Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
ich habe die Polstersessel aus Zeiten der Schneefräse entfernt und die originalgetreuen Sitze in meinen Unimog eingebaut.
Dabei kam diese Frage auf: Ist eine Möglichkeit vorgesehen, die Gestelle in den Rahmen zu arretieren?
In meinen Schienen sind die Schlossschraubenköpfe verschweißt. Die Gestelle haben drei Querbohrungen von ca. 1 mm Durchmesser in der Region, aber wofür??

Gruß Sebastian
Hallo Sebastian,

die Löcher sind für die Splinte der Sitzerhöhungen.

Ich habe mir Vierkantplatten mit Gewindebohrungen gemacht. Die lege ich in die Sitzschienen ein und schraube von unter eine Flügelschraube ein.

Gruß
Markus
Hier der Link zu den Sitzerhöhungen.

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... ng#p476113

Gruß
Markus

P.S.: Ich habe für meine Lösung in die Sitzschine senkrecht ein mittiges Loch gebohrt und fluchtend in die Konsole vom Sitz. Meine Sitze sind bei den Schlüssellöchern und dem Pilzkopf in der hintersten Position. Jetzt wackelt nichts mehr und mit einem Griff vorne unter die Sitzschiene kann ich mit der Flügelschraube schnell das ganze lösen, wenn der Sitz ausgebaut werden muss. Gilt ja besonders für die Beifahrerseite (getriebeölkontrolle) oder beim Verstellen der Sitzposition.
Guten Morgen zusammen,
danke für Eure Antworten. Dann werde ich auch etwas entsprechendes umsetzen.
Schon verwunderlich, dass MB dazu nichts vorgesehen hat.

Gruß Sebastian

PS: Markus, danke für den Link zu den Sitzerhöhungen. Wieder was gelernt, kannte ich noch nicht...
Hallo Sebastian,

ja, offensichtlich hat es früher keinen gestört, wenn der Sitz gewackelt hat. Hier noch ein Bild meiner Lösung. Man kann es auch anders lösen.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Verschiedenes 008 (Klein).jpeg
Verschiedenes 008 (Klein).jpeg (85.15 KiB) 806 mal betrachtet
Verschiedenes 005 (Klein).jpeg
Verschiedenes 005 (Klein).jpeg (80.4 KiB) 806 mal betrachtet
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]