Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

Hallo Jaen,
soweit wie mir bekannt ist, wird die Winde nur mit 2 Steckbolzen im Rahmenende und 2 Schrauben in 2 Anbauwinkeln am unteren Rahmen gehalten.
Siehe meine Bilder
Bild

Bild

Deine Stangenhalterung scheint mir ein Nachbau zu sein. Bin gerne bereit etwas neues dazu zulernen :idea: , freue mich auf Deine Antwort.
Gruß Dieter
u421-dieter hat geschrieben:Hallo Jaen,
soweit wie mir bekannt ist, wird die Winde nur mit 2 Steckbolzen im Rahmenende und 2 Schrauben in 2 Anbauwinkeln am unteren Rahmen gehalten.
Siehe meine Bilder
Bild

Bild

Deine Stangenhalterung scheint mir ein Nachbau zu sein. Bin gerne bereit etwas neues dazu zulernen :idea: , freue mich auf Deine Antwort.
Gruß Dieter
Hallo Dieter,

wenn bei der Mercedes Heckseilwinde eine original Bergstütze, wie bei Jean, verbaut ist, dann wurde die Ackerschiene nochmals mit diesen beiden Streben verstärkt. Aus folgendem Grund: Beim Einsatz der Bergstütze wird diese mittels den beiden Ketter an der Ackerschiene abgespannt, damit man nicht den Unimog hochbockt. Ich habe diese Streben auch an meiner Seilwinde.
@Jean: ich würde mir diese beiden Streben aus Rundmaterial nachbauen. Falls Du Maße brauchst, kannst Du dich gerne bei mir melden!

Gruß Thomas
Hallo,

jetzt weiß ich endlich, warum meine Ackerschiene so kurz ist und warum ich diese komischen Halter habe, die sonst niemand an der Winde hat. Diese Halter passen bei mir aber nicht zusammen mit der Spulvorrichtung.
Ich hätte sehr gerne Fotos von der Abstützung dieser Bergstütze an der Hinterachse.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Hallo zusammen,

falls noch jemand die Bergstütze sucht, glaube ich so eine gerade bei eBay Kleinanzeigen zu einem guten Kurs gefunden zu haben:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Falls es doch die falsche ist, bitte nicht schlagen :)

Grüße Andy

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]