Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#143962
Hallo,

sehe gerade bei der Vebeg den "Ausverkauf" von Flugzeugschleppern (427) aus verschiedenen BW-Standorten.

Weiß jemand was da los ist ??? Haben wir keine Luftwaffe mehr .....


Gruß
Christian
#144017
Rindskamuffel hat geschrieben: Interessieren würde mich ein 435, wie hoch liegt der Preis?
Guck doch einfach unter den Zuschlagspreisen!
http://www.vebeg.de/web/de/verkauf/zuschlagspreise.htm

Die letzten sind für 12-15k¤ verkauft worden zzgl. Märchensteuer. Die Flugzeugschlepper verfügen aber über eine bessere Ausstattung mit Zapfwellen und Hydraulik, dürften also höhere Preise erziehlen.
Gruß Inge
#144264
Hallo zusammen.
Mir fiel besonders auf, die teilweise geringe bis fast nicht vorhandene Km-Laufleistung der Mogs, fängt bei 2.000 km und Bj. 1995 an!
Meine Meinung: Geldvernichtung!!
Gleichzeitig tun auf anderen Fliegerhorsten viel ältere und schlechtere Mogs noch Dienst!!
Wie fährt sich solch ein Mog mit Wandlergetriebe? Ist hier jemand, der solch ein Fahrzeug evtl. beim Bund gefahren ist? Ist das die gleiche Technik, wie sie die Zweiwegemogs besitzen?

Wolfgang
(Zur Zeit am Arlberg)
#144274
Hallo zusammen,

Geldvernichtung ist absolut der richtige Ausdruck.
Die LFZ-Zugmaschinen / Schlepper der momentan veräußerten Generation werden in der Tat im Alter von so um die 12 Jahren per VEBEG verkauft.Der Grund: Neubeschaffung von "günstigeren" Fahrzeugen zum gleichen Zweck.Die Rede ist wiedereinmal von Radschleppern bzw. Lagerhausschleppern.
Seit einigen Jahren hat die BW auf Flottenzug umgestellt , d.h. es wurde eine unglaubliche Anzahl von tmil bzw. handelsüblichen KFZ ,die ehemals oliv waren,gegen kunterbunte (meist silberne) Leasingfahrzeuge gewechselt.Auch die 427er wurden den Flottenzugen zugebucht.Daher auch die auffällige Anhäufung bestimmter Typen bei der VEBEG (Unimog 435 2to GL , 1017.Iveco´s,VW T4 ,Käsbohrer 1,5 to Anhänger usw.)
Ich habe 2002 auch die Gunst der Stunde genutzt und mir meinen treuen 435er nachhause geholt.
Als Berufssoldat bei der Heeresfliegertruppe habe ich direkt mit den 427er LFZ-Schleppmog`s zu tun und habe keinerlei Verständnis für diese Maßnahme.
Für Interessenten ,es sei hiermit ausdrücklich gesagt,ist der 427er Schlepper nur dann etwas wenn er auf einem weitläufigen Areal schwere Anhänger etc. zu rangieren hat.Das Wandlergetriebe spielt hier seine Vorteile voll und ganz aus.Für den Wald- und Wiesengebrauch ist der Mog absolut nichts.Er hat zwar eine Top Hydraulikvorrüstung kann aber so wie er ist nur vorne auf dem Frontschild einige Schnellwechselgeräte ,wie Schneschild oder Kehrbesen aufnehmen.Daher auch die Frontzapfwelle.Heckkraftheber,Heckzapfwelle hat er nicht.Eine Straßenzulassung ist auch nicht so einfach ,denn dazu braucht er Heckballast,RKL ab und Schleppkupplungen ab etc.etc.!
Die VEBEG hat ihre Angebote oft mit Mindestpreisen belegt ,20TEuros sind jedoch peanuts im Vergleich zu den Anschaffungskosten,die momentan so etwa 14TEuros für einen 25 Jahre alten 435er sind dagegen meist zu hoch , kommt halt auf den Zustand (Truppengattungsabhängig hehehe).Mein Heeresfliegermog war mit 12TEuros inkl. MwsT ,bei tadellosen Zustand und 32ooo KM günstig.

Also Ihr Großspeditionsbesitzer ,ran an die 427er ,was sind schon 20-25TEuros.Für alle Anderen wirds wohl besser sein ein anderes Angebot zu finden.

Gruß Bernd
Dateianhänge:
Das geht mit `nem LFZ-Schlepper nicht!
Das geht mit `nem LFZ-Schlepper nicht!
UNIMOG f.jpg (78.84 KiB) 3177 mal betrachtet
#144305
Hallo,

wenn einer einen Mog zum spazierenfahren sucht, kann er das mit diesem genausogut wie mit den anderen. Im Arbeitseinsatz wird etwas problematischer. Aber bei dem günstigen Einstandspreis für ein sehr gutes Fahrzeug kann man auch darüber nachdenken die hintere Zapfwelle, den Kraftheber und den Kippzylinder nachzurüsten. Und das Getriebe gegen ein "normales" tauschen ist auch möglich- es ist immer noch ein Unimog mit vielen Möglichkeiten. Dazu kommt, das ein Getriebewechsel bei diesen Baureihen wirklich schnell geht- im Vergleich zum 411/421/406. Also bei 15 t Euro + Nachrüstung würde sich das schon rechnen.

Grüße

Ralf

Hallo Jens Die Bezeichnung und auch die Motorleist[…]

424 Drehstabilisator hinten ja/nein ?

Hallo Spiel im Lenkgetriebe, Kreuzgelenk in der Le[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Rudi du wirst doch wohl die paar Codes in de[…]

Hallo Frank, du brauchst die zweite Gelenkwelle n[…]