- 16.06.2009, 17:42
#264136
Servus zusammen,
wollt euch mal von meinen Versuchen berichten.....
Hat schonmal jemand den Kontaktabstand einer teilzivilisierten Zündung (MIL-Spule, MIL-Verteiler und - Kappe, zivile Kerzen, neue Kabel) genau unrter die Lupe genommen?
Die MIL-Spule ist energetisch für die MIL-Kerzen mit 0,5mm Abstand ausgelegt, ich fahre derzeit zivile Bosch-Kerzen mit original 0,8mm.
Soweit nix neues, aber: Habe den M180.954 implantiert, also den höherverdichten M180 aus dem 230.6 /8. Vergaser original BW.
Habe bei heißem Motor und höheren Drehzahlen und/oder höherer Last das Gefühl, als würde er nicht richtig entzünden/verbrennen. Habe ihm dann ein wenig mehr Schließwinkel gegeben, es wurde besser. Wie ihr ja wißt, das mag der Kontakt ber nicht so gerne..
) Größerer Kondensator bringt da keine Vorteile, im Gegenteil.
Habe dann den Kontaktabstand der Kerzen auf etwa 0,65mm verringert, bin allerdings noch immer nicht so recht zufrieden. Etwas magerer eingestellt und wieder besser, usw.
Mit dem Zündwinkel hab ich gespielt, ändert natürlich auch was, erfüllt aber noch nicht meine Wünsche.
Vermute, daß die Fliehkraftverstellung des MIL-Verteilers an ihre Grenzen kommt, habe da leider keine Kennlinie für.
Als nächstes werd ich wohl mal den 12V Verteiler (kontaktlos, Hall-Geber) reinstricken und mal spielen.....
Für andere Erfahrungsberichte oder "zündende Ideen"bin ich offen...
Grüße aus dem Allgäu
Jochen
Mit dem Wärmewert möcht ich nicht experimentieren, dadurch ist schon mal ein M129 in meinem W108 gestorben, obwohls nur ein Wert höher war.
wollt euch mal von meinen Versuchen berichten.....
Hat schonmal jemand den Kontaktabstand einer teilzivilisierten Zündung (MIL-Spule, MIL-Verteiler und - Kappe, zivile Kerzen, neue Kabel) genau unrter die Lupe genommen?
Die MIL-Spule ist energetisch für die MIL-Kerzen mit 0,5mm Abstand ausgelegt, ich fahre derzeit zivile Bosch-Kerzen mit original 0,8mm.
Soweit nix neues, aber: Habe den M180.954 implantiert, also den höherverdichten M180 aus dem 230.6 /8. Vergaser original BW.
Habe bei heißem Motor und höheren Drehzahlen und/oder höherer Last das Gefühl, als würde er nicht richtig entzünden/verbrennen. Habe ihm dann ein wenig mehr Schließwinkel gegeben, es wurde besser. Wie ihr ja wißt, das mag der Kontakt ber nicht so gerne..
Habe dann den Kontaktabstand der Kerzen auf etwa 0,65mm verringert, bin allerdings noch immer nicht so recht zufrieden. Etwas magerer eingestellt und wieder besser, usw.
Mit dem Zündwinkel hab ich gespielt, ändert natürlich auch was, erfüllt aber noch nicht meine Wünsche.
Vermute, daß die Fliehkraftverstellung des MIL-Verteilers an ihre Grenzen kommt, habe da leider keine Kennlinie für.
Als nächstes werd ich wohl mal den 12V Verteiler (kontaktlos, Hall-Geber) reinstricken und mal spielen.....
Für andere Erfahrungsberichte oder "zündende Ideen"bin ich offen...
Grüße aus dem Allgäu
Jochen
Mit dem Wärmewert möcht ich nicht experimentieren, dadurch ist schon mal ein M129 in meinem W108 gestorben, obwohls nur ein Wert höher war.


