Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Technikgemeinde,

ich habe da mal wieder eine Frage, von der ich befürchte, dass der eine oder andere grinsen muss. Ist halt so.
Also: Ich überlege die ganze Zeit, wie man am besten auf die Pritsche steigen kann? Bei meinem U 1700 ist die schon ganz schön hoch. An manchen Unimogs habe ich eine Art Bügel (umgedrehtes U) an der Bracke entdeckt. Soll das als Aufstiegshilfe dienen?
Wie steigt Ihr auf die Pritsche? Gibt es Aufstiegshilfen zum Nachrüsten?

Ich hoffe trotz der vielleicht etwas blöden Frage auf Eure Antworten.

Beste Grüße aus Frankfurt und Koblenz!

Guido
Hallo Guido,

warum sollte jemand lachen oder schmunzeln? Ich glaube, jeder hier im Forum versucht sich das Leben mit seinem Mog so angenehm wie möglich zu machen. Bei dir ist es nunmal die Möglichkeit, auf die Pritsche zu kommen. Ich hab noch "Umbaureste" von meinem 404 vom Vorbesitzer. Dieser hat Aufstiegringe an allen Rädern montiert und den Ausklapptritt für den ehemaligen Koffer beigelegt. Ich werde das Teil mal photographieren und ausmessen, kann aber n büschen dauern, vielleicht kommen wir ja ins "Geschäft", ich brauche nämlich noch ein Spiegelglas, rechts, für meinen 404...

Gruß
Timo
Hallo Guido,

richtig erkannt, das umgedrehte U dient als Aufstiegshilfe. Ein solches U kannst Du Dir aus ein wenig Rohr selbst herstellen und nachrüsten. Ganz perfekt wird es, wenn Du die Unterseite des U noch mit einem Stück Riffelblech o. ä. als Rutschsicherung für sicheres Auftreten auslegst.

Wenn die Bracke geöffnet nach unten hängt, klappt auf deren Innenseite ein Tritt heraus, welcher die "2. Stufe" ergibt. Solche Tritte bekommst Du zum Anschweißen/Anschrauben überall da, wo es Fahrzeugbauteile für Nutzfahrzeuge gibt.

Oben an der rechten seitlichen Bracke ist ebenfalls aus Rohr ein Griff angeschraubt, woran Du Dich beim Aufsteigen mit der rechten Hand festhalten kannst.

Beim 406er reichen das U und ein Tritt, beim 1700er wirst Du wohl mindestens einen weiteren Tritt verbauen müssen, da er doch "etwas" höher ist...

Auf dem Bild kannst Du das meiste hoffentlich erkennen.
Hey,

ich hab da dann wohl die "Luxus" Lösung an meinem Mog ;-)

Bild
Wie man erkennen kann habe ich zwischen FHS und Pritsche eine kleine Leiter und ein kleines Podest. Ist echt Prima um in die PRitsche zu steigen oder halt nur so mal reinzuschauen. Es geht aber auch nur weil ich den 416.141 (also ein 406`er mit 416`er Radstand) und den Platz habe....ich habe es aber auch nur weil der Mog früher mal einen Hiab-Kran drauf hatte und das wohl der Aufstieg zum Kran war....
Hallo Guido,

noch einer der sowas sucht!

Fertige Bügel mit dem Lochblech hab ich auch noch keine gefunden. Bei nem Landmaschinenhandel in der Nähe gabs den Hinweis, daß die Bügel auch noch ner Vorschrift unterliegen (!! BG etc.) Demnach darf der Bügel bei heruntergeklappter Bordwand nicht eine gewisse Höhe überschreiten, genaue Maße hatte er aber keine da. Darum dann wohl auch der zweite zusätzliche (Klapp-)Tritt innen an der Bordwand. Der wär mir aber mehr im Weg - wird nur kaputt wenn Sand, Schotter o.ä. gefahren wird.
Zum Glück stand grad ein 418 im Hof, bei dem konnt ich Maß nehmen. Jetzt muß ich nur noch zum basteln kommen...

