Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#85792
Hallo,

die ganze Rechnerei im Internet bringt leider nicht viel, außer im Bezug auf Direktversicherer. Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass es Versicherungsvertreter gibt, die individuell Tarife anbieten können, die deutlich unter denen liegen, die Online angezeigt werden. Teilweise auch auf Basis eines günstigeren Online-Angebotes. So habe ich jetzt für meinen als LKW-Kipper normal mit schwarzem Kennzeichen zugelassenen 416er von einer großen Versicherung einen Tarif bei normaler Haftpflichtversicherung (die auch Gewerblichen Betrieb einschließt) bekommen, der in etwa dem entspricht, wie ich ihn vorher als Oldtimer versicherung mit erheblichen Einschränkungen hatte. Es handelt sich dabei noch nicht einmal um eine spezielle Unimogversicherung.

Gruß,
Michael
#85914
Hallö,
die Internet und Online Rechnungen sind so ne Sache. Michael hat das auch schon richtig erkannt. Versicherung ist oft ein Nasengeschäft. Wobei aber auch so ein Nasengeschäft gerne und schnell einseitig ausgenutzt wird.
Echte Neutrale Bewertungen gibt es meiner Ansicht nach nicht. Hinzu kommt das Kundenbedürfnis:
Folgendes Beispiel:
Kunde A) will den billigsten Versicherer egal wie!
Kunde B) will unbedingt in den Bedingungen grobe Fahrlässigkeit mitversichert haben.
Und schon geht der Ärger los. Und die Vergleichstests bei Autobild und wie sie alle heissen mögen kannste in die Tonne treten.

Gruß
Bernd
#85992
Hallo Micheal,
Hallo Bernd,
Hallo alle anderen,

ob man Versicherungsvergleiche wie AutoBild, Stiftung Warenstest Finanztest, AutoMotor+Sport usw. in die Tonne klopfen kann, sollte doch jeder selbst beurteilen, indem er seine Prämie mal prüft.

Die Internetrechner der Versicherungsgesellschaften sorgen für etwas Transparenz bei den Autoversicherungen. Es soll ja keiner online abschließen! Man muss zu seinem Vermittler gehen mit dem im Internet gerechneten Daten und guggen, was der machen kann. Und der macht mit Sicherheit was - und sonst geht man zum nächsten. Man ist doch mit seinem Versicherungsberater nicht verheiratet, auch wenn der das gerne so hätte.

Einfach prüfen - es tut doch nicht weh und es geht um viel Geld.

Und da wir uns hier im Forum alle richtig lieb haben (wie seinerzeit mal jemand schrieb), kann man doch mal einen unverbindlichen, uneigennützigen Spar-Tipp geben.

gruesse
hueroth
#86035
Alle Beiträge haben hier eine Interessengebundenheit!!!!!!!
Überparteilich zu sein ist immer schwierig.
Das liegt einfach daran dass jeder eine Meinung zu irgendwas hat (nunja, zu Frauenschuhe habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Meinung.... :lol: )

Ich denke was zu dem Thema zu sagen war ist gesagt.
Und richtig ist dass das Thema Unimog hier im Vordergrund steht.

Bernd
#86101
Die Auto-Bild kommt vom gleichen Verlag wie ohne Auto. Diese Zeitung ist für "tiefgreifende Recherche" und "absolute Objektivitä" bekannt. Hauptsache die Leser findens interessant und fallen unkritisch drauf rein. Man muß der Zeitung halt glauben, und glauben heißt "nicht wissen".
#86279
Hallo,

die mit den etwas gehobeneren Ansprüchen können ja mal in die "Finanztest 11/2005" von der Stiftung Warentest guggen.

Viele andere Zeitschriften machen im Moment auch solche Versicherungsvergleiche und im Internet gibts mehr oder weniger unabhängige Makler, bei denen man auch online rechnen kann.

Wenn man allerdings bei einem im KFZ-Bereich eher schwachen Anbieter versichert ist, wird man diesen wohl kaum in irgendwelchen Vergleichen in Top-Positionen finden.

gruesse
hueroth

Hallo und auch danke an euch fuer die Info! Muss d[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus Helmut, wo besteht dann der genaue Untersch[…]

u411 Kreischen

Hallo wie sieht es mit dem Kreuzgelenk aus, Je nac[…]

Hallo UG1 (z.B.411, 404) und und UG2 (ab 406, 421[…]