Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

...Servus zusammen,

habe am Profil der Vorderachse im Abstand von ca. 10-15 cm Auswaschungen. Tippe mal auf die Dämpfer als Auslöser.
Oder gibt es noch andere Ursachen dafür?
Wo bekomme ich neuwertige Dämpfer noch her? Welche würden als
Ersatz passen, falls es keine Originalen mehr gibt?

Gruß
Stefan
Hallo Stefan

Gehe ich richtig in der Annahme, das es sich da bei deinen Mog- Socken um Mil Bereifung handelt ?? ...und das ganze ausguckt wie ein Sägezahn??
Das hat mein Mog Auch. Die einzige Bemerkung die ich vom Tüv - Prüfer darüber bekommen hab ..... umdrehen ....die passen noch ..

Würd aber auch gerne wissen woher das kommt

Gruß
Michael
guude,

manche reifenprofile neigen von sich aus zu auswaschungen und sägezahnbildung, die angabe "Roburprofil" sagt mir nichts.

defekte stoßdämpfer halte ich in dieser beziehung für nicht besonders relevant, höchstens wenn sie bei bestimmten geschwindigkeiten eigenschwingungen nicht mehr dämpfen können.
das würde aber bedeuten, dass die ursache nur nicht gut gedämpft wird, jedoch auch bei guten stoßies vorhanden ist.

auf defekte stoßies lässt mehrfaches nachnicken nach überfahren einer bodenwelle schließen.

ich würde die spur, die achschenkelbolzen und die radlager prüfen, sowie sämtliche befestigungspunkte der achsen, der räder und die schubkugeln kontrollieren.

auswuchten kann auch weiter helfen.

gut mog! justus.
das kennt eigentlich jeder, der grössere strecken mit seinem 404er fährt. habe meine seit 1981 als womo gefahren und bei der ersten reise in frankreich deswegen einen riesenschreck gekriegt.
es ist kein fehler, tritt auch bei neuen radialreifen aufn nur unterschiedlich intensiv. erhöhe man den luftdruck, das hat einfluss. alles andere ist zeitverschwendung...

gruss aus wuppertal tom
.....OK, da hab ich was gelernt. Größere Strecken hab ich mit dem Mog jetzt eher nicht zurück gelegt, am Stück das längste waren 180 km, dabei ist mir aber kein unangenehmes "Nicken" oder ähnliches aufgefallen was auf defekte Dämpfer hinweisen würde. Dann werde ich den Druck mal etwas raufsetzen und weiter beobachten, Danke.

@ Justus, die Achsen und Bolzen sind völlig in Ordnung, Spurstangenköpfe wurden vor 1,5 Jahren erneuert und dürften mal so 1500 Km gelaufen haben.
Die Reifen könnten schon das Problem sein, sind ex-DDR Reifen der Marke
pneumant mit angedeutetem Ackerprofil in quadratischer Blockform.
Ein befreundeter Borgi-Fahrer hat mir jetzt auch bestätigt dass dieser Reifen
zu "Sägezahn" neigt und trotz wöchentlicher Rundtour Standplatten hat die
nach paar Km wieder raus sind.

Danke für eure info`s

Gruß
Stefan
Hallo,
Habe das auch mit dem Sägezahn an d. Vorderreifen aber nur !
Und das ist bei mir wegen d. Dämpfern Vorne die sind hinüber. Bei 60-65 Km / h Schauckelt die Fuhre sich Vorne auf .....!

Daher habe ich jetzt Neue Dämpfer von der Alten 1300 er Serie hier Liegen,und suche Gerade Neue Reifen !

Wird dann beides Montiert ...................

LG Ralf
Hllo Stefan!
der-odenwälder hat geschrieben: Die Reifen könnten schon das Problem sein, sind ex-DDR Reifen der Marke
pneumant mit angedeutetem Ackerprofil in quadratischer Blockform.
Gib mal in der Suche ein : Laufrichtung Reifen Vorderachse.
Das Thema wurde schon zig mal behandelt.
Wenn du ein Ackerprofil hast, sollte bei überwiegender Strassenfahrt das Profil auf der Vorderachse "verkehrt herum" montiert werden, weil der Reifen von der Strasse angetrieben wird und nicht vom Motor. Also die Krafteinleitung ist gerade andersrum, was zu auswaschungen führen kann.

Gruß
Thomas

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]