mfG
Axel
guude,

weil's angesprochen wurde, hier auszugsweise der § BGV D 29:

§ 25
Ein- und Ausstiege, Aufstiege
(1) Plätze für Fahrzeugführer, Beifahrer und Mitfahrer müssen gefahrlos erreicht und verlassen werden können. Insbesondere müssen Aufstiege mit ausreichend breiten und tiefen Trittflächen mit rutschhemmender Oberfläche sowie griffgünstig angebrachte Haltegriffe oder andere gleichwertige Halteeinrichtungen vorhanden sein.
(2) Die Anforderungen des Absatzes 1 gelten auch für

Arbeitsplätze auf Fahrzeugaufbauten, die betriebsmäßig begangen werden müssen, (das schließt auf- und abladen mit ein)
(3) Ein besonderer fahrzeugeigener Ein- oder Aufstieg ist nicht erforderlich, wenn

Einstiege oder Arbeitsplätze auf Fahrzeugen nicht höher als 0,65 m über der Fahrbahn liegen, DA
geeignete Teile der Konstruktion die Funktion eines Aufstieges übernehmen,
Fahrzeuge zum Aufstieg auf Ladeflächen mit geeigneten Leitern ausgerüstet sind.
(4) Als Aufstiege sind unzulässig

Reifen,
ringförmige Tritte an Radnaben oder Felgen, (Deshalb ist wohl der radring vom 411 und 404 nicht mehr weitergebaut worden)
Sprossen mit rundem Querschnitt. (also riffelblech auf die rohre)
zu § 25 Abs. 1:
Aufstiege, bestehend aus Stufen bzw. Sprossen und Haltestangen bzw. Haltegriffen, sind dann zweckmäßig ausgebildet, wenn sich eine Person jeweils gleichzeitig an drei Punkten abstützen kann (mit 2 Händen und einem Fuß oder mit 2 Füßen und einer Hand).

Siehe auch "Führerhausrichtlinien" zu § 30 StVZO

gut mog, justus.
Hallo Timo, Thomas, Jen, Axel und Justus,

erst einmal Danke für Eure Antworten. Ich lese oft und viel hier in der Community; sie ist einfach eine der besten Foren die ich kenne. Einfach prima.

Ja und merci, dass ich mich mit der Frage nicht völlig blamiert habe. Leider bin ich absolut kein Schrauber und Schweißer, so dass ich wohl die Teile einbauen lassen muss. Vielleicht kann ich meinen Kumpel, der kann glaube ich schweißen, überreden, mit mir dieses Aufgabe in Angriff zu nehmen. Wenn es geklappt hat, lasse ich es Euch wissen! So wie ich dass verstehe, könnte man die Teile aber auch anschrauben, ohne sie festzuschweißen?? Zur Zeit habe ich einfach eine kurze Aluleiter auf die Pritscge gelegt. Besteht halt die Gefahr des Klauens und ist sicher nicht ganz professionell.

Ich hätte da direkt eine weitere Frage, werde dazu wohl besser einen neuen Thread öffnen.

Beste Grüße aus Frankfurt und Koblenz

Guido
Hallo Guido,

wennste ned so die Möglichkeit für Eigenbau hast, dann schau dir deine Reifen an, nimm den Meter her, laß dir von Tom die Maße von seinem Bügel geben, meß nach und hol dir von ihm das Teil. Das Anschweißen kann jeder Installateur erledigen.
Nur mit der Reifengröße aufpassen, wenn Du große Reifen drauf hast (am besten noch mit dicken Federn hinten), könnte sonst die max. Höhe überschritten werden, dann is Verlängern angesagt - das ist dann aber auch kein Problem.

mfG
Axel

Hallo miteinander, Ich habe mir welche Hella Sche[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]