Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Thomas,

wenn du den Doppelnippel in den Steuerblock schraubst, dann bist du doch frei in der weiteren Verlegung. Setz ein Rohr mit Schneidringen auf den Doppelnippel und biege das Rohr so, dass du mit dem T-Stück platz hast. Ist dann ein Rohrstück mehr als im Original, aber das hatte auch kein T-Stück.

Gruß
Markus
Hallo, Thomas,
ich bin auch seit ein paar Wochen dabei, "Hydraulik am lebenden Objekt" zu lernen, d.h. am Unimog. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du eine L-Verschraubung, wünschst Dir aber eine T-Verschraubung. Vielleicht helfen Dir diese Begriffe weiter.
Bei mir sieht es so aus (s. Foto).
Gruß Sebastian
Dateianhänge:
IMG_6300.JPG
IMG_6300.JPG (91.95 KiB) 414 mal betrachtet
Markus mein Freund das ist ein tolles Angebot! Vielen Dank dafür. Wenn ich mit Bordmitteln nicht weiterkomme, bist du der nächste Anlaufpunkt für mich!

Danke
Thomas
Lieber Sebastian, lieber Rolf,

Ich habe das sogar mal gelernt, die Schaltzeichen könnte ich dir sogar noch aufzeichnen aber mit diesen Dimensionen hatten wir in der Lehre nicht zu tun...

Danke für die Tipps, ich habe denke ich viel mit Sebastian gemeinsam. Mit dem einen Unterschied das der Abgang am Steuerventil nicht schräg sondern im Winkel von 90 Grad steht, aber das T Stück wäre das was ich brauchen würde. Mal sehen was das Teileangebot meines Händlers hergibt.
Lieber Rolf,
In dem Bereich des Tanks habe ich mir gedacht das die Leitung vom Lenkhilfezylinder dann genau in die andere Richtung geht wie der Zulauf daher wollte ich am Steuerventil zusammenfassen, jetzt hat mir eig. Nur noch der Kühler einen Strich durch die Rechnung gemacht...

Wird schon! Danke für Eure Hilfen!
Ihr seid Top!

Thomas
Pleullagermuttern M180

Hallo ihr Beiden, schlüssig sind die Angaben […]

@ Thomas: Wieso sollte sich das Bj. ändern? […]

Hallo ihr, also ich hab im gleichen Kreis mal VL/R[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Da hast du mit dem Fahrerhaus aber […]