Ich habe den CTEK XS7000 (12V) im Einsatz... Eines der Geräte das ich am allerwenigsten missen möchte in meiner Werkstatt!!!
- Es kann ganz normal laden, und das dazu recht flott und ohne das man das Battriekabel vom Auto trennen muß (Meß mal an so einem einfachen Ladetrafo, die gehen bis auf 18V rauf... Nichts für moderen Kfz-Elektronik!)
- Es kann alterschwache Batterien auffrischen (dann müssen allerdings die Stopfen von der Batterie runter)
- Es kann die Fahrzeugelektronik mit Strom puffern, wenn die Batterie ausgebaut wird (Radiosender,... bleiben erhalten)
- Es kann so lange man will, an der Batterie bleiben... Im Sommer hängt es meist an meinem SLK, weil der Depp die Batterie in einer Woche leer saugt (warum auch immer) *grummel*, im Winter am Traktor. Den brauch ich nur sehr selten, aber dann muß er verläßlich anlaufen
- Es gibt so kleine Schnell-Steckverbinder dazu, die bleiben fest an der Batterie. Dann wird nur schnell eingesteckt ohne das übliche gefummel mit den Polklemmen, vor allem beim Traktor wo die Batterien teils blöd verbaut sind. Es gibt sogar ein kleines Steckmodul, das in den Stecker-Normschacht im Amaturenbrett paßt
Viele Fahrzeugwarte bei Feuerwehr, Rotem Kreuz und THW schwören auf das Gerät. Von meiner Freundin weiß ich, das es der absolute Renner bei ihr im Kfz- und Nfz-Teilehandel ist... Mir ist auch nichts von Problemen mit dem Gerät bekannt.
Noch ein Wort zur Bedienung:
1. Gerät an Strom anschließen
2. Betriebsart einstellen : Laden / Laden bei Frost / Spannungsversorgung / Batterie wiederbeleben
3. Klemmen oder Schnellstecker an Batterie anschließen
4. Warten und über die volle Batterie freuen
Gruß Michael