Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage, hat zwar nicht direkt mit dem Unimog was zu tun, aber wäre toll wenn mir da einer vielleicht weiter helfen könnte :

Meine Frage:
Ich möchte bei einem Auto die Batterie aufladen, nun habe ich ein Ladegerät wo man mit einem Schalter zwischen 8 A und 10 A wählen kann, was ist richtig bei einem normalen Wagen (hat auch nen Stern ... ;) ) ?

Danke.
C.S.
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage, hat zwar nicht direkt mit dem Unimog was zu tun, aber wäre toll wenn mir da einer vielleicht weiter helfen könnte :

Meine Frage:
Ich möchte bei einem Auto die Batterie aufladen, nun habe ich ein Ladegerät wo man mit einem Schalter zwischen 8 A und 10 A wählen kann, was ist richtig bei einem normalen Wagen (hat auch nen Stern ... ;) ) ?

Danke.
C.S.
Hallo Carl-S.
wenn es ein *richtiges* Batterieladegerät ist (und z.B. nicht eine Laborstromversorgung, die man auf 14 V eingestellt hat), dann sollte die ruhig in der 10A Stellung laden. denn ein Batterieladegerät regelt den Ladestrom runter, wenn die Batterie zunehmend voller geladen ist.
Da kann also nichts kaputt gehen.

Lade aber erst mal nicht länger als über Nacht (=12 Std), denn falls dein Ladegerät nämlich nicht richtig regelt, verkocht dir die Säure im Akku.
12Stunden reicht in der regel, wenn du deinen Akku leergenudelt hast.
Rechnung: Batteriekapazität 80 Ah (angenommen) bedeutet, man lädt sie whrend 10 Stunden mit 8 Ampere.

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de
Hallo,

Danke Martin !
Also es handelt sich um ein \"richtiges\" Ladegerät, mit richtigen \"Klemmen\" zum anklemmen und Lade Anzeige und so weiter.

Na ja also es handelt sich nicht um meine Batterie, die steckt in dem Auto von meinem Vater, der hat aber von Technick null Ahnung.(und wenns Auto dann nich geht... ;) )
Das Problem mit dem \"leergelutschten\" Akku hatten wir jetzt in den letzten 4 Moanten leider schon öfter. In der Stern Werkstatt hier bei uns haben die uns gesagt das wahrscheinlich was an der Schliesanlage defeckt ist, und diese dauerhaft etwas Strom ziehen könnte, und das sie die austauschen müsste (soll 700 Teuros kosten das Ding :( )und das sie nichts anderes machen könnten.

Also wenn einer von euch dazu eine Idee hätte fände ich das super. :)
(Ich weis das das hier ein Unimog Forum ist...)
Danke.

C.S.
Mit dem Forum hast Du recht. der Beitrag gehört ins \"Nutzfahrzeuge und Traktoren-Forum\". Egal. Ich habe leider auch schon feststellen müssen daß es heutzutage nur noch Deppen (muß man leider sagen)als KFZ-ler gibt.
Zur Batterie: Eine Batterie mit ca.80AH muß auch schon mal länger als 12Std. geladen werden. Am besten prüfst Du den Ladezustand mit einem Säureheber. Da siehst Du dann genau wie es aussieht mit dem Ladezustand.
Bevor die Spinner Dir 700 Eichelteuro abnehmen würde ich mal den Kriechstrom am Auto messen. Dazu brauchst Du einen Voltmeter, welchen Du dann zwischen Batterie und Batteriekabel setzen mußt.
Gruß Hartwig
Hallo,
kleine Korrektur zu HH\'s Kommentar:

Dazu brauchst du ein **Strommessgerät** (oder auch Amperemeter), kein **Voltmeter**.

So ein Strommessgerät kann ein Mehrfachmessgerät sein, mit dem man auch Spannung (in Volt) messen kann.

Bitte in Stellung \'Ampere\' schalten, auf maximalen Stromfluss. Die meisten Mehrfachmessgeräte haben sogar eine eigene Steckbuchse für grossen Strom > 100 mA.
Und dann von oben beginned den Messbereich immer kleiner wählen, bis du was ablesen kannst.

Solche Leckströme wie du sie bei deiner defekten Türschliessanlage wohl hast, liegen bei einigen 500 mA bis 1-5 Ampere.

Gruss -Martin.Glaeser-
Hallo, und noch mal danke an alle.

ich bin (leider) kein Elektriker und habe mich mit Fahrzeug-elektrik noch nie beschäftigt.
Ich habe nun hier so ein handeslübliches \"Digital-Multimeter\" (zu deutsch:Strommessgerät ;) ) bei dem ich aus diesen Messbereichen wählen kann:

1. Gleichspannungsmessung (DC V)
2. Wechselspannungsmessung (AC V)
3. Gleichstrom-Messung (DC A)
4.Wiederstandsmessungen

Was käme nun für meine Messung des \"Kriechstroms\" in Frage? (ich möchte nichts beschädigen, ist ja nicht mein Auto ...)

Vielen Dank für alle Antworten.

Gruß
Carl S.
(1) Messgerät in Stellung \"DC A\", grösster Messbereich
Direct Current = Gleichstrom
A = Ampere

(2) Batterie-Massekabel am Minuspol des Akkus abklemmen und ein Prüfkabel an den Minuspol und das andere Prüfkabel an das Massekabel halten.

(3) Messbereich in Stufen nach \'kleiner\' schalten, bis ein Wert abzulesen ist

....hurra es schneit......in www.Erlangen.de
-Martin.Glaeser-
Hallo Carl,
und wenn Du dann, nach Martins Rat Kriechstrom gemessen hast, ziehe einzeln die Sicherungen aus dem Sicherungskasten solange bis Du die betreffende gefunden hast (Stromverbrauch wird sofort sehr gering oder null). Übrigens die Sicherung der Uhr (und evtl. Dauerplus des Radios) ziehen immer ein wenig Strom, der dürfte jedoch max. 0,2 A betragen eher weniger. Also suche die Sicherung, die eine große Veränderung des Stromverbrauchs bewirkt. Damit kannst Du den potentiell schuldigen ausmachen. Solltest Du sowieso nur 0,1-0,2 A messen, dann kannst Du aufhören, in diesem Fall ist die \"Batterie\" hinüber. Als Hinweis noch, CD-Wechsler in Dauer-stand by ziehen sehr viel Strom (-> umklemmen).
Bis hierher dürfte das ganze ziemlich einfach sein.

Viel Erfolg
tommes

P.S. leider hat es in Erlangen doch nur (zu) wenig geschneit
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: