Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zamme,

hab gestern meine 406 Kabine vom Sandstrahlen geholt. War irgendwie ein kleins bissl frustrierend, aber weiter.

:shock: Jetzt hab ich erst richtig gesehen wieviel Bauschaum die Helden da irgendwann man in alle Hohlräume gespritzt haben. :shock:

Frage: Wie krieg ich den am besten raus? hat da scho mal Jemand erfahrunge mit gemacht? Bzw wie habt ihr euch da durch gekämpft?

Mach nachher noch Bilder wenn ich die Kamera von meim Bruder krieg.

Hof ihr könnt mir da paar Tipps gebe!

Vielen Dank,

gruß Jochen
Bauschaum in Hohlräumen? au waia. Wenn du sie gerade vom Sandstrahlen geholt hast und der bauschau ist immer noch drin wird guter rat teuer, würde hier ein experiment erst mal starten was für eine Chemikalie das Zeug überhaupt löst, wenn die Hütte eh Sandgestrahlt ist must du auf den Lack nicht mehr achten. Chemisch, oder mechanisch , je nachdem wie du rannkommst, vieleicht das gröbste erst mit einer art "Spirale" (welche zum leitungen ziehen verwendet wird oder so) und ner Bohrmaschine? So eine mechanische zerstörung anstreben, sprich zerbrösselung, vieleicht einen "Baumarktgreifer" die dinger wo man mit druck hinter drauf wie so Greifkrallen herausfahren kann, sowas "opfern" in der Bohrmaschien und Mechanisch entfernen, mit Druckluft die losen stücke entfernen und der rest - Chemie, aber was, gute frage, denke mal bei Bauschaum wirst zur brutalen Chemiekeule greifen müssen, Nitroverdünnung? Oder gar Bremsflüssigkeit? Käme auf einen versuch an was des zeug löst.
Alles nicht gerade Förderlich für die Gesundheit/Umwelt, aber so würde ich es versuchen. Das Folgeproblem ist natürlich auch wegen Lackieren und evetuell später austretenden Flüssigkeit, Nitro verflüchtig sich, aber des wird auch eine zeitlang dauern in den Hohlräumen.
Wie kann man in Hohlräumen nur bauschau einsetzten *ankopfkratz*.
Wie ist es bau Bauschaum mit der Hitzeempfindlichkeit? Kontrolliertes Abfackeln mit der Ortsfeuerwehr? Dummer vorschlag einerseits, aber wenns ned anders geht vieleicht mit nem Schweißbrenner, ausser das zeug brennt wie Zunder - hab ich mal lieber nicht geschrieben :roll:

Aber kombinier das nicht! Nicht das du deine Hütte sprengst!

Was gehen würde wäre Reines Aceton, aber das ist viel zu gefährlich ( Flammpunkt liegt bei 20 Grad C ! !) -meins steht einem Kühlschrank....

Alles nicht gerade ungefährlich, aber das zeug ist ja eigentlich gebaut das es viel aushält, so viel ich weiß verträgt des Zeug fast alles, nur eines nicht - bewegung, also ein stück Bauschau bricht beim nem leichten knick gleich, vieleicht is da die beste lösung echt die Mechanische, also mit der drehenden welle des zeug Regelrecht "rausfräsen". Wenn du an diesen stellen schweißen must wirst um eine entfernung nicht herumkommen, und denke an sowas in Hohlräumen bildet sich bestimmt Kondenswasser wenn man es einfach drinlässt. Also alles andere als Förderlich für Rostvermeidung.
Hohlräumen verfüllen ok, aber Bauschau ist hier der definitiv falsche weg.

Denke aber daran was passieren kann wenn du Chemie und Mechanik kombinierst! Nitrodämpfe drin haben und dann mit ner welle die Funken schmeißt würde zu einer gewaltigen verpuffung führen, würde ich also auf keinen fall versuchen!!!
Vielen Dank mal für den ausführlichen Beitrag.

Das mit dem rausbrennen hab ich mir auch schon überlegt. Hab mal ä rausgebrochenes Stück versucht anzufackeln, aber des stinkt nur höllisch und brenne duts gar net!

Mechanisch ist auch meine Idee gewesen. Zumindest an den (zahlreichen ) Rostlöchern komm i da gut hin.

Heut mittag mach i Bilder bis denn dann!

Gruß Jochen
Auf die Bilder bin ich gespannt, würde mal den fragen der es rein hat was er sich dabei gedacht hat!
Ich hab auch mal zur Konservierung hohlräume verfüllt, zur Konservierung und zur entdröhnung, das ging wunderbar, allerdinsg nicht mit Bauschaum!
Ich habe dazu PE Granulat verwendet, alles verschlossen wo es rauskonnte , mit Granulat befüllt und kg weise flüssiges Konservierungswachs nachgekippt, des ließ sich dann mit Nitro wunderbar lösen, aber Bauschaum....
Alles was man zur Konservierung verwendet muss entfernbar sein wegen Reparaturschweißeungen, hab da aber auch schon die tollsten Sachen erlebt. Einmal war ein Schweller mit Altkleidung (T-Shirts, Socken, Unterwäsche) vollgestopft und darüber gespachtelt.... aber gut, überraschungen erlebt man immer wieder, aber dein Bauschaum ist schon ne "harte Nuss". Berichte bitte wie es gemacht hast (neugierig bin ich ja nicht, aber wissen würde ich es schon gerne).

Würde den Bauschaum, bzw die reste dann dem Vorbesitzer zuschicken, ist ja sein Zeug und gehört nicht zum Fahrzeug :lol:
guude,

warum den schaum überhaupt entfernen? er verhindert innenkorossion, dämmt und stabilisiert. klar, beim schweißen gibt's probleme. wenn Du ihn doch unbedingt weg haben willst mußt Du ihn so weit wie möglich mechanisch entfernen und dann mal mit den stichworten "pu schaum entfernen" googeln. das material von "Hanno" habe ich schon erfolgreich eingesetzt.

gut mog, justus.
Jochen,
da musst du sowieso grossflaechig ausschneiden.

Ich wuerde den Bauschaum gerade mal soweit entfernen als er mit einer scharfen Spachel
durch das neu entstandene Loch abzustechen ist.
Nicht mehr.
Dann sauber einschweissen, dadurch brennt ja eh' noch was weg.
Und gut sein lassen.

Wichtig ist dann eine gute Innenhohlraumversiegelung,
z.B. mit dem Heiss-Wachs
von Mike Sanders (zu beziehen ueber Korrosionsschutz Depot).

-M-
muckel hat geschrieben:hallo, ich bin anstreicher, und auf dem bau öffters da mit zu tun . pu reiniger ist normal für frischen saum . probiers mal nitro oder ameisensäure . bei styropor gehts auch . mfg stefan
guude,

bauschaum hat mit styropor nichts zu tun. es handelt sich um polyuräthanschaum, der ist frisch mit lösemitteln vernichtbar, abgebunden nur noch mechanisch oder mit den speziellen PU-schaumentfernern.

ich hatte gedacht, es seien die hohlräume ausgeschäumt worden, an oberflächlichen löchern habe ich das auch noch nie gesehen.

git mog, justus.

Hallo ihr, also ich hab im gleichen Kreis mal VL/R[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander die Unterscheidung zw 404.0 und 40[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Da hast du mit dem Fahrerhaus aber […]

Hallo Holger ,ein FL 2 passt schon an den 411 und […]