Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
die Kälte behangt meinem Mog gar nicht :cry:

Die geladene Batt. (88AH, 680A) schafft es gerade mal für 5sec den Anlasser zu drehen - das reicht offenbar nicht. Probiere es heute mal mit dem Fön im Ansaugrohr.

Problem ist, dass ich gestern den Kuehlerfrostschutz (zumindest im Kuhler&Ausgleichbehälter = ca. 8l) auf ordentlich tiefe Temp eingestellt/getauscht habe, aber die verbliebene alte Mischung um den Motorblock nur bis ca. -8C hat.

Frage:
Reicht das Anlasserorgeln um die Kuhlwasserfluessigkeit in den Block zu bringen bzw. zu vermischen ?
Muss man das Dieselsystem entlueften, falls die Anlassversuche ein paar Mal fehlgeschlagen sind ?
:roll:
Hallo,
Die geladene Batt. (88AH, 680A) schafft es gerade mal für 5sec den Anlasser zu drehen - das reicht offenbar nicht.
Bei einem 12V-406 gehört normalerweise mindestens 'ne 110Ah-Batterie rein. Wichtig ist auch ein intakter Anlasser, kann sonst sein, dass er nicht die nötige Anlassdrehzahl bei kalten Temperaturen schafft. Wenn's über 0 ist, springt ein OM352 ja schon nach einer Umdrehung an.
Reicht das Anlasserorgeln um die Kuhlwasserfluessigkeit in den Block zu bringen bzw. zu vermischen ?
5s sind da wohl zu wenig. Wenn der Verdacht besteht, dass das Kühlmittel schon gefroren ist, besser erst den Mog aufwärmen.
Muss man das Dieselsystem entlueften, falls die Anlassversuche ein paar Mal fehlgeschlagen sind ?
Wenn genug Diesel im Tank und das System dicht ist, nicht.

Gruß,
Michael
Hallo Jochen,

die Batterie erscheint mir etwas zu klein zu sein und zudem in keinem guten (Lade-)Zustand. Probier es mal mit Starthilfe durch eine weitere Fahrzeugbatterie.

Zum Durchmischen der Kühlflüssigkeit wirst Du den Motor mindestens ein paar Minuten bei Betriebstemperatur mit erhöhter Drehzahl laufen lassen müssen.

Vergebliche Startvorgänge erfordern keine besonderen Maßnahmen (z. B. Entlüften) an der Kraftstoffversorgung.

Hoffentlich hilft Dir das weiter - viel Erfolg!
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 04.01.2009, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo jop,

damit sich alles vermischt, muss der Mog zumindest eine Zeit lang bei Betriebstemperatur (ca. 80°C Wassertemperatur) laufen, damit das Thermostat den "großen" Wasserkreislauf mit Kühler öffnet.

Das Dieselsystem muss natürlich nicht entlüftet werden, wenn er wegen der Kälte nicht anspringt.
Würde fast sagen, das dann eine neue Batterie fällig wird...

Grüße
thomas
jop hat geschrieben:Hallo,
die Kälte behangt meinem Mog gar nicht :cry:

Die geladene Batt. (88AH, 680A) schafft es gerade mal für 5sec den Anlasser zu drehen - das reicht offenbar nicht....
Hallo Jochen,

da stimmt elektrisch was nicht. Batteriezustand, Anlasser, Durchschaltung vom Magnetschalter, Kabel, Masseverbindungen, etc.
Eine volle 88-er orgelt locker eine Minute volle Lotte.
Mein 65/70 hat viele Jahre lang nur eine 55-er gehabt und das ging prima. Der Startstrom heutiger Batterien ist weit höher, als vor 30 Jahren...

jop hat geschrieben:...
Problem ist, dass ich gestern den Kuehlerfrostschutz (zumindest im Kuhler&Ausgleichbehälter = ca. 8l) auf ordentlich tiefe Temp eingestellt/getauscht habe, aber die verbliebene alte Mischung um den Motorblock nur bis ca. -8C hat.

