- 08.01.2024, 18:59
#573300
Hallo Mogler,
da bei mir der Tausch eines Radbremszylinders ansteht bin ich wieder mal über das Sonderwerkzeug 000 589 52 21 00 zum Ausrichten der Radbremszylinder gestolpert.
Bisher habe ich die Radbremszylinder nur ganz grob ausgerichtet, hatte keine merklichen Probleme, aber nun will ich es etwas genauer wissen.
Hat einer das Teil und könnte Fotos davon einstellen? Oben wird vermutlich ein Bolzen angebracht sein der in die obere Aufnahme der Bremsbeläge geschoben wird. Wie ist das unten an der Sogenannten Fühlerschraube? verfügt die über eine Bohrung in die der Zentrierdorn der im Radbremszylinder eingeschraubt wird eintaucht oder wie ist das? Auf dem Foto im WHB ist das leider nicht zu erkennen. Was eventuell für einen Nachbau von Interesse Wäre ist wie groß ist der Abstand Mitte oberem Bolzen zu Fühlerschraube?
Ich könnte mir auch vorstellen mit einem Messschieber vom oberen Befestigungspunkt der Bremsbacken zum Radbremszylinder zu messen, somit könnte er zumindest Parallel zu den Befestigungspunkten ausgerichtet werden.
Hat einer eine gute alternativ Lösung zum Einstellen? Oder zeigt die Erfahrung dass dieses Ausrichten nicht wirklich nötig ist?
Gruß Robert
da bei mir der Tausch eines Radbremszylinders ansteht bin ich wieder mal über das Sonderwerkzeug 000 589 52 21 00 zum Ausrichten der Radbremszylinder gestolpert.
Bisher habe ich die Radbremszylinder nur ganz grob ausgerichtet, hatte keine merklichen Probleme, aber nun will ich es etwas genauer wissen.
Hat einer das Teil und könnte Fotos davon einstellen? Oben wird vermutlich ein Bolzen angebracht sein der in die obere Aufnahme der Bremsbeläge geschoben wird. Wie ist das unten an der Sogenannten Fühlerschraube? verfügt die über eine Bohrung in die der Zentrierdorn der im Radbremszylinder eingeschraubt wird eintaucht oder wie ist das? Auf dem Foto im WHB ist das leider nicht zu erkennen. Was eventuell für einen Nachbau von Interesse Wäre ist wie groß ist der Abstand Mitte oberem Bolzen zu Fühlerschraube?
Ich könnte mir auch vorstellen mit einem Messschieber vom oberen Befestigungspunkt der Bremsbacken zum Radbremszylinder zu messen, somit könnte er zumindest Parallel zu den Befestigungspunkten ausgerichtet werden.
Hat einer eine gute alternativ Lösung zum Einstellen? Oder zeigt die Erfahrung dass dieses Ausrichten nicht wirklich nötig ist?
Gruß Robert

