- 12.09.2003, 09:57
Hallo allerseits,
ich hab in meinem U411 ne Batterie mit nur 72 Ah drin. Der Grund liegt darin, daß das die einzige Größe ist, die auch in all meine anderen Schlepper paßt (12er Fendt, 17er Lanz, 16er Eicher, 12er Holder). Angemeldet hab ich nur den U411. Und wenn ich mal einen der Schlepper fahlren möchte (Umzüge, Ausstellungen, ...), dann nehm ich die Unimog-Batterie. Nicht das ich mir nicht mehrere Batterien leisten könnte, aber die Batterien verrecken i.d.R. vom Stehen und nicht im Betrieb. Die 72Ah Batterie ist bei mir in meinen Schleppern schon fast 8 Jahre alt geworden (Damals war der Lanz noch angemeldet, den U hatte ich noch gar nicht).
Für den Unimog hat die Batterie bisher noch immer gereicht, auch im Winter bei viel Vorglühen und Orgeln.
Die B. soll nicht zu klein sein: Ein paar Anlaßversuche sollen auch im Winter oder Kurzstreckenbetrieb möglich sein.
Die B. soll aber auch nicht zu groß sein. Eine zu große Batterie kriegst Du mit der kleinen LiMa auch nur schwer geleden, wenn sie mal richtig leer ist. Zu Große Batterien werden im U411 auch zu wenig beansprucht (sind immer fast voll) und altern dann schneller. 120Ah halte ich für überzogen.
Für optimal halte ich im U411 eine Batterie mit 88Ah. Die sind meist recht günstig (ab 100 Ah wirds dann schnell teurer). 88Ah reichen voll aus. Von Batterien dieser Größe und Leistunsfähigkeit haben Unimogfahrer 1960 nur träumen können. Eine aktuelle 88Ah Batterie schlägt eine 110er von anno dazumal um Längen.
Auch ja: Beim Kauf sch.. ich auf Markennahmen. Die teuren schwarzen Varta z.B. haben bereits in mehreren namhaften Tests miserabel abgeschnitten. Das letzte Gelump solls natürlich auch nicht sein. Ich vertrau immer auf die Hausmarken von Kfz-Zubehör-Lieferanten. Auf Verschleißteile wie Batterien gibts hier für oft auch hohe Rabatte. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der da vergünstigt einkaufen kann.
Ade
Roland