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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#84116
Moin Bernd,

kann leider nicht helfen. Überlege es Dir aber gut.

Wenn Du "Offen" fährst ziehen Dir die Abgase immer um die Nase.

Ich baue für meinen 411, lang und offen, gerade eine Anlage aus Niro-Stahl.
Materialkosten ca. ¤50,-
#84133
Was auch recht gut aussieht:

auf die ladefläche einen "überroll - bügel" schweissen, dann ein loch durch die ladefläche und dadurch den auspuff nach oben verlegen. zum kippen der ladefläche musst du dir nur eine kupplung bauen. z.b. ein rohr unten an die ladefläche daß mit genügend seitlichem spiel auf das rohr, das vom ESD kommt, passt... Bilder kann ich bei gelegenheit mal machen - dauert aber noch bis nächstes we...

So gesehen an einem 406er

Grüße Michael
#84138
Moin Bernd,

könnte man, aber, wie sieht das aus :cry:

Ich werde direkt hinter dem Krümmer ein ca. 10cm. langes Flexrohr einbauen und dann mit VA Rohr weitergehen zum Topf.

Den Topf werde ich "fest" montieren.
#84315
Hallo Reiner!

Hier ein Bild von meinem 411er mit Schornstein.
Wie du siehst ist er auch nicht mehr ganz gerade, es ist doch eine Frechheit
von den Bäumen sich einfach in den Wald zu stellen dort wo ich fahre
:lol: . Der Auspuff raucht und stört eigendlich immer, aber wie du schon sagst es sieht halt geil aus. :roll:

Gruß Lukas
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Brennerer liked this
#84324
Hallo Michael!


Ja Ja der keine ist meiner.
Der Aufbau ist eigendlich ganz einfach, habe ihn aus Restmaterial gebaut.
Der ist allein zu bewältigen und ist in 20 min erledigt.
8m sind kein Problem. Die Rungen sind absichtlich kurz und zum stecken gemacht, ist einfacher beim abladen. Mehr aufladen wäre gemein und zuviel für den kleinen.
Wie du siehst ist alles noch im Rohbau, wollte erst mal probieren ob alles funktioniert wie ich mir das gedacht habe.
Auf den Hänger ist ein Bock geschraubt zum höhen Ausgleich.

Gruß Lukas
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#86574
Moin Bernd,

hier 3 Bilder von meinem neuen Auspuff aus Niro.

2 m. für die Verrohrung, 45 cm. für den Topf, 2 Stck. 90° Bögen, 2 Deckel, 1 Flex Stück, original Polo, vom Schrotti, Schweißdraht u. eine Trennscheibe.

Materialkosten ca. 45 ¤
Zeitaufwand ca. 7-8 Std.

Angenehmer Nebeneffekt: Ein leichtes " Fauchen ", wie ein V8, beim Gasgeben :roll:
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#86583
Hallo Kollegen,
hatte bei meinem 411er mit Forstaufbau schon "serienmäßig" den Auspuff oben. Nachdem nun ein neuer Topf nötig war habe ich ab Krümmer ein VA Flexrohr eigebaut um die Verwindug des Mogs zu kompensieren. Dazu ein Topf seitlich an einer Halterung auf dem Rahmen zwischen Fahrerhaus und Pritsche befestigt. Der Topf war ein Restbestand von einem Autoteilehändler bei uns im Ort. Im Wald und auch beim offen fahren keine Probleme. Auch der Tüv wollte bisher nichts davon wissen.

Grüße
Ralf
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