Meinung/Erfahrung nach liegt das Problem in der Verbindung zwischen Ankerwicklungen und Kollektor.
Dieser Klemmverbindung dehnt sich unter zu große Hitze und erhöht die Übergangswiderstand dermaßen,das das Relais nicht mehr anzieht.(Das Startrelais bekommt ihre Masse durch den Kollektor.)
Das Problem tritt fast nur auf bei Anlasser die sich unter den Auspuffkrummer befinden.(U.a. Rallye Kadett und Unimog 421).
Abhilfe kann geschafft werden in dem mann die Klemmverbindungen nachlötet.(Vorher leicht abdrehen aufm Drehbank).

Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt.

Schönen Gruß,

Frank
Hallo Frank,
hört sich irgendwie einleuchtend an, mir ist nur nicht klar wo diese Klemmverbindung tatsächlich ist. Ich habe mal ein Foto von meinem Anlasser (vom 416er) angehängt. Kann man da die Klemmstelle zum nachlöten sehen?
Gruß Karl-Heinz
Dateianhänge:
Anlasser mit Magnetschalter
Anlasser mit Magnetschalter
comp_IMG_7340.jpg (88.98 KiB) 1190 mal betrachtet
Hallo Frank
Sicherlich meinst du die stellen an denen der Übergang zur Wicklung ist.
Bei diesem Anlasser Anker ( om 636)sind diese geklemmt und dann Gelötet.
Wenn der Anlasser mal zu stark überfordert wird fliegt das Lötzinn ab von ihm wie bei diesem hier. Aber das kann auch das Ende bedeuten. Wie bei diesem Anker.
Das ist aber eine seltene Ausnahme.
Das hat schon mit Wärme zu tun aber eher nicht an dieser stelle sondern am Halteschlitten der Schleifkohlen.
Die Schleifkohlen können bei einer bestimmten Temperatur in den Schlitten Klemmen und lösen sich wieder wenn der Anlasser abkühlt. Hat was mit dem Abrieb zu tun der nicht aus dem Anlasser kann. In Verbindung mit altem Fett kann die KohleFeder das irgendwann nicht mehr schaffen.
Nein. Ich Rate dazu die Klemmen beim Übergang nicht nachzulöten wenn man nur ein Verdacht hat das das der Grund sein könnte. Mann muss dabei sehr viel Hitze auf die Lötstellen geben was die Ankerwicklung schädigen kann.
Eher gibt's andere Gründe dafür.
Anlasser sind sehr robust und können lange halten, aber nur einwenig Dreck an der richtigen stelle lässt ihn oft streiken.
Ich habe schon zig defekte Anlasser repariert. Von LKW 's Pkw 's und Motorräder.
Die allermeisten fallen wegen allem möglichen aus , wegen Dreck oder Schleifkohle aber nicht wegen gelöster Ankerklemmen.

Gruß Jürgen
Dateianhänge:
96ad4f6d44578dd5a31bb82465c13b45.jpg
96ad4f6d44578dd5a31bb82465c13b45.jpg (73.72 KiB) 1175 mal betrachtet
Hallo Joachim,

die gibts bei einer gewissen Firma namens Bosch.

Hallo Karl-Heinz

Ballistol verharzt eigentlich kaum, nur über die Jahrzehnte hinweg verharzt jedes Fett. Es funktioniert auch bei extrem niedrigen Temperaturen. Es wird z.B. für Gewehre verwendet, die auch bei -15 Grad oder darunter schießen müssen. Wird Fett hohen Temperaturen ausgesetzt, altert es, wie alles, schneller aber hitzebeständig in dem hier interessierenden Temperaturbereich ist es allemal.

Es gibt aber noch was besseres, ist nur deutlich teurer. Es heißt "gun treatment" und kommt aus den Staaten. Soweit ich informiert bin, kommt es Anfang nächsten Jahres wieder(!) auf den Markt zu vernünftigen Preisen. Heute gibts das in der Bucht für etwa 20Euronen. Das Zeug ist absolute Spitze.
Hallo Joachim
Ja entweder bei Bosch oder bei eBay .
Einfach die Nummern die auf dem Anlasser draufstehen eingeben und da wird man fündig.
Bei ganz schwierigen Fällen wo ich keine passende Schleifkohlen bekommen habe kaufte ich etwas größere Kohlen und hab sie mir zurechtgefeilt. Das geht sehr gut.
Grüße Jürgen
Hallo zusammen,
danke für die vielen Infos und Tips. Ich werde bei Gelegenheit den Anlasser nochmals ausbauen reinigen, alles auf Leichtgängigkeit prüfen und leicht mit Ballistol einölen. Dann werde ich ja sehen, ob das Problemchen sich erledigt hat. Bericht folgt (kann aber noch etwas dauern).

Gruß Karl-Heinz
Hallo Jurgen,

Die Rede war hier vom Anlasser einer 421 Unimog.
Hier sind die Übergänge nicht gelötet aber nur geklemmt.
Diese Übergangswiderstand kann mann nur prüfen mit einem Ankerbrummer,unter Erhitzung des Ankers mit einem Heißluftföhn.
Eine weitere kritische Stelle ist die Masseübergang vom Kohlenbürstehalter zur Abschlußkappe der Anlasser.
Die beide M6 Drahtstänge dehnen sich unter Hitze und beinflüssen die Masse der Abschlusskappe.
Sei mir bitte nicht Böse,aber ich habe auch schon "zig" Anlässer repariert.

Gruß,

Frank
Hallo Unimogfreunde,

ich hatte nochmals riesengroßes Glück, denn die Firma AES in Schorndorf, bei der ich ihn erworben habe, hat den Anlasser auf Kulanz ausgetauscht. Nun läuft der Mog wieder und ich bin glücklich.
Was die Ursache war, kann ich leider nicht benennen. Nach Aussage des Kundendienstlers kommt ein Anlasser mit diesen Symptomen nur sehr selten zurück...

Nochmals Danke für alle Beiträge,
Joachim

Hallo Jens Die Bezeichnung und auch die Motorleist[…]

424 Drehstabilisator hinten ja/nein ?

Hallo Spiel im Lenkgetriebe, Kreuzgelenk in der Le[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Rudi du wirst doch wohl die paar Codes in de[…]

Hallo Frank, du brauchst die zweite Gelenkwelle n[…]