- 17.03.2007, 16:49
#144274
Hallo zusammen,
Geldvernichtung ist absolut der richtige Ausdruck.
Die LFZ-Zugmaschinen / Schlepper der momentan veräußerten Generation werden in der Tat im Alter von so um die 12 Jahren per VEBEG verkauft.Der Grund: Neubeschaffung von "günstigeren" Fahrzeugen zum gleichen Zweck.Die Rede ist wiedereinmal von Radschleppern bzw. Lagerhausschleppern.
Seit einigen Jahren hat die BW auf Flottenzug umgestellt , d.h. es wurde eine unglaubliche Anzahl von tmil bzw. handelsüblichen KFZ ,die ehemals oliv waren,gegen kunterbunte (meist silberne) Leasingfahrzeuge gewechselt.Auch die 427er wurden den Flottenzugen zugebucht.Daher auch die auffällige Anhäufung bestimmter Typen bei der VEBEG (Unimog 435 2to GL , 1017.Iveco´s,VW T4 ,Käsbohrer 1,5 to Anhänger usw.)
Ich habe 2002 auch die Gunst der Stunde genutzt und mir meinen treuen 435er nachhause geholt.
Als Berufssoldat bei der Heeresfliegertruppe habe ich direkt mit den 427er LFZ-Schleppmog`s zu tun und habe keinerlei Verständnis für diese Maßnahme.
Für Interessenten ,es sei hiermit ausdrücklich gesagt,ist der 427er Schlepper nur dann etwas wenn er auf einem weitläufigen Areal schwere Anhänger etc. zu rangieren hat.Das Wandlergetriebe spielt hier seine Vorteile voll und ganz aus.Für den Wald- und Wiesengebrauch ist der Mog absolut nichts.Er hat zwar eine Top Hydraulikvorrüstung kann aber so wie er ist nur vorne auf dem Frontschild einige Schnellwechselgeräte ,wie Schneschild oder Kehrbesen aufnehmen.Daher auch die Frontzapfwelle.Heckkraftheber,Heckzapfwelle hat er nicht.Eine Straßenzulassung ist auch nicht so einfach ,denn dazu braucht er Heckballast,RKL ab und Schleppkupplungen ab etc.etc.!
Die VEBEG hat ihre Angebote oft mit Mindestpreisen belegt ,20TEuros sind jedoch peanuts im Vergleich zu den Anschaffungskosten,die momentan so etwa 14TEuros für einen 25 Jahre alten 435er sind dagegen meist zu hoch , kommt halt auf den Zustand (Truppengattungsabhängig hehehe).Mein Heeresfliegermog war mit 12TEuros inkl. MwsT ,bei tadellosen Zustand und 32ooo KM günstig.
Also Ihr Großspeditionsbesitzer ,ran an die 427er ,was sind schon 20-25TEuros.Für alle Anderen wirds wohl besser sein ein anderes Angebot zu finden.
Gruß Bernd
Dateianhänge:
Das geht mit `nem LFZ-Schlepper nicht! UNIMOG f.jpg (78.84 KiB) 3177 mal betrachtet