Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#325054
Hallo! Nach 10 km Allradfahrt bei Tempo 40km/h bin ich mit meinem U406.121 BJ 80 liegengeblieben. Am Abgang vom Getriebe zu den Vorderrädern fing es an zu "rumpeln" und das Ganze ist so heiß geworden, dass das Fett zähflüssig herausgelaufen ist und mächtig gequalmt / gestunken hat. Das Fett ist rechts neben dem Schmiernippel aus der Manschette gelaufen. Ich kann noch mit dem Hinterradantrieb fahren; beim Zuschalten der Vorderräder ist es wieder da, das "rumpeln" und hört sich gar nicht gut an.
Wie sieht es innen an dem Abgang aus? Muss die gesamte Antriebswelle für die Vorderräder getauscht werden oder sind dort einzelne Lager, die getauscht werden können?
Hätte gerne einige Informationen, bevor ich in die DC Apotheke gehe.
Habt ganz vielen Dank! Michael
Dateianhänge:
getriebe.jpg
getriebe.jpg (92.24 KiB) 1250 mal betrachtet
#325065
Hallo Michael,

Die vordere Kardanwelle dreht sich immer mit, im Allradbetrieb mit Kraftfluss, sonst im Leerlauf.

Bock mal ein Vorderrad auf und dreh das bei eingelegtem Gang und Allrad.
Dreht sich das Rad ist wohl der Flansch abgeschert, dreht es sich nicht ist wahrscheinlich das Kreuzgelenk ausgeschlagen.

Gruss Bert
Dateianhänge:
12.jpg
12.jpg (64.27 KiB) 1203 mal betrachtet
#325094
Hallo!
Schönen Dank erstmal für die Explosionszeichnung. Das Rad dreht nicht frei, vielleicht nur das kleinere Übel, dass nicht alles zerfetzt ist...
Der Zeichnung zufolge sieht das gar nicht so kompliziert aus. Ist das Teil auch für einen nicht passionierten Schrauber selbst zu tauschen? Kann mir jemand evtl. eine Anleitung zukommen lassen?

Danke und schönes Wochenende! Michael
#326280
Hallo Bert,
hab vielen Dank! Deine Diagnose war richtig. Ein Arm derKralle am Flansch war weggebrochen, dadurch hat die Welle Unwucht bekommen und alles ist heiß geworden. Die Welle ist nach einigen Stunden Arbeit raus.
Kaputt (verbrannt!) ist die Kunststoffhaube über der Schubkugel, die Manschette, der Flasch am Getriebe und natürlich das Kreuzgelenk mit Nadellagern.
Hat jemand so etwas noch liegen??
Schöne Grüße, Michael

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]