Frage:
:roll:
Sobald geringe Mengen Kühlerfrostschutz im Wasser ist, gefriert die Kühlflüssigkeit auch noch einige Grad unter dem eingestellten Wert nicht mehr im Block, sondern wie Wasser-Speiseeis. Die Gefahr, dass der Block gesprengt wird, ist damit sehr gering. Angesichts der zu erwartenden Temperaturen in den nächsten Tagen könnte 8 Grad aber zu wenig sein.
Am besten nachmittags ds Moggele starten und warmlaufen lassen, bis alles durchmischt ist.

Durchmischen geht nur mit offenem Thermostat, also bei Betriebstemperatur, sonst ist der Kühlerkreislauf vom Motorkreislauf getrennt.

Du kannst auch ohne Motorstart mischen: Kühlwasser komplett aus Motor und Kühler ablassen in ein ausreichend großes Gefäß, darin richtig einstellen und neu einfüllen, fertig.
Muss man das Dieselsystem entlueften, falls die Anlassversuche ein paar Mal fehlgeschlagen sind?
Das Wort entlüften enthält bereits den Begriff Luft. Wenn Luft im System ist, muss entlüftet werden, sonst natürlich nicht.

Hast Du Winterdiesel drin?

Grüße und viel Erfolg!

Holger

Für weitere Antworten erst mal die Suche-Funktioin nutzen, dieses Thema kommt jährlich neu und ist erschöpfend behandelt... :wink:
:D So, ist erledigt.
Meine alte Batt schmeisse ich morgen auf den Muell (bzw. als Pfandtausch). Habe heute tagueber bei -3C erstmal den Block bei den Duesen/Filter mit Heizluefter vorgewaermt und Fön in den Ansaugruessel gesteckt. Dann noch die Batt (74Ah) aus Schwiegermutters-Auto entwendet :wink: und nach kurzer Zeit lief er.
Nach ca. 35min Laufenlassen war alles prima warm und sollte nun ordentlich durchgemischt sein - denke, der richtige Frost kann jetzt kommen. Danke auch für die vielen Antworten.
Matthias1807 hat geschrieben:Wirst du so eine AGM Batterie oder Gel-Batterie kaufen? Sollen ja echt viel länger halten...
Hallo Matthias,

weder-noch, mit den Gel-Batterien habe ich schon 2* schlechte Erfahrungen bei meinem Mopped gemacht. Gel-Batts haben auch techn. bedingt einen hoeheren Innenwiderstand, was prinzipiell einen geringeren Startstrom im Vergleich zu einem normalen Blei (Saeure) Akku bedeutet.

Die Mehrkosten für eine Glasflies Batterie (AGM) sehe ich für unseren Einsatz im Mog als nicht gerechtfertigt und ob die im Mog bei unseren Umgebungsbedingungen (mal vorausgesetzt ich lege den Mog nicht zu oft auf die Seite oder schmeisse ihn um) wirklich länger halten....hmmm :?

Ergo, ich kaufe mir eine ganz konventionelle Batt und zwar eine Orginale direkt beim :D, hab' gerade angerufen - kosten auch nicht mehr als im Net (120Ah f. 139,- incl.)
Hallo Jochen,

deine Idee mit der zweiten Batterie war goldrichtig! Hab auch das Problem, daß meiner ab 0°C sehr "unwillig" anspringt - oder besser, er springt erst gar nicht an. Habs dann heut wieder mit Tricks probiert - nix. Dann noch ne Batterie dazugestellt - und er sprang sofort an. Hatte schon die Ventile und die Einspritzventile schwer in Verdacht - an die einfachsten Ursachen denkt man als letztes...

mfG
Axel
Hallo,

weil im Moment wieder fleißig über Batterien (oder besser Akkumulatoren) diskutiert wird: in der aktuellen Reisemobil international ist ein interessanter Artikel http://www.reisemobil-international.de/ ... 12009.html - "Praxis: Batterien: Welche Batterie für welchen Zweck? Und: Wo liegen die Unterschiede zwischen den Stromspeichern? Großer Überblick über die aktuelle Speicher- und Ladetechnik."
Habe den Artikel zwar nur überflogen - bekomme aber in den nächsten Tagen das Original. Dann kann ich mehr dazu sagen - oder den Inhalt preisgeben ;-)

MfG Maatsch

Hallo Freunde des U 411, laut Rechnung vom 18. 11[…]

406, Kühlwasserrohr

Hallo Martin, sehr gut, bitte Foto an 66christoph@[…]

Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]