Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#275818
Haben einen 427 mit Einkreishydraulik (4 Anschlüsse vorne/2 Hinten) gekauft. Darauf soll ein hydraulisch gesteuerter Aufbaustreuer sowie ein Schneepflug montiert werden.

Nach vorheriger Rücksprache mit Schmidt, sowie diverser Unimoghändler solle dies Problemlos funktionieren. Einzige Einschränkung wäre beim Schwenken des Schilds kurzzeitig kein Druck auf der Streuerleitung. Im Unimog sind aber auch nur 2 Hebel montiert. Einer wird demnach für Heben/Senken und der andere für Schwenken Links/Rechts benötigt. Wie kann man nun den Streuer einschalten?

Danke euch schon mal für viele hilfreiche Ratschläge.
#275824
Heißt das es gibt keine andere Möglichkeit?

Wie schon erwähnt, meinten Schmidt, welche die Streuer ja herstellen, dass dies mit der beschriebenen EInschränkung möglich sei.

Kann man die Hebel auch einfach anders anschließen, zb. vorne-senken / hinten-heben / links-schwenken / rechts-schwenken und den 2. Hebel eindach zum einschalten des Streuers?
#275850
Hallo! Name??

Ich habs bei mir beim 406er so gemacht:
Rechter Hebel für schwenken
Linker Hebel gedrückt für Schild heben (der Zylinder war einfachwirkend), für senken in Schwimmstellung
und nach oben eingerastet für Streuer.
Der Nachteil dabei ist, wenn der Boden stark uneben ist, kann der Schild kurz abheben, da der Zylinder zwar etwas nach oben, aber nicht weiter nach unten kann, dafür müsste der Hebel in Schwimmstellung sein.
Und wenn ich nur streuen wollte, habe ich den angehobenen Schild mit einen pneumatisch gesteuerten Absperrhahn oben fixiert.
#275862
in dem Du eine neue Leitung nach hinten ziehst und die mit ner neuen Zelle (Ventil mit Hebel) verbindest. Dazu benötigst Du noch einen drucklosen Rücklauf.
Der Hydraulikölbehälter im Streuer muss selbstverständlich abgekoppelt werden.

Deine Pumpe wird mit dem Streuer schon genug belastet sein. Wenn du nun das Schild schwenken musst, geschweige denn beim Heben (senken soll man auch nur mit der Schwimmstellung) geht irgendwas nicht, warscheinlich der Streuer, weil der dem Öl den grösseren Wiederstand bietet.

Darum die einfachste und vernüftigste Methode ist: Die Zapfwellenpumpe.

Kleiner Tipp noch von mir:
Wenn die Zapfwelle (Geschwindigkeitswählhebel) eingeschaltet ist, kann der Mog nicht gestartet werden. Einfach bis zum Stecker, am Kabel zum Streu-Steuerpult, die Kabel vom Zapfwellensicherheitsendschalter verlängern, und im Steuerpult an den entsprechenden Pins eine Brücke setzen - volia, der Mog startet auch mit eingeschalteter Zapfwelle.

Viel Spass,

fuxel
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]