Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#285338
Moin, moin.
So .... die ersten beiden Tage des Beginns der Restaurierung sind um.
Werde mal so ab und zu ein bisschen was darüber schreiben und auch ein paar Bilder einstellen.
Erste Arbeiten: Abheben des Koffers (war ein ganz schönes Abendteuer, denn der Heißbolzen unter der Tür rechts hat sich krumm gezogen, da die Struktur an dieser Stelle doch etwas morsch ist)
Rücktransport des Mogs in heimische Gefilde, Abnahme des Verdecks und der Scheibe und rein mit dem Rest-Mog in die Garage .. sitzt, passt, wackelt und hat Luft.
Jetzt gehts weiter mit dem Demontieren der Hütte.
Dazu habe ich dann auch gleich noch eine Frage die ich als neues Thema einstelle ....
Gruß
Stefan
Dateianhänge:
Koffer_abheben-0.jpg
Koffer_abheben-0.jpg (61.17 KiB) 4524 mal betrachtet
Abruestung-3-red.jpg
Abruestung-3-red.jpg (56.57 KiB) 4524 mal betrachtet
Koffer_abheben-5b.jpg
Koffer_abheben-5b.jpg (35.78 KiB) 4524 mal betrachtet
#285378
Moin Icemän,

genau das fiel mir auch auf:Tolle Schrauberhalle! Lässt du schrauben oder schraubst du selber? Erinnert mich an meinen Mog, der gerade in genau so einer Halle schön warm und trocken steht mit abgenommener Hütte und demontierten Motor und so! Also, wenn man solche Möglichkeiten hat ist es das Paradies!
Hast du da einen Bereich wo du nach belieben schrauben kannst? Wenn es eine Werkstatt ist müssen die ja nebenbei noch arbeiten können.
Mein Mog zum Beispiel steht ganz an der Seite, aber da sie dort auch Kräne und Laufkatzen haben konnten sie die Hütte im Prinzip überall abnehmen und den Motor dann mit einem fahrbaren Motorheber transportieren.

Gruß Tim!
#285390
Dein Fahrgestell hat wirklich einen super platz :lol:
Sowas nennt man optimale Platzausnutzung. Kein cm² Platz verschwendet.
Nur :? ....wennst den Mog zerlegst, dann brauchst auf alle Fälle noch ein Eckerl mehr Raum.
...sorry, aber das Bild mit deinem Mog ohne Scheibe, so knapp in der Garage, ich find das super. ...muß immer wieder schmunzeln....

...wünsch dir gutes Gelingen und viel Erfolg beim Restaurieren


Michael
#285475
.... ich habe von den Eigentümern der Werkstatt die Erlaubnis, ein bisschen an dem Mog schrauben zu können .. mache so viel es geht selbst, habe aber beim Abnehmen des Koffers natürlich auch Hilfe durch einen Werkstattmann bekommen, der hat den Druckluftschrauber angesetzt und schon waren die Schrauben offen :) der gesamte Abbau hat nur 2 Stunden gedauert, das anschließende Aufbocken dann allerdings nochmal eine Stunde ... jetzt steht der Koffer auf 4 Karosseriestützen an den Ecken und drei Böcken drunter in ca. 1,50m Höhe (Unterkante) ... hoch genug, um halbwegs vernünftig drunter arbeiten zu können ....
Gruß
Stefan
Ach ... apropos Platzausnutzung ... sehr viele Zeitungsblätter gehen da nicht mehr rein ....
#285556
Hallo Stefan

da sieht man es wieder :D ....ein Mog passt überall hin.
Das ist schon Maßarbeit, wenn man den 404 so einparkt.

......der Anfang ist gemacht....
da muß ich an meinen Mog denken , der darf nach erfolgreicher "aufbereitung" seit September wieder auf die Straße

....

Michael


...noch eine kurze Frage ...
Wird das Fahrzeug komplett restauriert?...und wie willst du deinen Mog danach nutzen
#285614
...eine Komplettrestaurierung ist aus meiner Sicht nicht notwendig.
Der Rahmen, die Achsen, Federn, Stoßdämpfer etc. sind in so einem super Zustand, dass es sich nicht lohnen würde, alles abzubauen um z. B. zu strahlen.
Das Fahrerhaus wollte / will ich entlacken lassen (im Entlackungszentrum Zweibrücken) sofern ich mich traue, die ganzen Teile auszubauen.
Abheben muss ich das Fahrerhaus sowieso, weil der Benziner raus und ein Diesel rein kommt.
Dann wird neu lackiert (6014) so dass im Prinzip der Auslieferungszustand im Nov. 65 wieder hergestellt ist (wenn man mal vom Motor absieht).
Nutzen willl ich den Mog nur für Oldtimertreffen und auch als Attraktion bei dem einen oder anderen (Dorf-)Fest wie z. B. beim Adventsmarkt im letzten Jahr, als ich aus dem Koffer Glühwein ausgeschenkt hatte ... :lol:
Gruß
Stefan
#285631
Hallo,
Würde auch Nicht Verdieseln. Schon Gar Nicht für Gelegentliche Ausfahrten zu Festen ect. ! Das ist d. Aufwand Nicht Wert !

LG Ralf
#285648
... es ist halt so, dass ich (generell) kein Freund von Benzinern bin ... und dann ausgerechnet bei so einem Schluckspecht.
Will halt auch im Frühling / Sommer so ab und zu zur Arbeit kutschen mit dem Ding und das sind immerhin jeden Tag rund 140 km ... der Karren würde im Vergleich zu meinem RAV4 ja das 5-fache schlucken .... da wäre ich ja im Handumdrehen arm.
Über den Arbeitsumfang kann ich im Moment nur spekulieren - habe zwar schon viel drüber gelesen (natürlich auch die Haas-Geschichte) .. aber ich werde es auf jeden Fall mal versuchen.
Den Benziner werde ich aber auf jeden Fall konservieren ... man weiß ja nie... außerdem läuft er wirklich super ... ist auch jetzt im Winter gut angesprungen (habe mal so ab und zu eine "Testfahrt" gemacht :lol: - muss ja schließlich auch mal sein).
Gruß
Stefan
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Hallo zusammen, vielen Dank für eure hilfre[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]