Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi Markus,

schau mal in deiner Bedienungsanleitung unter "Spurweiten".

Da gibts bei der Verwendung von Ketten schon die ersten Einschränkungen beim Lenkeinschlag - und das schon mit 10.5 - 20 bzw. 12.5 - 20 Bereifung :!:
Zumindest bei Felgen 9 x 20, ET 137 (für 405er eh nicht zu gebrauchen) und Felgen 11 x 20, ET 100.

Mit den 405ern wird alles dann noch mal enger! Wenn du die Schlappen mit Ketten auf Trommelbremsfelgen auf Scheibenbremsachse fährst, dann denke ich das der Platz ausreichend sein kann, weil das Rad dann weiter außen steht. Aber Verwendung dieser Kombination auf der Straße :roll: (Abnahme u. Eintragungspflichtig!)

Grüße

Tobias
Tobs406 hat geschrieben:Hi Markus,

(...) Wenn du die Schlappen mit Ketten auf Trommelbremsfelgen auf Scheibenbremsachse fährst, dann denke ich das der Platz ausreichend sein kann, weil das Rad dann weiter außen steht. (...)

Grüße

Tobias
Hallo Zusammen,

mit Trommelbremserfelgen auf Scheibenbremsachsen könnte es beim reinen Kurvenfahren durchaus mit dem Platz reichen - ich hätte dann eher Bedenken, ob es noch bei (maximaler) Verschränkung mit den Radhäusern / vorderen Kotflügelaussenkanten reicht, da die Spur dann ja breiter wird und damit auch die Radauslenkung nach oben bei gleichem Verschränkungswinkel der Achsen.

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]