Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche viel mit der Hydraulik an meinem Unimog gearbeitet. Anschliessend habe ich festgestellt, dass dort wo die Leitungen zum Heckkraftheber am Hydrauliksteuerblock abgeschraubt sind Öl austritt. Hab mir dann gedacht ich schraube die Anschlüsse mal los, mache die Dichtringe heiss, reinige die Dichtflächen und schraube alles wieder zusammen.
Aber jetzt ist es noch schlimmer geworden. Ich vermute ich habe die Dichtringe (da gibt es zwei verschiedene) nicht an der richtigen Stelle eingebaut. Könnt ihr mir sagen ob das wie folgt richtig ist:

1. Direkt auf Steuergerät den dicken Dichtring (auf dem Foto am Gewinde)
2. dann die breite schwarze "Muffe"
3. Dann einen dünnen Kuperdichtring
4. Dann der Abgang / Leitung zum Heckkraftheber
5. Wieder dünner Kupferdichtring
6. Schraubenkopf

Gibt es da neben der Reihenfolge noch was zu beachten? Ich habe den Eindruck dass der dicke Dichtring angefast ist. Gibt es da vielleicht noch oben und unten?

Danke für eure Tipps,

Anders
20140227_215706.jpg
20140227_215706.jpg (97.03 KiB) 664 mal betrachtet
Hallo Anders,

Du hast die Reihenfolge richtig beschrieben.
Der Ring auf dem Gewinde ist ein Dichtkantenring. Guck mal ob dessen Kanten noch einwandfrei sind und natürlich die Dichtflächen, auf denen er aufliegt.
Kupferringe würde ich neu besorgen.
Hallo Christoph,

danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich morgen mal neue Kupferringe besorgen.
Kann es sein, dass es bei dem Dichtkantenring noch drauf ankommt wie herum man den auflegt?
Ich bin nicht ganz sicher aber es sieht so aus als wären da zwei unterschiedliche Fasen dran.

Danke,

Anders
Hallo Anders,

es gibt zwar in der Form unterschiedliche Dichtkantenringe, aber Ringe mit zwei unterschiedlichen Winkeln an den Kanten habe ich noch nicht gesehen.
Vielleicht ist die Kombination Dichtkantenring mit Cu-Ringen gemischt nicht ideal, weil das erforderliche Anzugsmoment unterschiedlich ist. Du kannst ja ein paar Cu-Ringe mehr besorgen und die Dichtkantenringe ersetzen.
Schau Dir auch genau die Dichtflächen an den Augen an. Wenn die Schraube zu stark angezogen wurde, sind die Flächen nicht mehr parallel, sondern nach innen gedrückt. Dann wird es naturgemäß schwieriger, sie dicht zu bekommen.
Hallo Anders
Du hast nach dem neuen Tipp von Christoph keine Reaktion gezeigt, ob es funktioniert hat oder nicht. Ist der Steuerblock jetzt dicht?
Ich frage deshalb, da ich das selbe Problem bei meinem 403 habe. Ich habe einen kleinen alten Ladekran auf die Pritsche gebaut und ihn provisorisch an die vorhandenen Anschlüsse gesteckt . Rücklauf an die dicke Rücklaufleitung und Druck an eine freie Buchse für den Dreiseitenkipper. Und passiert ist genau das wie bei Dir. Es läuft wie Wasser (übetrieben) aus dem Steuergerät (Ist der Kipper angeschlossen und in Betrieb läuft nichts raus). Leider konnte ich noch nicht orten von welcher Verschraubung aus (Zeit und Lust erstmal verloren). Bei dieser ganzen Aktion habe ich es auch nicht geschafft, trotz ausführlichem Studiums der Bedienungsanleitung, wie man die Hydraulikhebel so feststellt, dass sie auch vollen Durchgang gewähren. Ich habe den Führungskranz am Hebel exakt in die Noppe gesetzt. Der Durchfluss ist nicht vollständig geöffnet, die Pumpe schafft sich einen ab. Nur mit einem "Gummipatent" habe ich den Komplettdurchfluss geschafft aber eben mit viel Ölaustritt und eben nur als Provisorium.
Gibt es Tipps von erfahrenen Schraubern, dafür wäre ich sehr dankbar.

besten Dank und Grüsse
aus der Opelstadt, die bald keine mehr ist, wenn es so weitergeht.
wermus
Hallo Wermus,

kleine Leckagen kann man am besten orten, wenn man mit Bremsenreiniger zunächst alles entfettet und anschließend nach kurzem Betätigen der Funktion(en) guckt, wo Öl ausgetreten ist.

Leckagen "wie aus dem Wasserhahn" sieht man entweder sofort - bei entsprechender Beleuchtung - spätestens nach Zerlegen des kritischen Bereiches und genauer Prüfung sämtlicher Dichtflächen (Form und Oberflächenqualität) und Dichtungen (Verformung, Verhärtung, Risse, Schnitte, Verschleiß ...). Die Teile sollten zur Begutachtung auch fettfrei gemacht werden, damit Risse und sonstige Beschädigungen und Formungenauigkeiten nicht vom Ölfilm "zugedeckt" sind.

In der Praxis sehr hilfreich sind auch (gute) Fotos. Da kann man oft im Nachhinein entdecken, was man erst übersehen hatte.

Und noch ein Tipp fällt mir dazu ein: Wenn die Dichtflächen eine gute Oberflächenqualität haben und zueinander planparallel sind, kann man statt Cu-Ringen auch USIT-Ringe (Stahlringe mit Dichtlippen) nehmen. Die braucht man nicht so fest anziehen und sind deshalb besonders für die empfindlichen Augen geeignet. USIT-Ringe passen aber nicht zu Teilen mit Dichtkante!
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: