Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo gruß von holzman, habe jetzt im 2. JAHR so ein teil montiert, vorher 2 Originale aufgearbeitet, diese haben jeweils knapp 3 Jahre gehalten,also ????????????????
Bei dem Polen ist die Muffe etwas luftig, man kann aber mit 2 zusatzschlitzen und einer GUTEN Schelle
eine gute Lösung zum Kleinen Preis haben bei gleicher "Halbwertzeit"

Frohe Feiertage , gruß holzman
Hallo zusammen,

habe erst neulich noch das Endrohr gewechselt, habe eins für 39,- Euro aus der Bucht gekauft. Hersteller kenn ich nicht, Händler war Fröschl.

Ich mußte feststellen , daß dieses leider nicht paßte, sowohl der Rohrdurchmesser als auch die Positon der Halterung waren falsch. Macht aber nichts, als Schlosser weiß man sich zu helfen. Bei dem Rohrdurchmesser weiß ich eh nicht, ob vielleicht der Schalldämpfer-Ausgang mit Durchmesser 55 das Übel war, vielleicht mal vom Vorbesitzer nicht Original ersetzt, deswegen will ich nicht meckern. Nach dem Drehen eines Adapters und ein bißchen Fummelei paßte alles, daher bin ich mit dem Kauf zufrieden, andere Endrohre sind teurer.

Wünsche allen eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße , Hartmut
Es gab / gibt 2 Varianten des Endrohres, beim Trommelbremser war das Endrohr auch im Durchmesser kleiner und am Ende gerade abgeschnitten. Die späten Endrohre sind am Ende eingerollt und haben 65 mm Durchmesser.
Mit einem neuen Topf passt das neue Rohr auch beim Trommelbremser, wenn man das Rohr am Topfende um ca. 5 cm kürzt. Ich habe den Topf aus Polen und das Endrohr von Fröschl verbaut, das Hosenrohr kam ( bei "nur auspuff" bestellt ) man höre und staune : aus England und war eine wirklich exakte Kopie des Originals, nur ohne Isolierung.
Die Isolierung habe ich als Moppedzubehör bei Louis als Wickelband für kleines Geld mit Edelstahlwickeldraht bekommen.
Der gesamte Auspuff hat mich jetzt 160 € inkl. neuer Dichtung am Krümmer gekostet. Die Qualität ist für den Preis wirklich top.
Gruß
ea

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]