Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo an Alle,

ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines alten (1974) Ladekrans. Es ist ein Hiab 550-2, eigentlich ging es mir bei dem Kauf um die 4-fach Abstützung aber für sein Alter ist der Kran noch in erstaunlich gutem Zustand. Deshalb hab ich mich entschlossen den 5ten und 6ten Steuerkreis zu aktivieren. Steuergerät ist schon drauf, die Leitungen muss ich noch legen.
Aber das für mich größere Problem sind die Bedienhebel / Kipphebel für das Steuergerät. (siehe Bild)

Hat mal jemand schon mal welche nachgebaut? Wie habt Ihr das gemacht? Oder hat jemand noch 2 Stück rum liegen?

Grüße
Matthias
Dateianhänge:
Bedienhebel_ll.JPG
Bedienhebel_ll.JPG (87.93 KiB) 2070 mal betrachtet
Ja, die gibt es noch neu... Hab erst vor wenigen Monaten 2 Stück gekauft...

Gelenk, komplett_____2x_____3909930_____23,69€
Symbole klar rund für Greifer Funktion_____1x_____342 3484_____2,06€
Symbole klar rund für Drehservo Funktion_____1x_____342 3514_____2,06€
Kugelsatz Betätigungshebel_____1x_____337 0003_____18,06€

Gruß Michael
Hallo Michael,

wo kaufst du denn die Ersatzteile für deinen Hiab Kran?

Hiab direkt verkauft mir nichts. http://www.unimog-community.de/phpBB3/p ... ba656d9b92# Mein Zwischenhändler aus Northeim erzählt mir, dass es keine Teile mehr für meinen alten Kran (Hiab 650 A Bj. 1984 gibt.

Würde mich sehr freuen, wenn du mir deine Quelle nennst.

Liebe Grüße aus dem Oberweserbergland
Wilhelm
Hallo Wilhelm,
ich hab auch erst voriges Jahr Teile bestellt und brauche auch Bald neue Hebel und Symbole. Ich hab meine Teile von Berger Kräne und Maschinen bestellt http://www.berger-maschinen.at/, mir hat damals ein Herr Seufer-Wasserthal die ganzen Explosionszeichnungen und bestellnummern geschickt. Die Firma ist zwar aus Österreich aber in Zeiten von EU und so müsste das auch mit Bestellungen aus Deutschland klappen.

mfg Martin
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]