Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Mogler,

ich möchte gerne bei meinem 411.119 eine mechanische Öldruckanzeige von VDO (bis 16 bar) einbauen.

Nun habe ich bereits etliche Einzelkomponenten, aber der Anschluss an den Ölfilterflansch ist mir noch rätselhaft, da fehlt sicher auch noch eine Komponente.

Bild 1 zeigt die Öldruckanzeige von vorn
Bild 2 zeigt den 2. Teil der Öldruckleitung mit einem M8 (?) Innengewinde - hier fehlt der Übergang zum Ölfilterflansch.
Bild 3 zeigt den Ölfilterflansch.

Wie wird jetzt die Öldruckleitung (Bild 2) in den Ölfilterflansch angebaut (Bild 3)? Auf jeden Fall soll der Öldruckschalter (Warnkontakt) erhalten bleiben.

Hat mir jemand Rat, evtl. auch Bilder?
Herzlichen Dank
Uwe
Dateianhänge:
lfilter.jpg
lfilter.jpg (95.17 KiB) 1688 mal betrachtet
Leitung_Öldruck_Ölfilter.jpg
Leitung_Öldruck_Ölfilter.jpg (93.13 KiB) 1688 mal betrachtet
ldruckanzeige.jpg
ldruckanzeige.jpg (75.11 KiB) 1688 mal betrachtet
Hallo Uwe,

in das Ölfiltergehäuse links - große Bohrung - gehört eine lange Hohlschraube. In deren Kopf muss eine gerade Einschraubverschraubung, passend zur Leitungsverschraubung, eingeschraubt werden. Dann wird der Öldruck nach dem Filter und vor den Schmierstellen gemessen. Und so soll es sein.

Es gibt dafür (Hohlschraube mit gerader Einschraubverschraubung) sogar 'ne Teilenummer: 181 990 04 63
Man kann sich so was aber auch aus Normteilen selber zusammenbasteln.
Schau mal die grosse Schraube an, mit welcher das Ölfiltergehäuse an den Motorblock geschraubt wird ( 17er, eher 19er schlüsselweite ). Da kann aussen eine zweite kleinere Auschraubung sitzen, im Blindfalle mittels einer Kugel abgedichtet. Falls dem so ist die Kugel und die Spezialmutter entfernen und stattdessen eure Verschraubung der Ölleitung vom Druckanzeiger her aufbauen. Derartige Schrauben sollte ich ggf. noch liegen haben, bei Interesse gerne melden ( PV 10 Euro ).

Bildchen können ggf. folgen.

Stefan Fuchs

Diese grosse chraube gibt es meines Wissens ohne und mit der zweiten Verschraubung.
Hallo Christoph, hallo Stefan,

erstmal herzlichen Dank für die superschnelle Antwort.
Ich bin gerade in die Garage gegangen und habe noch ein Bild vom Ist-Zustand gemacht (den Ölfilterflansch vom Bild 3 habe ich mir gekauft, weil beim im Moment eingebauten ein Bolzen das ewige Gewinde hat).

Hier kann man die Schraube ganz gut sehen.
Stefan, wenn ich Dich richtig verstehe, dann muss ich lediglich die Mutter abschrauben, die Kugel entfernen und kann dann hier die Öldruckleitung anschließen? Korrekt - oder?

Vielen Dank!
Gruß
Uwe
Dateianhänge:
Hohlschraube.jpg
Hohlschraube.jpg (73.4 KiB) 1645 mal betrachtet
... aber da das unten gewinkelt angeht, schaut das gut aus.
Ich denke das wird hinter dem Auspuffkrümmer durchgeführt.
Ich bin mir wiederum nicht sicher, obs da nicht auch Versionen gab, wo das oben ( wo bei Euch der Elektrische Geber sitzt ) abgeführt wurde.
Ich hielt aber neben Unimogmotore ein paar Baumustermotore, da kann das ggf. anders sein.
Stefan Fuchs
Hallo,
Wollte eine mechanische Öldruckanzeige Nachrüsten, der Anschluss daran ist kein Problem, nur mein Hydraulik Soezialist um der Ecke hat keinen Anschluss für die m10 Verschraubung an dem Ölfilter (da wo sich aktuell die Blindmutter mit der Kugel befindet, ich möchte eine flexible Hydraulikleitung als Schlauch legen)
Habt ihr Ideen?

Grüße
Ingo
Hallo
schaut nach einer ganz normalen Ermeto-Verschraubung aus, M10x1 (Schlüsselweite 12) ist Baureihe LL6. Das Abdichten von Blindanschlüssen durch Kugel mit Standard-Überwurfmutter ist allgemein üblich. Kugel raus, Leitung mit Schneidring rein und gut ist.
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: