Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich hab jetzt an meinem 425 endlich meinen HKH angeschlossen.
Allerdings hab ich ihn anscheinend nicht so angeschlossen so wie es sein sollte.
Könnt ihr mir mal sagen ob meine Variante trotzdem geht.

1. beide Zylinder auf der Senkenseite verbunden und dann mit einem Schlauch an die Schnellkupplung
2. beide Zylinder auf der Habenseite verbunden und dann mit einem Schlauch an die Schnellkupplung
3. eine der beiden Hohlschrauben auf der Hebenseite am Zylinder war länger, dort habe ich zusätzlich den Schlauch (welcher eine Ringöse hatte) vom Druckspeicher angeschlossen
4. zusätzlich habe ich mir einen einfachen Absperrhahn kurz vor der Schnellkupplung (Heben) eingebaut um im Stand absperren zu können

kann ich das so lassen? habe auch keinen Hahn mit Überstromventil oder so verbaut.

Danke schonmal
Hallo Roman,

wenn ich Deine Beschreibung recht verstehe, ist die Schaltung wie in der angehängten Skizze, jedoch ohne Stromregelventil und mit Anschlüssen auf der Senkenseite.

Je nach Vorspanndruck des Speichers federt die Last ab einer bestimmten Masse.

Wenn das Federn in der geschlossenen Mittelstellung des Ventils im Steuerblock passiert, gibt es Kavitation auf der Senkenseite der Zylinder.

Kavitation kann verhindert oder zumindest verringert werden, wenn der Kugelhahn auf der Hebenseite geschlossen und das Ventil in Schwimmstellung gebracht wird.

Ein Kriterium ist auch noch die Dämpfung der Federung, z. B. mit einer Düse/Drossel in der Leitung zum Speicher. Dann ist noch die Frage, ob die Dämpfung symmetrisch oder unsymmetrisch (mit Umgeheungs-Rückschlagventil) erfolgen soll.

Angaben darüber wie die originale Ausrüstung aussieht und funktionieren soll, kann ich Dir leider nicht geben. Aber vielleicht tragen meine Ausführungen wenigstens zum besseren Verständnis und zur weiteren Klärung bei.
Dateianhänge:
Stromregler.jpg
Stromregler.jpg (51.73 KiB) 600 mal betrachtet
mit Stromregelventil meinst du die Steuerung im Führerhaus?
Der Rest ist so aufgebaut wie du skizziert hast.

Original ist dort kein "einfacher" Absperrhahn, sonder ein spezieller an dem auch der Speicher angeschlossen ist.
Aber was macht der im Detail?
Das Thema Kavitation habe ich doch so oder so? An der Senken Seite ändert sich doch nichts.
Hallo Roman,

mit Stromregelventil meine ich das so bezeichnete Ventil im ersten Schaltplan unten. Das ist auch da drin, was Du mit "... ein spezieller an dem auch der Speicher angeschlossen ist" beschreibst.

Es wird so aussehen wie im Foto unten. Das ist dann ein Absperrhahn, der beim Heben frei durchlässt und senken sperrt. Wenn der Absperrhahn offen ist, begrenzt das Stromregelventil den ablaufenden Volumenstrom, so dass die Last nicht zu schnell absinkt.
Dateianhänge:
P1100203_klein.jpg
P1100203_klein.jpg (72.49 KiB) 572 mal betrachtet
ok das verstehe ich jetzt.
aber mit dem Druckspeicher hat das Stromregelventil direkt nichts zu tun.
Dieses habe ich nämlich nicht verbaut

wenn ich dann bei mir, wie du schon geschrieben hast, den Absperrhahn schließe aber dabei die Steuerung in Schwimmstellung bringe....sollte die Dämpfung doch funktionieren oder?
Hallo Roman,
wenn ich dann bei mir, wie du schon geschrieben hast, den Absperrhahn schließe aber dabei die Steuerung in Schwimmstellung bringe ...
... ja, dann federt die Last ab einer bestimmten Größe. Ob eine zusätzliche Dämpfung nötig ist wird man sehen.
Hallo Christoph,
Code: Alles auswählen
Ob eine zusätzliche Dämpfung nötig ist wird man sehen.
Das Stromregelventil soll doch während der Fahrt geschlossen werden, wie es in der Betriebsanleitung steht.

Dann ist es doch in beide Richtungen gesperrt, oder? also genau wie mein Absperrhahn.
Dann sollte doch die Dämpfung auch funktionieren...

Wenn das Gewicht nach unten schwingt...drückt das Öl gegen den geschlossenen Hahn bzw. in den Speicher.
Nach oben hin kann das Öl entweichen in den Kreislauf
Hallo Roman,

natürlich funktioniert es wie Du beschreibst. Aber das ist zunächst mal nur das Federn der Last gegen den Speicher. Das ist wie bei den Radfedern am Unimog auch. Wenn es dann aber (wie bei einem fehlenden Stoßdämpfer) zu ungünstigen Schwingungen kommen sollte, muss der Ölstrom zur Dämpfung in einer oder in beiden Richtungen gedrosselt werden. Die Drossel wirkt dann wie der Stoßdämpfer an der Radaufhängung.
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]