Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,
habe ein Problem mit meinem Anlasser (OM 352).
Sobald ich den Starterknopf betätige \"klackt\" zwar der Anlasser, aber irgendwie spurt er nicht ein.
Habe ihn schon auf der Werkbank gehabt und gesäubert. Kohlebürsten sind auch noch o-k.
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte.
Gibt es eine Adresse , wo man die Teile überholen lassen könnte ??
Will mir keinen neuen (für 400 Euro) zulegen.
Danke
peter
P.S. Batteriezustand schließe ich als Fehler aus, da diese neu ist und die Ursache auch auftritt, wenn ich das Ladegerät \"frisch\" drann hatte

[Editiert am 1/2/2004 von P.Hartmann]
Hast Du eine saubere Masse und Plus verbindung??? Wie sieht es mit der Leitung zum Anlasser hin aus??? Spann den Anlasser doch in den Schraubstock ein und häng eine Batterie mal dran. Dann siehst Du ob der Magnet Anzeiht und das Ritzel nach vorne geht. Bei ebay hat es immer wieder auch neue Anlasser drin. Ich habe meinen für fette 90 Euro überholen lassen beim Bosch Dienst um die Ecke. Das Ritzel hat schon über 40 Euro gekostet, schluck. Aber er zieht auch gut durch. ISt es schlagartig gekommen???
Vielleicht ist auch eine Wicklung durchgebrannt, hatte ich bei meinem 421er.

Klaus
Hallo Peter,

der Fehler liegt vom Ursprung her eher im Magnetschalter als im Anlasser. Magnetschalter ausbauen, zerlegen und im zerlegten Zustand auf Funktion prüfen. Hast den ausgebauten Anlasser auf Funktion geprüft? Er wird vom Magnetcshalter angesteuert wenn das Anlasserritzel eingespurt ist.

Gruß

Oliver
Ich bins nochmal Peter,
also auf der Werkbank hatte ich ihn nicht auf Funktion überprüft.
Werd ich nochmals nachholen.
Die Masseverbindung kann es eigentlich nicht sein, da ich die Anschlussklemmen abgefeilt und anschließend mit etwas Batteriefett (polfett) eingeschmiert hatte.

Wenn ich den Starterknopf ein paar mal betätige kommt der Anlasser dann auch mit \"schmackes\".

Ich werd das Teil auf der Werkbank nochmals untersuchen (mit Batterietest)

Peter
Hallo Peter,
das Problem kenn ich von meinem U1000. Batterie okay, AT-Anlasser drin, Massekabel erneuert, Pluskabel zur Batterie erneuert-Funktion? Klack,klack,..... Aber nur bei warmem Motor.
Hab dann mal das Zündschloß getauscht. Funktion? Klack,klack,......
Dann Radikalkur: parallel zur originalen Verkabelung ein Kabel mit 6qmm vom Magnetschalter ins Armaturenbrett verlegt, dort einen Anlaßtaster aus einem LP 813 eingebaut. Funktion? Läuft!!!
Hallo,
ein möglicher Fehler, und gar nicht so selten, sind durchgebrannte Windungen auf dem Rotor. Anlasser zerlegen und Durchgang messen bei jeder einzelnen Windung.
Weitere Fehlerquelle: verdreckte Bohrung im Gehäuse unter dem Magnetschalter. Hier soll eigentlich eingedrungenes Wasser ablaufen. Hatte hier schon Eis drin...
Und neben einem dreckigen Magnetschalter bricht auch schon mal der Strom durch Kohleabrieb im Anlasser zusammen.
Grüße, Ingolf
Hallo Peter,
habe ich das richtig gelesen, dass du von „einer“ Batterie schreibst? Also ist dein Anlasser 12V?
Ich will dir ja nicht wünschen, dass die ganzen obigen Ratschläge nichts fruchten. Wenn dem aber doch so sein sollte: Ich habe einen vom Boschdienst generalüberholten 12V Anlasser für den OM352 zu verkaufen.
Gruß
Jakob

Dahle%nt.catv.ne.jp, % durch den Klammeraffen ersetzen
Hallo,

du kannst vieleicht die Zähne am Zahnkranz mit einer kleiner Flex nachschleifen und den Magnetschalter zerlegen. Hier benötigst du einen starken Lötkolben um die beiden Drähte auszulöten. Dann sehe dir die Kontakte an. Du kannst natürlich auch vorher auf deiner Werkbank mit eingespanntem Anlasser und einer Batterie mal Strom drauf geben und mit einem Voltmeter die Durchschaltung des Magnetschalter prüfen.

solltest Du noch Fragen haben, frage.

Gruß Bruno
Hallo zusammen,

bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber soweit ich mich erinnere haben nicht einspurende Anlasserritzel eigentlich nur eine Ursache:
Durch das Magnetfeld des Einspurmagneten ist die Welle so stark magnetisiert, daß sie \"festklebt\".

Der Druck auf den Anlasserschalter bewirkt zwar daß der Magnet sein Magnetfeld aufbaut, dieses reicht aber wegen der Magnetisierung der Welle nicht aus, um diese aus ihrer Ruhelage zu bewegen, und einzuspuren.

@P.Hartmann
schlag mal während Du den Anlasserschalter betätigst mit nem Hammer kurz aber kräftig auf das Ende des Anlassers, dort wo die Welle endet.

Dasselbe Problem hatte ich im Sommer als wir unseren 406 abholten, da wollte der Anlasser auch nicht mehr.
Sorry Peter,

habe mich da wohl unklar ausgedrückt, ich habe genau das gemacht was ich Dir vorgeschlagen habe:

mit betätigtem Anlasserknopf mit \'nem Hammer \'nen satten Schlag auf den Anlasser, der spurte dann sofort ein, und der Motor kam sofort. Ich habe danach dieses Problem nicht nochmal gehabt.

hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen.
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]